SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Sonnenblume, mal anders II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2008, 11:30   #11
Dana

Themenersteller

@Jürgen: och, kein Problem. Das ist doch ein Klacks. *hust*
Momentan REGNET es hier eher Wollmilchsäue...da bringt mich keiner vor die Türe..und hoffentlich ist später dann noch irgendwas zu holen...

@Wolfgang: ui, dieses Lob freut mich sehr!

1. ich fotografiere selten mit Stativ, eigentlich nur, wenn es zu dunkel wird, da ich nie blitze (nur mal Aufhellblitz), sondern available Light nutze. Meine beiden Treppenbilder zB sind mit Stativ aufgenommen, alle anderen nicht.

2. Ich fotografiere momentan ausschließlich im jpeg-Format. Da ich erst ein Jahr fotografiere und bis vor zwei Monaten eine Kamera hatte, die RAW nicht konnte (Lumix FZ20), habe ich mich damit noch nicht näher befasst. Ich habe auch dafür momentan nicht die Zeit.

3. Ich bearbeite meine Bilder ausschließlich mit Fixfoto. Das Programm hat zwar keine so großen Filter und sonstigen Extras wie zB Photoshop, aber für mich ist es das ideale Programm. Ich fotografiere gerne schon so, dass das Originalbild nur noch etwas optimiert werden muss und die Möglichkeiten in Fixfoto sind unglaublich fein abgestimmt.

Dass die Alpha 350 achsoooo rauscht, kann ich nicht bestätigen. Bei ISO 800 fängt sie zwar an, aber es ist noch in den Griff zu kriegen. Bis ISO 400 ist es eigentlich komplett ok.

Technisch hab ich es leider null drauf. Ich bin ein absolutes Schaf und probiere halt einfach alles aus. Technische Bücher sind für mich chinesisch. Ich brauche die Praxis, deshalb gehe ich viel raus und teste.

Aber ich freue mich, wenn meine Ergebnisse hier ankommen, das zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Geändert von Dana (01.09.2008 um 11:35 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2008, 14:42   #12
Kabuto

Dana: geh einfach fotografieren, probier aus, verhunz die Bilder mit falschen Einstellungen (sofern es keine wirklich wichtige fürs Familienalbum oder sonstige Gelegenheiten sind). Und immer wieder probier aus, was geht, was nicht. Die Lernkurve ist vielleicht nicht von null auf Profi, aber Du wirst daraus lernen. Das Lesen, wenns nicht weitergeht, kommt dabei auch von selbst
Hab Spaß am Fotografieren.
Kabuto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 14:44   #13
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Aber ich freue mich, wenn meine Ergebnisse hier ankommen, das zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Unbedingt!

Auch wenn Du anscheinend selbst nicht hundertprozentig zufrieden bist, gefallen mir beide sehr gut.
Beim ersten finde ich es sogar gut, dass die Blüte noch komplett geschlossen ist.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 15:58   #14
baerlichkeit

So,
habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, schreibe also völlig unbefangen dahin.

Mir gefällt das was ich sehe, finde es aber nicht sonderlich spektakulär oder so
technisch ist es doch sehr gut gelungen, nur macht halt so eine geschlossene Sonnenblume nicht sooooo viel her. Vielleicht bin ich aber auch nur ein Banause?

Viele Grüße
Andreas
Alt 02.09.2008, 00:29   #15
Dana

Themenersteller

Du...du...BANAUSE.

Nee, ich hab ja gesagt, dass ich leider nur wenig Zeit bekommen habe. Mein Mann stand daneben und wackelte rum. Wie immer halt. Nach ner Viertelstunde: Maaaann...du musst doch langsam mal das haben, was du willst...

Hat der ne Ahnung...

Ich finde allerdings schon, dass die geschlossene Blüte was hermacht. Ich habe noch nie vorher gesehen, wie die Blätter da drin liegen...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Sonnenblume, mal anders II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln