SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Entscheidungsfindung Mecablitz 48 AF-1/Sony HVL-F 42
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2008, 12:32   #11
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ganz klar nein!
Dazu muss ich erwähnen, dass der Preisunterschied, damals als ich meinen Metz kaufte, erheblich war, nämlich 48 Euro, was fast 25% des Kaufpreises ausgemacht hat. Vielleicht hältst du mal ausschau nach einem gebrauchten Metz 54 MZ3. Noch mehr Leistung und, man kann ihn durch Austauschen des Adapters, auf alle Kameras montieren. So auch auf Canon, Nikon, Pentax usw.

Gruß Wolfgang
Genau, den 54MZ3 hatte ich auch die ganze Zeit im Kopf, zumal ich den ja selber habe, allerdings dachte ich, Er wolle nur einen Neuen Blitz
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2008, 13:16   #12
BossCatOne

Themenersteller

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ganz klar nein!
Dazu muss ich erwähnen, dass der Preisunterschied, damals als ich meinen Metz kaufte, erheblich war, nämlich 48 Euro, was fast 25% des Kaufpreises ausgemacht hat. Vielleicht hältst du mal ausschau nach einem gebrauchten Metz 54 MZ3. Noch mehr Leistung und, man kann ihn durch Austauschen des Adapters, auf alle Kameras montieren. So auch auf Canon, Nikon, Pentax usw.

Gruß Wolfgang
Genau, den 54MZ3 hatte ich auch die ganze Zeit im Kopf, zumal ich den ja selber habe, allerdings dachte ich, Er wolle nur einen Neuen Blitz
Ich hatte schon vor einen neuen zu kaufen, da für mich die Garantie wichtig ist. Mit gebrauchten Artikeln habe ich da schon schlechte Erfahrungen sammeln müssen.

Wie schon in einem anderen Posting hier im Thread erwähnt ist für mich nicht der Preisunterschied zu den beiden Blitzgeräten wichtig (da eh nur gering), sondern welches ist das "besser" Blitzgerät für die A300. Ich würde mich äregern, wenn ich z.B. das von Sony nehme um dann später festzustellen das Metz wäre doch das bessere gewesen. Auch auf Grund des besseren Leistungsindex. Obwohl ich auch nicht weiß ob man das überhaupt bemerkt 42 zu 48 ist ja nun auch nicht gerade viel.

Bin da halt ein Neuling und bin auf Eure Erfahrungen angewiesen.

Geändert von BossCatOne (02.11.2008 um 13:18 Uhr)
BossCatOne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 13:28   #13
AlexDragon
Gesperrt

Also die einfachste Lösung wäre, einfach in einen Laden ind Deiner Nähe zu gehen und die Beiden Blitze zu testen
Alt 02.11.2008, 14:04   #14
BossCatOne

Themenersteller

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Also die einfachste Lösung wäre, einfach in einen Laden ind Deiner Nähe zu gehen und die Beiden Blitze zu testen
Tja, da haben wir schon ein Problem. Ich wohne hier in einem kleinen Nest und der nächste Fotoladen hat die nicht vorrätig liegen. Ich muss mich schon vorab entscheiden. Auf die Idee bin ich ja selbst schon gekommen, aber leider scheiterts am oben genannten. ;-)
Alt 02.11.2008, 14:08   #15
About Schmidt

Da hilft nur, sich per Prospekt und Datenblatt zu informieren. Ich denke rein von der Anwendung schenken sich beide nichts, sprich die Ergebnisse werden wohl identisch sein. Daher ist es eine reine Geschmacksache.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 03.11.2008, 18:34   #16
BossCatOne

Themenersteller

Habe jetzt den Blitz für mich gefunden :-)

Meine Entscheidung ist doch gegen den Metz gefallen. Es wird der Sony HVL-F42 werden.

Danke Euch noch mal für Eure Meinungen.
Alt 15.11.2008, 16:31   #17
BossCatOne

Themenersteller

Zitat:
Zitat von BossCatOne Beitrag anzeigen
Habe jetzt den Blitz für mich gefunden :-)

Meine Entscheidung ist doch gegen den Metz gefallen. Es wird der Sony HVL-F42 werden.

Danke Euch noch mal für Eure Meinungen.
Heute ist endlich die Lieferung mit meinem neuen HVL-F42 gekommen

Jetzt kann's an testen gehen. War übrigens ganz erstaunt, zum Lieferumfang gehört auch ein Standfuß und eine Tasche (Kunstleder).
Alt 16.11.2008, 10:51   #18
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von BossCatOne Beitrag anzeigen
Heute ist endlich die Lieferung mit meinem neuen HVL-F42 gekommen

Jetzt kann's an testen gehen. War übrigens ganz erstaunt, zum Lieferumfang gehört auch ein Standfuß und eine Tasche (Kunstleder).
Das ist im "Normalen" Lieferumfang
Alt 23.11.2008, 14:55   #19
tom90

Drahtloses Blitzen an beiden möglich?

Hallo,

ich hänge mich mal an diesen Thread dran. Was mir bisher aus den verschiedenen Beiträgen hier im Blitz-Forum nihct ganz klar geworden ist (auch aus den Datenblättern der beiden Blitze nicht): Kann man an beiden Blitzen (Metz 48 AF1 Digital und Sony HVL-F42AM) drahtlos blitzen oder nur beim Sony Blitz?

Danke und Gruss,

Tom
tom90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 16:00   #20
About Schmidt

Zitat:
Zitat von tom90 Beitrag anzeigen
Kann man an beiden Blitzen (Metz 48 AF1 Digital und Sony HVL-F42AM) drahtlos blitzen ?

Danke und Gruss,

Tom
Ja!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Entscheidungsfindung Mecablitz 48 AF-1/Sony HVL-F 42

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln