SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dann mal mein erster Eindruck über die A2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2004, 18:38   #11
jodi3

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Heijo,

übrigens haben die A2 und die F828 nicht den selben Chip. Zwar besitzt die A2 einen Sony-Chip, aber der der F828 ist ein 4-Farbchip, während der der A2 ein klassischer 3-Farbchip ist.

Dat Ei
HiEi,

oh, das wußte ich nicht. Was hat das für konkrete Auswirkungen, wo sind die Vor- und Nachteile dieses Sony-Minolta-Chips (gegenüber dem Sony 4Farb)? Bitte in einfachen Worten... ;-)

Gruß
Jo
jodi3 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2004, 18:42   #12
Dat Ei

Hey Jo,

sagen wir es einmal so. Sony hat sich mit dem 4-Farbchip gegenüber dem klassischen 3-Farbchip Vorteile bei der Farbwiedergabe versprochen (neben R, G und B besitzt er einen Emerald-Farbton). Er sollte einen größeren Farbraum abdecken und Farben präziser wiedergeben können. Wenn man sich aber die Resonanzen in den Medien und den Foren anschaut, war wohl der Marketing-Effekt größer als der bildtechnische.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 08:09   #13
jodi3

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Wenn man sich aber die Resonanzen in den Medien und den Foren anschaut, war wohl der Marketing-Effekt größer als der bildtechnische.
Dat Ei
So ungefähr hatte ich es bisher auch verstanden.

Äh, "Popoauswurf"???? Ihr seid aber streng hier... Macht das wenigstens ein Automatismus oder guckt da wirklich einer von Hand jeden Beitrag durch und korrigiert?

Gruß
Jo
Alt 04.04.2004, 08:51   #14
Dat Ei

Hey Jo,

den "Popoauswurf" generiert unser Forum aus entsprechendem Input...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 09:41   #15
jodi3

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Hey Jo,

den "Popoauswurf" generiert unser Forum aus entsprechendem Input...

Dat Ei
Hab ich nicht ganz kapiert...

Ok, dann probier ich's nochmal: Das Wetter ist grade Scheiße!
;-)

Ok, wird sofort geändert. Aber wenn ich "edit" mache, steht's noch drin. Sehr nett! ;-)
Sponsored Links
Alt 04.04.2004, 10:25   #16
Sausewind

Themenersteller

@ jodi3

Erstens bestelle ich keine Cam und schicke sie dann wieder zurück, zweitens bin ich nicht wie Mister Winsoft der ne Kamera 1 Woche testet und sie dann als schlechter abstempelt. Und drittens htte ich die 828 3 Monate lang.

Eine Kamera kann man beurteilen wenn man sie länger hat . Meine Meinung stützt sich alleine auf meine Erfahrung und Bildqualität ist immer eine visuelle Beurteilung die jeder anderst bewertet.

Ich finde es nur lachhaft wenn jemand behauptet die A2 würde bei ISO 1200 ( gibt es eh nicht ) so viel rauschen wie die 828 bei ISO 800. Lt. Test hat die A2 ein höhres Helligkeitsrauschen als die 828 aber ein besseres Farbrauschen als die 828.

Ich weiß nicht wo das Problem bei der Bedienung der 828 ist, sie eignet sich sogar für Anfänger wo die A2 schon mehr abverlangt da viele Knöpfe erst mal erlernt werden müssen um zu wissen wo was ist. Links, rechts, oben und hinten Knöpfe.

Ich denke das hier eh jedem seine subjektive Meinung steht. Der eine fährt lieber Golf der andere lieber Astra und trotzdem sind es 2 gute Autos. Genau so mit den Kameras. Wo die eine Vorteile hat hat die andere Nachteile und umgekehrt.

@ Dat Ein : Falsch die A2 und 828 haben den gleichen Sony CCD. Die 828 hat nur einen 4-Farb Filter vor dem CCD und die A2 den standart 3-Farb Filter

Was allerdings scheinbar viele meinen das mit solchen nmerkungen jemand gleich die A2 schlecht machen will. Ist aber nicht so. Ich diferenziere hier schion und analysiere die Nachteile bzw. Vorteile beider Cams. Das kann aber nur jeder für sich machen. Mir liegt die 828 besser jodi3 liegt die A2 besser. So hat jeder seine Vorlieben
Alt 05.04.2004, 04:51   #17
jodi2

Zitat:
Erstens bestelle ich keine Cam und schicke sie dann wieder zurück, zweitens bin ich nicht wie Mister Winsoft der ne Kamera 1 Woche testet und sie dann als schlechter abstempelt. Und drittens htte ich die 828 3 Monate lang.
Ok, sorry, nehme alles zurück. Aber erstens ist da heute - gerade bei diesen beiden Cams - gradezu Mode geworden. Und zweitens kann ein "Mister Winsoft" wie Du ihn nennst, zwei solche Cams glaube ich durchaus in einer Woche vergleichen, während ein Anfänger (bezieht sich nicht auf Dich) das nicht kann. Ein bißchen Minolta-lastig ist er vermutlich trotzdem.
Wie bist Du eigentlich schon vor über drei Monaten an die 828 gekommen? Die ist doch hier erst Mitte/Ende Januar lieferbar gewesen? Hast Du Beziehungen? Oder war es ein USA/Japan-Shopping?

Zitat:
Ich finde es nur lachhaft wenn jemand behauptet die A2 würde bei ISO 1200 ( gibt es eh nicht ) so viel rauschen wie die 828 bei ISO 800. Lt. Test hat die A2 ein höhres Helligkeitsrauschen als die 828 aber ein besseres Farbrauschen als die 828.
Kannst Du es nicht ein bißchen netter formulieren? "lachhaft", "unwissend", "realitätsfremd" sind nun nicht gerade freundliche Formulierungen un dreizen ziemlich, genauso garstig zurückzumotzen. Und recht hast Du immer noch nicht, wenn Du schon Erbsen zähen willst. Welcher Test? Quellenangabe?
Ich habe nur meine Eidnrücke geschildert und wenn Michael Reichmann von luminous-landscape schreibt, Rauschen zwischen den zweien ist ähnlich, nur bei ISO800 hat die A2 die Nase (im positiven) vorn, dann sind wir schonmal mindestens zwei mit dieser Meinung...
Und wenn Du "so stelle ich ISO 1200 mir vor" gleichsetzt mit "die A2 hat ISO 1200" fehlt Dir was in Deinem Sprachschatz. ;-)

Zitat:
Ich weiß nicht wo das Problem bei der Bedienung der 828 ist, sie eignet sich sogar für Anfänger wo die A2 schon mehr abverlangt da viele Knöpfe erst mal erlernt werden müssen um zu wissen wo was ist. Links, rechts, oben und hinten Knöpfe.
Ich denke das hier eh jedem seine subjektive Meinung steht.
Du zäumst das Pferd aber immer umgekehrt auf. Erst sagst Du jedes Mal von Handling, "Die 828 ist sowieso viel besser!" und dann lenkst Du großzügig ein "Ok, ist aber subjektiv, mit der A2 kann man notfalls auch zurechtkommen...". Wie wär's mal mit dem umgekehrten Vorgehen? "Z.B. "Beide haben Ihre Stärken, ist Geschmacksache, mir liegt die 828 besser"? So erweckst Du bei einem Neuling bzw. einem der keinen von beiden kennt den Eindruck, die A2 sei da deutlich schlechter. Mir lag definitv die A2 mehr und ich wüßte nicht, wieso die 828 anfängertauglicher in der Bedienung sein sollte (aber auch nicht untauglicher). Ok, aber auch hier hab ich bisher einen professionellen Tester gelesen, der war mehr Deiner Meinung, einer mehr meiner, also auch hier ein unentschieden, ok? ;-)

Besten Gruß
Jo
jodi2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2004, 08:56   #18
minomax

... warum muß es eigentlich immer solchen 'Hick-Hack' geben ???
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2004, 09:03   #19
Ernst

Zitat:
Zitat von minomax
das frage ich mich auch schon die ganze Zeit

Gruß Ernst
Mein Neues
Alt 05.04.2004, 10:31   #20
SystemBenutzer

Zitat:
Zitat von Ernst
Zitat:
Zitat von minomax
das frage ich mich auch schon die ganze Zeit

Gruß Ernst
Och, ich fürchte, dass nennt sich freie Meinungsäußerung... Und da finde ich den Ton hier eigentlich noch ganz OK, immerhin konstruktiv & auch Jodi's Antwort trotz der 'Reizworte' nicht gleich böse... (Aber ständig benötige ich solche schärfer geführten Diskussionen nun auch wieder nicht.)

Just my 2Cents, Ingo

(Prof. Joseph Weizenbaum, 1923 - 2008)
SystemBenutzer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dann mal mein erster Eindruck über die A2

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln