Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Festbrennweiten oder doch schon Zooms?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2008, 19:44   #11
RobiWan

Themenersteller

Hi,

also als erstes - bitte keine Mails mehr ob ich meine 300/4 und 400/4.5 verkaufen will. Die sind gar nicht zum Verkauf vorgesehen, da man die nicht ersetzen kann. Ich habe auch lange nach den Objektiven gesucht

Das sind erst mal nur Überlegungen. Ob es je dazu wirklich kommt, weiß ich noch gar nicht. Wenn dann wird sicherlich eine gewisse Zeit geben wo ich sowohl die Zooms wie auch FB habe. Nur so werde ich für mich wirklich die Frage beantworten können was mir besser liegt und was ich behalten werde.

An sich wurden mir erst mal 24-70 und 70-200 reichen, da ich WW eher ganz selten mache. Dann sind es aber immer ncoh ~3300. Wenn ich meine 28-75 und Offenroh verkaufe dann fehlen nur noch ~3000 oder so

Da hatte "goof" das Gewicht angesprochen. Ja das ist richtig aber ein Zoom ist durchaus leichter als 3 FB . Groß sind die auch aber da braucht ein Zoom immer weniger Platz als 3 FB.
Sponsored Links
Alt 15.10.2008, 20:03   #12
RobiWan

Themenersteller

Zitat:
Zitat von m.bruehl Beitrag anzeigen
Ich würde allenfalls das 2,8/28 gegen ein 2,0/28 tauschen, den Rest behalten.

Bei Gelegenheit ein 2,0/35 ergänzen.

Oder in beiden Fällen die entsprechenden Distagone T*, wenn sie herauskommen.

Mein Tokina 3,5/17 hat bessere Abbildungseigenschaften als mein 2,8/20, und das bis in die Ecken. Ich weiß wirklich nicht, was alle immer gegen dieses Objektiv haben ...

Ich habe eher überlegt, ob ich meinen Weißen Riesen verticke, und mir ein Zeiss 135er kaufe. Oder das STF.
Also gegen das Tokina habe ich persönlich absolut nichts. Das ist eine super Linse und als ich die gekauft habe war die noch sogar "bezahlbar"
Ich bin zumindest mit allen FB die ich habe wirklich super zufrieden. Das "Problem" wenn man so will ist einfach die Flexibilität. Wenn ich ganz alleine Unterwegs bin, ob es Zoo, Wald oder sonst wo, dann ist mir alles egal. Ich habe dann alle Zeit der Welt.
Wenn ich allerdings ein Model vor der Linse habe, dann möchte ich selbst nicht unbedingt Linsen-Jockey spielen .
Wenn ich also eine weitere FB kaufen soll, dann das 600/4
Alt 15.10.2008, 23:03   #13
drive

-

Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
[...]
Wenn ich also eine weitere FB kaufen soll, dann das 600/4
Geht mir ähnlich. Einziges, was mich abhält, ist die abartige Größe und das Gewicht. Aber klar, was will man erwarten, bei F4 auf 600mm. Aber reizen würde es mich auch.
Alt 16.10.2008, 08:05   #14
cbethge

Wer hat das Problem nicht...

Interessante Diskussion, ich stehe auch vor der Umstellung meines Objektivparkes, nur dass ich leider nicht so viele FBs habe.
Ich würde das so lösen:
Tokina 17 mm
Komi 17-35/2,8-4
Zeiss 24-70/2,8 mm
Minolta 50/1,7
Sony 70-200/2,8
Sigma 180/3.5 Macro
Minolta 200/2,8 + 1.4 TK (auch als Ersatz für das 300/4)
Minolta 400/4,5

Den Rest verkaufen!

Ich habe auch überlegt, irgendwann in das 16-35/2,8 zu investieren, aber mein 17-35/2,8-4 ist so schlecht nun auch wieder nicht. Daher würde ich das 24-70/2,8 nehmen und für die weitwinkligeren Sachen das Tokina und das 17-35/2,8-4 behalten.

Gruß Christian
cbethge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Festbrennweiten oder doch schon Zooms?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln