![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Nachtrag:
Das vordere Element an meinem 17-50 ist jetzt in kurzer Folge noch zweimal losgegangen, hat also keinen Zweck. Ich habe das Objektiv vorhin eingetütet und zur Post gebracht. Der Mitarbeiter von der Tamron Hotline musste mir leider mitteilen, dass wegen extrem hohem Arbeitsaufkommen derzeit mit einer Wartezeit zwischen 8 und 10 Wochen zu rechnen ist! ![]() ![]() Aber was soll's... bevor ich da noch dran rumdoktore und die Sache nachher noch schlimmer mache, lieber ab damit zum Service. Besser jetzt als zum Sommerurlaub. Bis dahin muß ich mich eben mit dem 16-105 zufriedengeben und auf die hohe Lichtstärke verzichten. ![]() Ich hoffe mal bei meinen anderen zwei Tamrons bleibt mir Ärger erspart. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Wie gesagt: Leider blieb es nicht fest und da sich auch die Frontlinse mitbewegt, habe ich etwas Bammel dass es zu einer Dezentrierung oä kommt wenn's nicht professionell gemacht wird. Von der Garantie ganz zu schweigen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Manchmal kann auch was klappen!
Trotz der Warnung an der Tamron-Supporthotline, dass bei Reparaturen im Moment mit 8-10 Wochen Wartezeit zu rechnen ist, habe ich mein 17-50/2.8 bereits heute wieder repariert zurückbekommen! Auch ohne großen Andrang in der Werkstatt finde ich das ist eine Spitzenzeit! Laut Auftragszettel durchgeführte Arbeiten: Linse überprüft, justiert, gereinigt; Schärfeneinstellung überprüft; Zoom überprüft; Autofocus überprüft. Erster Quickcheck meinerseits: Frontlinse/Gelihalterung wieder fest, AF trifft genauso wie vorher. Mein Kommentar: ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Hallo zusammen,
ich hatte das Problem auch und bin leider nicht auf die Idee gekommen, das hier zu suchen. Wäre dann mit der Reparatur sicher schneller fertig gewesen. Weiterhin kostete es micht auch ein bischen Überwindung, den Plastikring um die Linse auszuhebeln. Noch zwei Anmerkungen und auch eine Frage für Leute, die es auch selber reparieren möchten. Bei mir waren die Schrauben entgegen der Aussage hier mit bläulichem Lack gesichert und auch noch bombenfest, ich habe Sie beim der ersten Reparatur dann noch fester gezogen (ca. 1/4 Umdrehung), was aber nur kurzeitig half. Beim 2. Mal habe ich die 3 Schrauben mal komplett herausgedreht. Dann kann man die Frontlinse abnehmen. Nach genauerem Hinsehen habe ich festgestellt, dass diese 3 Keliförmige Aufhängungen hat. D.h. wenn man diese Linse etwas dreht, erhöht sich der Abstand zur GeLi-Halterung (nicht zu den anderen Linsen), so dass man die schrauben nicht bis zum Anschlag reindrehen muss und damit die Linse, sowie die Halterung richtig fest sind. Beim wieder anschrauben muss man allerdings darauf achten, dass der kleine weisse Punkt an der GeLi-Halterung wieder oben ist. Man kann Ihn in Uhrmachersprache auf "20 nach", "20 vor" oder auf "Um" einbauen. Sind ja genau 3 Schrauben. Nach dem zusammenbauen klapperte auch nichts mehr und die Geli ist fest. Auch schärfetechnisch oder bei der AF Geschwindigkeit konnte ich keinen Verlust feststellen. Ich vermute das das Lösen der GeLi-Halterung mit der ständigen auf und abschrauben der GeLi selber zu tun hat. Eine Frage habe ich allerdings noch an die, die es zum Tamron eingeschickt haben. Ich habe gerade festgestellt, dass ich noch ca. 2 Monate Garantie habe, habe allerdings die Befürchtung, dass es jetzt für micht kostenpflichtig wird wenn ich das Objektiv einschicke, denn auf dem Kunststoffring, sowie an dem Sicherungslack kann man erkennen, dass da schon mal jemand dran rumgeschraubt hat. Weiss einer vieleicht, wie die da bei Tamron so drauf sind, ich würde das evtl. auch doch noch mal überprüfen lassen. Gruß Kaczy |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Harry |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
wie ring im urzeigersinn drehen? du musst die schrauben nachziehen, sonst bringt das garnichts!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Harry |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Das Problem hatte ich auch mal. Den Link hatte ich auch kurz durchgelesen und dann mit der Reparatur begonnen. Dabei hatte ich ganz vergessen das man die Schrauben nicht anziehen soll, seitdem hatte ich nie wieder Probleme mit der Optik.
![]()
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Danke ans ![]() ![]() Harry |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()