SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Da macht mal wieder einer Geld...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2004, 12:16   #11
Dat Ei

Hey Big_Berny,

Du hast eine komische Auffassung des Urheberrechts. Ich hoffe, daß jemand mal ohne Legitimierung mit Deinem geistigen Eigentum Geld verdient. Mal schaun, wie entspannt Du dann reagierst!

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.03.2004, 12:23   #12
Big_Berny

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Hey Big_Berny,

Du hast eine komische Auffassung des Urheberrechts. Ich hoffe, daß jemand mal ohne Legitimierung mit Deinem geistigen Eigentum Geld verdient. Mal schaun, wie entspannt Du dann reagierst!

Dat Ei
Klar hast du recht, zumindest zum Teil. Aber wenn sie sich damit zufrieden geben eine PDF-Datei mitzuliefern ist es ja auch kein Wunder, dass jemand Geld machen will. Ausserdem bezweifle ich, dass der Verkäufer viel Geld damit macht, Produktion ist ja auch nicht gratis. Wenn Minolta das Handbuch selber auch verkaufen würde zu einem höheren Preis, wäre ich mit dir natürlich einverstanden!
Das ist nicht meine normale Auffassung von Urheberrecht, aber in diesem Fall muss ich ehrlich gesagt sagen, dass ich mit Minolta kein Mitleid habe.

Big_Berny
Big_Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 12:29   #13
Dat Ei

Hey Big_Berny,

persönliche Unzufriedenheit gibt einem nicht das Recht, gegen geltendes Recht zu verstossen. Und für einen Samariter halte ich den Verkäufer auch nicht...

Dat Ei

Alt 21.03.2004, 13:45   #14
Big_Berny

Zitat:
Zitat von Dat Ei
persönliche Unzufriedenheit gibt einem nicht das Recht, gegen geltendes Recht zu verstossen.
Ich vertreibe das Handbuch ja auch nicht! Ich sage nur, dass es nicht besonders erstaunlich ist, wenn jemand das Handbuch verkauft, nicht jeder kennt dieses Forum!

Ich ziehe mich nun aus dieser Diskussion zurück, bevor sie eskaliert.

Gruss
Big_Berny
Big_Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 00:17   #15
PeterHadTrapp

Hähä

das seht ihr mal wieder was für gute Preise Ihr bei mir bekommt.

9,90 ohne Versand ist schon ein Wort.

Farbdruck: .... hat mal einer gezählt wieviel bunte Seiten das Handbuch enthält......es sind jedenfalls deutlich weniger als zehn, Deckblatt mitgerechnet.

Und ob der das darf oder nicht ist mir schön egal, wir hier haben die Genehmigung von KM.
Richtig sauer war ich ein Mal, als eines unserer Handbücher (ich glaube 7i-Zeiten) bei ebay Versteigert wurde und einen enormen Preis erzielte.....

Und: diese Art Klebebindung zeichnet sich genau dadurch aus, dass sie sich auflöst, wenn man versucht die Seiten so weit aufzublättern, dass das Buch mit der gewünschten Seite aufgeschlagen liegen bleibt. Wir hatten das auch mal angeboten, hat aber zuviel Ärger gegeben, weil es einfach nicht robust genug ist, vom Vorteil die Spiralbindung um 180 Grad umblättern zu können ganz zu schweigen.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2004, 15:28   #16
Kerstin

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
...und gehört in die Kiste Dorfklatsch.
Ich dachte genau das macht man hier im Café???
Alt 22.03.2004, 15:59   #17
SystemBenutzer

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Farbdruck: .... hat mal einer gezählt wieviel bunte Seiten das Handbuch enthält......es sind jedenfalls deutlich weniger als zehn, Deckblatt mitgerechnet.
Moin Peter, all!

Im oben verlinkten ebay-Angebot steht nur "Hier erhalten Sie das ausführliche Handbuch in gebundener Form im A5-Format. Cover farbig, zwei Farbseiten, Rest s/w – wie im Original. Titel und Rückseite aus schwerem 240-Gramm- Karton. Umfang: 180 Seiten. Nur in deutsch." Demnach wird nicht falsch mit 'Farbdruck' geworben... Was KM zu der Handbuch-Vermarktung sagt, steht sicher im Zweifelsfalle noch auf einem ganz anderen Blatt.

Viele Grüße, Ingo

(Prof. Joseph Weizenbaum, 1923 - 2008)
SystemBenutzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 11:18   #18
kama
abgemeldet

Hallo
Zitat:
Ich habe den Eindruck das Urheberrecht hat eine komisch Auffassung von den Nutzern.

Wenn man das gewerblich macht sollte man schon auf den Besitzer der Rechte achten.

aber.... eine Gebrauchsanleitung mit Urheberrecht finde ich unmöglich.

Damit sollte jeder machen können was er will.

Minolta kann ja ein Handbuch Drucken und dazu legen.

Bei den Preisen eine Unverschämtheit das es nicht so ist.

Nicht alles was ungesetzlich ist, ist ein Verbrechen

PS: Hab mir genauso eins mit Feinprint gemacht.

Gruss Klaus
kama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 11:31   #19
Jerichos

Zitat:
Zitat von kama
Ich denke für den Eigengebrauch kann man tun und lassen was man will. Aber hier ist die Situation anders. Hier verkauft einer einen Text, den er nicht selbst verfasst hat. Zum einen ist dies zu 100% gewerblich, sprich er muss in irgendeiner Weise dies angemeldet haben, ansonsten betrügt er den Staat. Zum anderen hat er einfach nicht die Rechte an Bild und Text um dies zu tun. Das wär das gleiche, wenn Du eine Diplomarbeit drucken und diese dann verkaufen würdest, obwohl Du nicht der Verfasser bist.

Dass Minolta keine vollwertige Anleitung beilegt ist sicher schade, aber doch kein Anlass dafür sich strafbar zu machen und das macht sich dieser Ebayer definitiv.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 11:35   #20
Dat Ei

Zitat:
Zitat von kama
Nicht alles was ungesetzlich ist, ist ein Verbrechen

Hey Kama,

gegen den privaten Druck des Handbuchs hat ja auch niemand etwas einzuwenden. Hier wird aber gewerblich das Handbuch vertrieben - das ist nicht nur ungesetzlich, sondern auch strafbar.

Dat Ei

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Da macht mal wieder einer Geld...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln