SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Photoshop CS3 - Einsteigerliteratur
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2008, 19:17   #11
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Hallo Tazy,
das mit den Buchempfehlungen ist so eine Sache. Suchst mehr nach Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu den gängigen Problemen? Dann ist das bereits genannte Buch von Scott Kelby sicher nicht nicht schlecht.
Zwei Dinge stören mich allerdings massiv daran: Zum einen dieser sehr von sich eingenommene Scott Kelby und seine gewollt "witzige" Schreibweise Kostprobe: Das ist das erste Kapitel in diesem Buch (deshalb habe ich es auch "Kapitel 1" genannt).

Und zum zweiten: Scott Kelby erklärt fast nie irgendwelche Hintergründe. Er sagt, nimm die und die Einstellungen aber nicht warum. Wer also nicht nur stupide irgendetwas nachmachen möchte, wird mit Scott Kelby auf Dauer nicht glücklich.

Ganz anders in der Reihe "Photoshop Basis-Wissen" von Doc Baumann und Christoph Künne. Hier wird immer sehr genau erklärt, was bestimmte Befehle bewirken. Ich zitiere mal Doc Baumann aus dem Band "Schärfen und Weichzeichnen": Manche Photoshop-Anwender hätten am liebsten eine Riesenkiste voller Aktionen, die sie in der entsprechenden Palette nur anklicken müssen, um einen bestimmten Effekt zu erzielen. Für die schreiben wir diese Reihe eher nicht - wir setzen auf Leser/innen, die verstehen möchten, was sie tun, um Werkzeuge und Filter gezielt zur Realisierung ihrer Projekte einsetzen zu können. Und dann folgen ein paar Seiten, auf denen Doc Baumann erst einmal mit dem Befehl "Kanalberechnung" die Funktiojnsweise von "Unscharf maskieren" nachahmt.
Mir liegt dieser Ansatz wesentlich besser als der von Scott Kelby. Allerdings sollte man bei Baumann/Künne schon etwas mit Photoshop vertraut sein - Anleitungen zum schreittweise Nachbauen gibt es nicht.

Von diesen Lehrvideos halte ich überhaupt nichts. Ich brauche ein Buch, das ich neben meiner Tastatur liegen habe.

Martin

PS: Beim nächsten Stammtisch kann ich ja mal etwas Literatur mitbringen. Und dann wird es sicher dieses Jahr auch noch einen Workshop geben.
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2008, 19:22   #12
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Und dann wird es sicher dieses Jahr auch noch einen Workshop geben.
Wann? Wo? Welches Thema?

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 20:02   #13
Tazy

Themenersteller

Servus Martin,

am Anfang ist das "simple" Schritt-für-Schritt eine gute Methode, um eine Grundsicherheit zu erlangen. Aber irgendwann möchte ich schon das warum auch verstehen und anwenden können.

Bin mal auf Deine Lektüre gespannt...

Wenn alles planmäßig läuft, bringe ich auch etwas zum spielen mit!

Sven
Tazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 20:53   #14
Phillmint

Zitat:
Zitat von Tazy Beitrag anzeigen

Wenn alles planmäßig läuft, bringe ich auch etwas zum spielen mit!

Sven
Wenn das NICHT Planmässig verläuft, dann mach ich Dich rund

Grüsse
Phill
Alt 20.07.2008, 21:08   #15
jqsch

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Hallo Tazy,

Von diesen Lehrvideos halte ich überhaupt nichts. Ich brauche ein Buch, das ich neben meiner Tastatur liegen habe.

Martin
Witzig, bei mir ist es genau umgekehrt. Bücher sind ein Nachschlagewerk, aber lernen kann ich damit nicht richtig. Ich muß etwas wissen, um sie anzuwenden.

Viele Grüße

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2008, 23:11   #16
Tazy

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Phillmint Beitrag anzeigen
Wenn das NICHT Planmässig verläuft, dann mach ich Dich rund

Grüsse
Phill
Bestellt ist das Spielzeug -> jetzt muss B&H nur noch liefern
Tazy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Photoshop CS3 - Einsteigerliteratur

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln