|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Weserbergland
Beiträge: 3.853
|
das kann ich verstehen, denn die Bilder und genauso das Motiv sind es wert: generell, ich verstehe, was Du im anderen Thread zur Mimik angedeutet hast. Bisweilen wäre weniger mehr gewesen ( 2, 3, 5) Hier ist die Mimik so intensiv, dass sie auffällt. Etwas dezenter reicht für Bilder. Das ist den Bühnen Schauspielern häufig an zu merken, die dramatisieren auch intensiver als beim Film. 1. Hier gefällt mir die Pose und auch sein Gesichtsausdruck. Die Gestaltung mit der weichen Treppe im HG ist toll, die Farben stimmig. 2. Mein Lieblingsbild. Trotz der Mimik, die zuviel ist. Die Tonung und Gestaltung ist stimmig. Die linke Gesichtshälfte (seine) würde ich noch geringfügig nachbelichten, die ist etwas zu hell. Sonst wirklich stark! 3.Coole Pose, von der Gestaltung mit der Säule gut umgesetzt. Hier kannst Du das Gesicht noch etwas(!) entsättigen. Im übrigen finde ich gelungen, hier bei den Blättern und der Säule im dunklem satten Farbbereich zu verbleiben. Auch hier das Licht im Gesicht etwas nachbelichten, kommt etwas ausgefressen an den Kanten. 4.Hier ist die Tonung des Gesichts so, wie ich sie mir im Bild davor auch gewünscht hätte. Wenn Du noch mehr Konzentration aufs Model willst, könntest Du den Ast im VG unten links noch dunkler, und damit etwas unaufälliger gestalten. Er lenkt den Blick dann noch besser rein und zieht weniger (wie alles helle) den Blick an. 5. tolles weiches Licht!! Schade, dass er den Kopf so vorzieht. Gelassenheit wäre hier ergänzend zur Gestaltung des Umfeldes auch gut gekommen, meine ich. Eine schöne Serie Dana Geändert von simply black (09.10.2008 um 13:12 Uhr) |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
|
Also Dana,
nicht, dass ich Profi-Potraitgraf bin, aber mal meine Eindrücke... 1. Du weißt was du tust, du platzierst überlegt und triffst technisch soweit möglich. 2. Es sind Kleinigkeiten, die ich übrigens auch immer erst danach sehe und mich ärger, die mir auffallen. Etwa die Rose beim sonst von mir favorisierten dritten Bild. Die muss da weg. Also meine Meinung. Ich meine damit nicht, stempel dir jetzt nen Wolf, sondern vorher wegbiegen. Wie gesagt, ich bin da oft nicht besser Die Farben beim vierten, da sieht aus als hätte er nach dem dritten Gevatter Tot höchstpersönlich gesehen. Viel zu fahl... beim dritten finde ich die Farben und das Licht hingegen sehr gut. Abgesehen davon finde ich die Haltung beim 4. komisch, so verbogen. Beim letzten ist mir zu viel weiß, durch die Säulen. Vielleicht mögen das andere, mich lenkt es ab. 3. Generell, wahrscheinlich wieder Geschmacksfrage, und bei dir sicher auch Ausrüstungs-bedingt. Die Bilder sind mir zu platt. Um die 200mm sind natürlich auch möglich wie man sieht, aber ich finde Bilder um die 100mm herum wesentlich ansprechender, vor allem wenn es Richtung Portrait geht, nicht ganz-Körper. Für relativ wenig Geld bekommt man ein Makro um 100mm. Von Sigma oder Tamron etwa (Sony/Minolta ist ungleich teurer Ich glaube eine Investition darin würde sich bei dir absolut lohnen! Viele Grüße Andreas
__________________
abgedunkelt.de |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
|
zum Ersten:
Pose und Gesichtsaudruck gefallen mir gut. Auch die Bearbeitung geht für mich in Ordnung. Mir geht es aber so, dass mein Blick von den Treppenstufen immer wieder in den Hintergrund gezogen wird. zum Zweiten: Auch hier finde ich Pose und Gesichtsaudruck richtig gut. Die Umsetzung in Schwarz/Weiß geht auch in Ordnung. Im Gegensatz zum Ersten bleibt mein Blick bei Jannis. Wieso es hier bei mir funktioniert kann ich aber nicht wirklich beschreiben. zum Dritten: Mir fällt es hier schwer was dazu zu schreiben. Was mir auffällt ist, dass sein Gesicht recht gebräunt wirkt aber das obere Drittel wie ein hellerer Streifen (schwer zu beschreiben) aussieht bzw. der Farbton nicht mehr passt. zum Vierten: Das gefällt mir wiederum gut. Der Helligkeits- bzw. Farbunterschied auf der Stirn fällt nicht mehr auf. Mir ist nur die Nasenkante (gibt es das überhaupt) etwas zu überstrahlt und lenkt den Blick ab. Genauso auch die Stelle auf der Stirn oben rechts. zum Fünften: Das gefällt mir richtig gut. Eventuell hätte ich links noch etwas mehr beschnitten um das Grüne im Hintergrund abzuschneiden. Generell hat Jannis schon ein sehr ausdruckstarkes Gesicht das auch gut durch Deine Fotos zum Ausdruck kommt. Mir gefällt die Serie auf jeden Fall. Gruß Eric
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal" |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.683
|
Auch wenn ich selber kaum über Portrait-Erfahrung verfüge, habe ich doch eine Meinung zu Deinen Bildern.
Wenn im Vordergrund von Bild 3 nicht der Rosenzweig wäre, könnte es aus einem Katalog eines Herrenausstatters stammen. Das meine ich sowohl positiv (Farbe/Schärfe) als auch negativ (nach der Haltung scheint er seinen Anzug zu präsentieren). Bei Bild 1 bedauere ich, dass er nicht komplett zu sehen ist. Bild 5 gefällt mir am besten. Da bist Du auf Augenhöhe gewesen. Der Hintergrund ist weich und nicht unruhig, aber auch nicht eintönig. Der Blick des Models ist neugierig und nicht so grimmig, macht hier einen sehr sympathischen Eindruck. Da nur der Oberkörper zu sehen ist, wirkt die Haltung auch nicht zu "macho-haft". Vielleicht könnte man am rechten Rand noch ein wenig von der weißen Säule wegnehmen - aber das ist kein Muss. Gruß Echidna
__________________
Unsere Fotogalerie |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: 86415 Mering
Beiträge: 284
|
Genauere Antworten
Hi Dana,
folgende Dinge sollte aus meiner Sicht man/frau beim portraitieren beachten (dies sind nur die Dinge, die mir jetzt auffallen und koennen gerne vervollständigt werden) und das Thema ist so umfassend, dass manche damit Bücher füllen d,h. dies ist nur ein kleiner Ausschnitt: - Immer auf die Augen scharf stellen - Darauf achten, was der porträtierte mit seinen Händen macht: - ungünstige Haltung, verkrampft etc.... (steht dann im Gegensatz zu seinem gespieltem Lächeln) - Sind die Hände angeschnitten oder nicht, teilweise sichtbar oder nicht etc.... (P.S. Fände ich bei den Bildern mit dem Strauch besser, wenn die Hand ganz zu sehen wäre) - Den Portaitierten ruhig mal "Posen" lassen wie er meint, aber Du solltest Ihn auch fotografieren wie Du Ihn siehst - besonders wenn es Bekannte oder Verwandte etc. sind. - Knackscharfe Optiken sind wunderbar, aber fördern auch manchmal die eine oder "Hautunreinheit" zu Tage. Hier kann man dann ev. die Gesichter wieder glätten (EBV) - Den Hintergrund mir einbeziehen bzw, nicht aus den Augen verlieren bei der Session - Availble Light ist dem Blitzlich vorzuziehen, für Innen sind am Anfang Baustrahler eine günstige Lösung, aber entwickeln sehr viel Hitze - Dem Model vor der Session erklären, dass es genügend Zeit mitbringt........ - Bei s/w Fotos sollten die Damen sich stärker schminken als bei Farbaufnahmen..... - Das Model zu Posen anleiten mit Ihm kommunizieren was es will, was Du willst..... - Dem Amateurmodel die Angst nehmen, - fotgrafieren, fotgrafieren, fotgrafieren, fotgrafieren, fotgrafieren, fotgrafieren....... - EBV nur minimal einsetzen, die üblichen Verdächtigen und bei Hautunreinheiten etwas verschönern - Literatur über Portaitfotos, Bildbände etc lesen............ Tja, das sind meine Tipps mit denen ich ganz gut gefahren bin, aber natürlich hat jeder seine eigenen Erfahrungen und ich finde du bist auf den richtigen Weg Ciao Günni
__________________
Scotty beam me up! |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
|
Hi Dana,
du wirst ja jetzt mit Antworten überschüttet Also, alles eine Frage des Geschmacks. Was dir sicher klar ist, ich sage es trotzdem noch einmal, ist die unterschiedliche Bildwirkung verschiedener Brennweiten. Es gibt natürlich Regeln. So ist an Vollformat/KB irgendwas um 100-135mm recht klassisch, an Crop mag man gerne 85mm. Ich habe da auch oft mit 50mm hantiert. Diese Objektive sind natürlich wesentlich lichtstärker als dein zoom. Hier schaffst du die Freistellung also durch die Entfernung. Für mich wirken die Menschen dann immer ein wenig wie raufgeklebt. Mensch dann Hintergrund. hach ist das schwer zu erklären. Fotografierst du nun mit weniger Brennweite, bist also näher dran für den Ausschnitt änderst du natürlich die Perspektive, in meinen Augen wird das Bild plastischer. Das kann schon beim Gesicht anfangen (siehe mein Bild im blauen Hemd Das krasse Gegenteil ist natürlich mit Weitwinkel, wo du dicke Nasen bekommst. Hier sieht man das ganz gut... http://www.fotocommunity.de/info/Portraitfotografie
__________________
abgedunkelt.de |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 35.257
|
Hach, prima! Danke für die Hilfen! =)
*richtig glücklich bin* @Günni: deine Liste ist klasse...allerdings hoffte ich eigentlich, ziemlich alles davon beachtet zu haben... Ich achte auf das Licht, auf den Ausschnitt, auf Hände, Nacken, Hals, Pose, Blick, Mund, dass nichts blitzt oder glitzert etcpp...und ich bearbeite nur soviel nach, wie wirklich sein muss, alles andere will ich schon vorher mit den Einstellungen geschafft haben. Meintest du jetzt mit deiner Aufzählung einfach nur die Dinge, die DU beachtest oder sind das wirklich alles Fehler von mir gewesen? Weil du meintest, es sei dir JETZT aufgefallen...? @*mb* was soll dieser Kommentar mir sagen? @Andreas: danke! Das Problem ist nur: Jannis hat eine etwas dominantere Nase, wie man sieht. Je näher ich kam, desto mehr fiel sie ins Gewicht...und da hat er echt ein Problem. Momentan sitzt er über den Bildern und jauchzt, dass man seine Nase nicht als zu groß erachten kann auf den Fotos...ein Makro habe ich ja noch nicht und mit dem Tele wars schwierig, näher ran... Aber ich werde mich damit mal näher befassen. =)
__________________
Liebe Grüße! ![]() Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|