Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 28- 75mm f2.8 Gurke
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2008, 20:17   #11
Cux2008

Zitat:
Zitat von DIPITI Beitrag anzeigen
ich habe mir vor 3 Wochen ein 28-75 beim Foto-Erhardt bestelt und bekommen. finktioniert an meiner A350 einwandfrei mit jeder Brennweite mit jeder Blende. Auf dem Ojektiv steht ganz gross "MADE IN JAPAN" . Hab ich eine alte Version bekommen?
Ich habe meins auch vor 3 Wochen bekommen, auch "Made in Japan". übrigens auch einwandfrei.
Cux2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2008, 20:48   #12
zoowilli

Meines Wissens werden Tamron-Objektive in Japan hergestellt.
Made in China waren die KoMis, da Minolta seine Fertigungsstraße nach China verlegt hatte. Aus diesem Grunde waren auch die von Minolta gelieferten von Minolta hergestellt (sofern Made in China).
Wem die Objektivherstellung nun gehört entzieht leider meiner Kenntnis.
zoowilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 23:30   #13
mad_axe

Also mein Minolta kommt aus China.

Gruß
Micha

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 23:35   #14
rudluc

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Die ersten 2004 erschienenen Exemplare waren noch "Made in Japan" und optisch sehr gut. Nachdem die Fertigung aber 2005 nach China verlegt wurde läßt seither die Qualität teilweise stark zu wünschen übrig.
Mein neues Tamron hatte aber einen Aufdruck "made in Japan". Offenbar fertigen sie mittlerweile wieder im eigenen Land.

Rudolf
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 12:03   #15
jrunge

Zitat:
Zitat von zoowilli Beitrag anzeigen
Meines Wissens werden Tamron-Objektive in Japan hergestellt.
Made in China waren die KoMis, da Minolta seine Fertigungsstraße nach China verlegt hatte. Aus diesem Grunde waren auch die von Minolta gelieferten von Minolta hergestellt (sofern Made in China).
Wem die Objektivherstellung nun gehört entzieht leider meiner Kenntnis.
Die Fertigungsstraße in China gehört Tamron und gehörte nicht KoMi. Aber Tamron fertigte auch dort für KoMi und heute noch für Sony.
Und mit damaliger Verlagerung der Produktion des Tamron 28-75/2,8 nach China traten auch massiv Qualitätsprobleme auf.
Die von Tamron für KoMi gefertigten "Kitobjektive" zur D7D kamen sowohl aus China als auch aus Japan. So ist mein KoMi 17-35 in Japan, das 28-75 in China gefertigt, beide zeigten aber keinerlei Qualitätsprobleme.
Und genauso gibt's das 28-75 von Tamron als "Made in Japan" und "Made in China".
Sponsored Links
Alt 29.09.2008, 14:43   #16
Jens N.

Zitat:
Zitat von mad_axe Beitrag anzeigen
Also mein Minolta kommt aus China.
Mein KoMi 28-75mm /2,8 ebenfalls und es ist hervorragend. Ich würde diese Sache mit der Produktionsstätte nicht überbewerten.
Alt 29.09.2008, 14:54   #17
Fastboy

Themenersteller

Wo das Objektiv hergestellt wird ist mir eigentlich egal. Da die meisten elektronischen Geräte aus China kommen kann das nicht ausschlaggebend sein.

Nur mein zweite Frage ist ein wenig untergegangen. Rücksendung zu Amazon bei mangelhafter Ware. Gibt mir Amazon mein Geld zurück oder bekomme ich eine Gutschrift. Normalerweise müsste der Verkäufer das Produkt nachbessern und erst bei erfolgloser Nachbesserung erhält der Kunde sein Geld zurück.

Ich habe schon dutzende Bestellungen bei Amazon getätigt, aber noch nie Probleme mit einem Produkt gehabt (habe noch nie ein Tamron bestellt).

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 15:04   #18
isildur

Hi,

also Amazon ist meines Wissens nach sehr zuvorkommend, wens um defekte Ware geht. Hatte vor 4 Jahren dort mal einen mp3-player gekauft, der nach ca. 4 Wochen defekt war. Webformular ausgefüllt und ich hatte das Austauschgerät bevor ich das alte überhaupt zurückgesendet hatte.

Im Prinzip hast du 2 Möglichkeiten:

a) Auspacken, testen, wenns nicht gut sein sollte kannst du es ja ohne Grund innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. Aber das ist natürlich nicht sehr nett, weil dann die Gurke der nächste zugeschickt bekommt.

b) Als defekt umtauschen lassen bzw nachbesser lassen. (Riesen)Händler wie Amazon werden dir mit großer Wahrscheinlichkeit einfach ein neues Objektiv schicken, und nicht die Gurke zum justieren senden und diese dir dann Wochen später wieder schicken. Bei kleineren Händlern wird man wohl eher auf ein justiertes Objektiv warten (Vermutung).

Grüße
Mario
isildur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 15:06   #19
jrunge

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Mein KoMi 28-75mm /2,8 ebenfalls und es ist hervorragend. Ich würde diese Sache mit der Produktionsstätte nicht überbewerten.
Das sehe ich genau so, ich wollte eigentlich auch nur deutlich machen, das Tamron sowohl in Japan wie auch China fertigt.
Und die Fertigungsmängel seinerzeit (2004-05?) in China haben mit einer mangelhaften Qualitätskontrolle, wie wir sie heute leider immer öfter auch bei vielen anderen Herstellern finden, nichts zu tun.
Zitat:
Zitat von Fastboy Beitrag anzeigen
...Nur mein zweite Frage ist ein wenig untergegangen. Rücksendung zu Amazon bei mangelhafter Ware. Gibt mir Amazon mein Geld zurück oder bekomme ich eine Gutschrift. Normalerweise müsste der Verkäufer das Produkt nachbessern und erst bei erfolgloser Nachbesserung erhält der Kunde sein Geld zurück.

Ich habe schon dutzende Bestellungen bei Amazon getätigt, aber noch nie Probleme mit einem Produkt gehabt (habe noch nie ein Tamron bestellt).

LG
Gerhard
Ich hatte bei Amazon eine Rücksendung wegen Nichtgefallens eines Artikels, bei der die Rückbuchung des Betrages auf mein Konto keinerlei Probleme machte.
Alt 29.09.2008, 15:20   #20
badenbiker

komi/tamron

Ich nutze ein Knackscharfes Komi exemplar das ich hier gebraucht im forum erstanden habe und bereue es nicht das ich damals nicht ein neues Tamron genommen habe.....
Bei Komi scheint wohl die Endkontrolle besser gewesen sein....
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 28- 75mm f2.8 Gurke

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln