![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hallo,
ein Hinweis fehlt mir bisher noch: Fast sämtliche Motive sind mittig plaziert. Rücke ein Motiv auch mal aus der Mitte in Richtung 'goldener Schnitt'. Harry |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Guten morgen, @abc
vielen Dank fürs "meckern" Katzenbild......evtl so???? Oder schon wieder zuviel??? ![]()
Shit happens!! ![]() Geändert von Hasenummereins (27.07.2008 um 09:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ok gut, werde ich mal beachten......puh...das muß man ja auf ganz schön viiiiiiiiiiiiiiiiiele Dinge achten!!!!! Nur .....da ist mir eins noch nicht ganz klar.......wenn ich auf die Augen scharf stellen soll (bei Tieren) wie bring ich die dann seitlicher oder so???? Geht das mit dem AF-Feld, wenn ich das auf "lokal" stell???
Shit happens!! ![]() Geändert von Hasenummereins (27.07.2008 um 09:16 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Gesperrt
|
Genau,
Du stellst Dir Deine Kamera so ein das sie nur mit dem lokalen mittleren AF-Feld arbeitet. Und dann werden die Augen anvisiert der Auslöser wird halb gedrückt, der AF speichert die Scharfstellung und Du verschwenkst anschließend die Kamera noch so weit das das Kätzchen oder Motiv allgemein fein im Bild ist. Bloss dabei beachten das ein Zuviel an Bewegung auch nicht gut ist weil Du den Schärfebereich, der ja meist recht klein ist, schon festgelegt hast und schon gespeichert hast. Alternativ könnte man auch mit verschiedenen AF-Messfeldern arbeiten, aber ich glaube das ist eine spätere Lektion! |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
du drückst den Auslöseknopf nur halb, dann wird die Fokussierung gespeichert (grüne/r Rahmen zeigt den Fokus an und es piepst kurz). Wenn du zufrieden bist, lässt du den Auslöseknopf halb gedrückt, schwenkst ein bischen zur Seite und 'drückst ab'. Harry |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hallo Tanja,
als erstes möchte ich Dir sagen das Du Dich schon verbessert hast, wenn ich die in diesem Thread gezeigten Bilder mit jenen vergleiche die Du in einem anderen Thread (Katzen-Couch-Bilder) gezeigt hast. Ich weiß nicht ob Deine Cam die Möglichkeit hat Gitternetzlinien im Sucher einzublenden, denn diese wären eine große Hilfestellung beim platzieren des Motives. Ist dies nicht möglich musst Du Dir diese denken um Dein Motiv zu platzieren. Ich habe Dir einmal eine Grafik gebastelt, die das verdeutlicht ![]() ![]() Die 4 Punkte an denen sich die Gitternetzlinien überschneiden, können dazu dienen das Motiv zu platzieren, oft schneidet man dann einen unwichtigen Teil des Motives ab erziehlt dadurch aber das das was einem wichtig erscheint hervorgehoben wird. Bei Landschaftsaufnahmen dienen die waagerechten Linien um den Horizont zu platzieren entweder 2/drittel oder 1/drittel Himmel ![]() Wie gesagt bei den meisten DSLRs muss man sich diese Einteilung denken, es gibt aber auch die Möglichkeit später m Computer im Grafikprogramm das Bild dementsprechend zu beschneiden, nur seltenst benötigt man ein Bild in voller Größe/Auflösung wie es aus der Cam kommt, natürlich erspart man sich viel Arbeit (Nacharbeit) wenn man alles vorher bedenkt... Da ich die Alpha 200 nicht kenne respektive keine Alpha können Dir vielleicht andere Tipps geben wie Du am besten Motivbereiche scharfstellst die nicht in der Bildmitte liegen ![]()
![]() |
#17 |
|
[QUOTE]Katzenbild......evtl so???? Oder schon wieder zuviel???/QUOTE]
Hallo, ich hab nicht die blasseste Ahnung ![]() Das ist dein Bild und muss dir gefallen. Ich möchte nur bischen zum rumspielen anregen. Vielleicht ist ja der ausgestreckte Fuß wichtig. Oder der orange Blumenfleck, sitzt der an der richtigen Stelle? So Sachen, ist ähnlich wie Musik. Mit der Zeit hast du es bestimmt ganz toll drauf. Ja und der Umgang mit unseren Hastenichgesehenwunderknipskästen. Der Autofokus z.B., der ist toll. Der hat nämlich einen Schalter mit dem man ihn ausmachen kann (meistens) u.s.w. Anders gesagt. Je mehr du dich auf die Kamera konzentrieren musst, umso weniger kannst du dich ums Motiv kümmern. Anfangs zumindest. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Danke ihr lieben,
ihr habt mir wieder mal echt wertvolle Tipps gegeben. @ViewPix.....danke, hast du mir toll erklärt. Aber leider hab ich kein so ein Raster ![]() Werde versuchen es mir beim nächsten Mal zu denken!!!
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|