Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warnung vor schwerwiegender Sicherheitslücke im Internet Explorer
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2008, 19:27   #11
meshua

Zitat:
Zitat von joki Beitrag anzeigen
Das Thema noch mal ganz nach oben.

Ich habe gerade einen Bericht in WDR 5 gehört nachdem für den kompletten WDR der IE ab sofort verboten ist wenn ich mich nicht schwer verhört habe.
[...]
Wenn ein Unternehmen dieser Größenordnung so etwas macht dann ist da sicher mehr dahínter als ein Hype...
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Allein Intranetseiten sind meist auf den IE "optimiert", weshalb ein Adhoc-Verbot eher sehr unwahrscheinlich ist.

Gruesse, meshua.
Alt 16.12.2008, 00:37   #12
joki

Zitat:
Zitat von joki Beitrag anzeigen
Das Thema noch mal ganz nach oben.

Ich habe gerade einen Bericht in WDR 5 gehört nachdem für den kompletten WDR der IE ab sofort verboten ist wenn ich mich nicht schwer verhört habe.

Vielleicht kann das noch jemand bestätigen?

Wenn ein Unternehmen dieser Größenordnung so etwas macht dann ist da sicher mehr dahínter als ein Hype...
Zitat:
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Allein Intranetseiten sind meist auf den IE "optimiert", weshalb ein Adhoc-Verbot eher sehr unwahrscheinlich ist.

Gruesse, meshua.
Ist aber tatsächlich so. Ich habe mich tatsächlich nicht verhört!!

Der Moderator der Wissenschaftssendung Leonardo wollte vor der Sendung noch etwas im Netz recherchieren, aber hört selber:

http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/sendungsdetailseite.html?tx_wdr5ppfe_pi1[showUid]=2262376&tx_wdr5ppfe_pi1[beitragsUid]=14294&cHash=520675ec84

Edith: siehe auch hier>> http://www.buerger-cert.de/techwarnu...Myqg%253d%253d

Geändert von joki (16.12.2008 um 00:47 Uhr)
joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 00:51   #13
hosand

Der WDR hat lt. dem oberen Link nur den Internetzugang für den IE gesperrt, d.h. Intranet ist bei denen offensichtlich nicht betroffen.
Alt 16.12.2008, 00:53   #14
duncan.blues

Themenersteller

Es gibt inzwischen außer der Microsoft Windows Update Seite wenig bis keine sinnvollen Webseiten mehr, die mit Firefox, Opera, Google Chrome usw. nicht zumindest zum überwiegenden Teil fehlerfrei dargestellt werden trotz IE "Optimierung". Es setzt sich doch langsam in den Köpfen der Webseitenprogrammierer durch, dass man sich besser an die W3C Standards hält. Seit dem IE7 sehen die Seiten die auf dem Firefox gut aussehen ja auch endlich auf dem IE gut aus. Der IE7 hält sich ja auch endlich selber größtenteils an die Standards.

Und das es ich bei dieser Sicherheitlücke nicht um einen Hype handelt, kann man nicht deutlich genug betonen. Auch Microsoft nimmt die Sache inzwischen nicht mehr auf die leichte Schulter.
Es gibt inzwischen wohl sehr viele normalerweise völlig seriöse und vertrauenswürdige Webseiten im Netz, die mittels SQL injection oder ähnlichen Hacks kompromittiert wurden und nun Schadsoftware über die IE-Sicherheitslücke verbreiten. Sogar die offizielle Support-Webseite eines größeren asiatischen Mainboardherstellers war zeitweise betroffen.

Microsoft-bashing hin oder her... Leute, lasst aktuell die Finger vom Internet Explorer!
Wenn schon nicht grundsätzlich, dann wenigstens im Moment bis für diese Lücke ein erwiesenermaßen wirksamer Patch veröffentlicht wurde. Tut euch selbst den Gefallen!

PS:
Zitat:
Zitat von hosand Beitrag anzeigen
Der WDR hat lt. dem oberen Link nur den Internetzugang für den IE gesperrt, d.h. Intranet ist bei denen offensichtlich nicht betroffen.
Und was sagt das jetzt aus? Das Internet ist es ja auch worauf es ankommt.
Besagt trotzdem, dass die vom WDR die Sache hinreichend ernst nehmen.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 01:23   #15
Atair

IE

"Isch kenne garkeinen der den MS IE benutzt" ;o)
OPERA, Firefox...

Lies früher immer beim Netscape "die Sterne fliegen", und der MS IE war nie angenehm zu bedienen... also Finger wech...wenn möglich.
Atair ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2008, 09:17   #16
hosand

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Und was sagt das jetzt aus? Das Internet ist es ja auch worauf es ankommt.
Besagt trotzdem, dass die vom WDR die Sache hinreichend ernst nehmen.
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Ich bezog mich auf die Aussage, dass die Nutzung des IE komplett untersagt wurde, wobei ich hier die Meinung von meshua teile.
Alt 16.12.2008, 09:28   #17
joki

Zitat:
Zitat von hosand Beitrag anzeigen
Aus dem Intranet holt man sich meistens keine Schädlinge sofern sie nicht schon drin sind.

Noch mal aus der aktuellen

Warnung des Bundesamtes für Informationstechnik:

"Alternative Browser sind von der Schwachstelle nicht betroffen. Erwägen Sie daher bis zur Bereitstellung eines Patches den Einsatz der Alternativen."

.

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 10:35   #18
hosand

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Es gibt inzwischen außer der Microsoft Windows Update Seite wenig bis keine sinnvollen Webseiten mehr, die mit Firefox, Opera, Google Chrome usw. nicht zumindest zum überwiegenden Teil fehlerfrei dargestellt werden trotz IE "Optimierung". ....
Kann ich für meinen Laptop nicht bestätigen. Der hat eine Displayauflösung von 1920x1200 und die dpi sind für die Anzeige hochgesetzt. Dort kann ich sinnvoll nur mit dem IE arbeiten!
Firefox und Co zeigen da oft nur Müll an (vorallem wenn die Zoomstufe im Browser nicht 100%ist.)

Geändert von hosand (16.12.2008 um 14:49 Uhr)
hosand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 14:44   #19
TommyK

Versuchs mal mit Opera. Der vergrößert sogar Flash Contents.

Nur in wenigen Fällen haperts ein bisschen, aber da wird dann selbt der IE Probleme haben.
Alt 16.12.2008, 14:45   #20
alberich

"Bundesamt warnt vor Microsofts Internet Explorer" auf spiegel.de
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warnung vor schwerwiegender Sicherheitslücke im Internet Explorer

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln