![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
@Somnium
Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte immer dass man diesen Mindestabstand nochmal verkürzen kann um Makros zu machen. Dann werde ich mir doch noch ein anderes Objektiv holen. Brauche ich eh für die Wohnung. Ich habe dummerweise das 18-70 Kit Objektiv hier im Forum verkauft, weil ich dachte ich brauch das nicht. Für draußen reicht das "Ofenrohr" (Bin beindert und fotografiere deswegen viel aus dem 13. Stock eines Hochhauses) Dafür brauche ich das Minolta 70-210. Hatte vorher ein Tamron 28-300 was aber nicht so gut war. Gruß und Danke! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
@mic2908
ganz sicher! Hab's nicht gemessen, aber wenn ich mich um 10 cm verschätzt habe ist das auch nicht relevant. Deswegen war ich ja so erstaunt, dass das so eine große Entfernung ist. Habe mal gelesen dass manche bis 95cm ran können. Vielleicht mache ich auch was falsch, oder habe mich womöglich falsch ausgedrückt. Ich will bei ca. 1 Meter auslösen, aber das geht nicht. Es piepst einfach nicht und wenn ich dann weiter weg bin piepst es und ich kann scharfstellen und auch auslösen. Oder hat das vielleicht auch etwas mit Blende usw. zu tun? Die Exif Daten sind bei meinem Beispielbild noch erhalten. Danke für die Bemühungen Gruß Harry |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Nein, die Blende spielt keine Rolle. Wenn die Kamera nicht "piept", dann kann sie nicht scharfstellen und daher löst sie nicht aus. Das kann grade in ner Wohnung aber auch andere Ursachen haben als die Nahstellgrenze (Lichtverhältnisse, Kontraste, ...). Was passiert denn wenn du manuell scharf stellst?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
@mic2908
ganz sicher! Hab's nicht gemessen, aber wenn ich mich um 10 cm verschätzt habe ist das auch nicht relevant. Deswegen war ich ja so erstaunt, dass das so eine große Entfernung ist. Habe mal gelesen dass manche bis 95cm ran können. Vielleicht mache ich auch was falsch, oder habe mich womöglich falsch ausgedrückt. Ich will bei ca. 1 Meter auslösen, aber das geht nicht. Es piepst einfach nicht und wenn ich dann weiter weg bin piepst es und ich kann scharfstellen und auch auslösen. Oder hat das vielleicht auch etwas mit Blende usw. zu tun? Die Exif Daten sind bei meinem Beispielbild noch erhalten. Danke für die Bemühungen Gruß Harry |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
@Somnium
komisch, wenn ich manuell scharfstelle kann ich sogar bis auf ca.60-70cm rangehen. Das hat mir wirklich weitergeholfen. Vielen Dank für den Tip! Gruß Harry |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Aber dann lag es sicher nicht an der Nahstellgrenze sondern einfach an den Umgebungsverhältnissen. Freut mich aber, das ich helfen konnte. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
@somnium
das mit dem Messen verstehe ich nicht ganz. Die Figur stand auf dem Esszimmertisch und ich war mit dem Objektiv(vorne) ca. 2m weg. Habe es nochmal mit dem Meter gemessen. Ich denke auch dass das evtl. etwas mit dem Licht zu tun hat, oder ich die Einstellungen nicht richtig gemacht habe. Meistens ist das Problem ja hinter der Kamera. Deswegen meinte ich, wenn man das Bild runterlädt kann man ja mal in die EXIF Dateien schauen. Aber weil's jetzt so schön geklappt hat, hier noch einmal das selbe Motiv. Nur war diesmal der Abstand 60-70cm und MANUELLER FOCUS!!! http://www.imgimg.de/uploads/DSC01781a3f00306djpg.jpg Gruß Harry Geändert von Harry1949 (12.09.2008 um 18:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
@Somnium
richtig! das haut bei der letzten Aufnahme ungefähr hin. Aber bei der 1. Aufnahme waren es tatsächlich 2m und das konnte ich nicht verstehen. Ist eigentlich nicht lebenswichtig, aber es beschäftigt mich doch und es ist gut zu wissen dass man hier Hilfe bekommt. Nochmal Danke! Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
![]() ![]() lg chris
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|