SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » ISO Qualität und die Zukunft des digitalen Fotografierens . . .
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2008, 13:17   #11
meshua

Ich habe hierzu auch letztens in de.rec.digitalfotografie etwas geschrieben, als wieder einmal die Frage nach dem Schutzfilter gestellt wurde. So aehnlich sehe ich es auch mit ISO und der restlichen Technik:

Zitat:
Zitat von meshua in de.rec.digitalfotografie
Dieses Thema wurde und wird immer wieder sehr Kontrovers diskutiert.
Wichtige Punkte (eine weitere Luft/Glas Schicht...) wurden bereits genannt. Letztlich stellt sich die Frage: werden die Bilder dadurch technisch oder kuensterisch besser bzw. schlechter?

Mein einziger DSLR Filter ist ein Polfilter. Ansonsten habe ich stets die Geli/Streulichtblende aufgesetzt. Selbst wenn die Frontlinse Miniaturkratzer hat, konnte ich noch keine negative Auswirkung im Bild erkennen. Eher ist das Bild kuenstlerisch schlecht gestaltet. Und bei einem kuenstlerisch gut komponierten Bild wird sich keiner einen Wolf wegen eines Kratzers aus der Frontlinse absuchen, welcher das Bild moeglicherweise im technischen Sinne verschlechtert.

Meine Kamera ist nicht 350 Tage im Jahr in der Vitrine. Ich nehme sie mit zu allen Orten auf dieser Erde - ob hier bei -25°C oder einer tropischen Luftfeuchte von 100% in Hong Kong. Die Kamera ist fuer mich ein Arbeitsgeraet, ein Gebrauchsgegenstand, wie die Objektive auch. Beides soll dennoch so lang wie moeglich halten, insbesondere die Objektive. Meine erste Sensorreinigung nahm mich fast 2.5 Jahre nach Kauf vor obwohl Flecken zu sehen waren. Das Stempelwerkzeug hat's wieder gerichtet. Gehe mit deiner Kamera einfach pfleglich um, aber nicht uebervorsichtig. Das hilft am Ende keinem.
Gruesse, meshua.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » ISO Qualität und die Zukunft des digitalen Fotografierens . . .

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln