Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Filter für Alpha 300
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2008, 16:23   #11
dejavu7

Themenersteller

[QUOTE=TommyK;750582]
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Außer der Vergütung gibt es noch weitere Unterschiede:
  • Linear vs. zirkular: Bei der 300 und eigentlich allen TTL/AF-Kameras ist ein zirkularer Polfilter nötig.

Ich finde das hat sich inzwischen auch geändert. Benutze einen linearen Hama Filter auf meiner A100 mit dem 50/1.4 und 35-70. Läuft bei beiden ohne Probleme. Hab auch nirgends im Forum gelesen dass jemand tatsächlich Probleme mit Linearen Filtern hätte.

Gruß
Thomas

Danke Thomas.

Worin unterscheiden sich die linearen von den zirkularen Filtern, oder anders gefragt, wo und wann wird welcher eingesetzt, und welcher der beiden ist eher, wenn überhaupt als Allrounder sinnvoll?

Gruß Hardy
dejavu7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2008, 16:30   #12
ChristianS

Stehe grade vor einem ähnlichen Problem. würde mir fur mein Tamron 17-50 auch gerne einen Polfilter zulegen.

Nach einigem lesen habe ich das ganze auf zwei Stück eingegrenzt:

B&W Slim Käsemann (94€)

Pro: Haltbarkeit (Käsemann)?, Besserer Filter?
Contra: Preis, vorne kein Gewinde

Hoya Pro1 (48€):

Pro: Slimfilter mit Gewinde vorne, Preis
Contra: schlechterer Filter? Haltbarkeit?

Leider kann ich die Punkte Käsemann und Filterqualität nur sehr schlecht einschätzen. Ist der Unterschied der Filterqualität sehr groß?
Man kauft sich ja nicht jeden Tag einen Polfilter, von daher währe ich auch bereit mehr Geld für einen Filter aus zu geben, wenn es Sinn macht.

Was meint ihr?
ChristianS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 17:16   #13
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von dejavu7 Beitrag anzeigen
Worin unterscheiden sich die linearen von den zirkularen Filtern, oder anders gefragt, wo und wann wird welcher eingesetzt, und welcher der beiden ist eher, wenn überhaupt als Allrounder sinnvoll?
Hier steht ein bisschen: Klick!
Mit einem Zirkular-Polfilter kommt wohl jede Kamera (AF / Belichtungsmessung) zurecht. Mit einem Linear-Polfilter könnte es halt vereinzelte Probleme geben. Grundsätzlich funktioniert natürlich jeder Polfilter. Ist ja schließlich nur ein Stück Glas vor dem Objektiv von dem die Kamera nichts weiß.
Zitat:
Zitat von ChristianS Beitrag anzeigen
Leider kann ich die Punkte Käsemann und Filterqualität nur sehr schlecht einschätzen. Ist der Unterschied der Filterqualität sehr groß?
Man kauft sich ja nicht jeden Tag einen Polfilter, von daher währe ich auch bereit mehr Geld für einen Filter aus zu geben, wenn es Sinn macht.

Was meint ihr?
Käsemann hat ja erst mal nichts mit der optischen Qualität zu tun. Bei einem Nicht-Käsemann kann aber schon mal Staub ins Innere gelangen. Von daher würde ich einen Käsemann bevorzugen und lieber etwas mehr Geld ausgeben. Der Wertverlust ist bei einem guten Polfilter auch nicht besonders hoch. Ich habe mich für den gleiche wie alberich entschieden, allerdings für die 62mm-Variante.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Filter für Alpha 300

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln