Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Immer wieder überbelichtet
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2008, 15:54   #11
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Phillmint Beitrag anzeigen
Wie auch immer - die anderen haben es bestätigt - der Fotograf hat alles richtig gemacht. Jetzt muss der EBVler ran...

Grüsse
Phill
Dem muss ich leider entgegenhalten, denn wenn der Fotograf alles richtig gemacht hat, dann hat der EBVler nacher nur noch ganz wenig Arbeit.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 25.06.2008, 17:02   #12
Magic55

Themenersteller

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Dem muss ich leider entgegenhalten, denn wenn der Fotograf alles richtig gemacht hat, dann hat der EBVler nacher nur noch ganz wenig Arbeit.

Gruß Wolfgang
*Lach* Ach Wolfgang.. musstest du das jetzt sagen... ich fühlte mich schon so bestätigt *grins*

Du hast ja recht.. mein Anspruch ist auch, dass ich gute Fotos mache, die halt in der Regel nicht mehr nachbearbeitet werden brauchen. Daher werd ich die Automatiken mal vergessen, und mich mit den manuellen Einstellungsmöglichkeiten anfreunden und üben.

Phill, danke für die weitern Erklärungen. Jetzt denk ich, weiß ich was ich machen muß, um diese Bilderserie zu "retten".

Einen schönen Abend wünsch ich

Magic
Magic55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 17:34   #13
Phillmint

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen

Gruß Wolfgang
Schuldig
Aber im Ernst, das war nur wenig Arbeit. Gibt es bei Dir Bilder die wirklich komplett unbearbeitet rausgehen?
Das bei einem wirklich gut gemachtem Foto nur noch wenig Nacharbeit ist, ist mir schon klar - aber ohne??? Soweit bin ICH wohl noch lange nicht

Grüsse
Phill
Alt 25.06.2008, 17:35   #14
About Schmidt

Das hat aber nichts mit Bestätigung zu tun, das ist einfach fakt. Fakt ist auch, dass es einfach schwer ist, solche Lichtsituationen ohne den Aufwand von DRI/HDRI zu lösen und ehrlich gesagt bin ich auch meist zu faul, diese zu machen. Wie schon angesprochen wäre ein Polfilter in einer solchen Situation sinnvoll und eine Belichtungsreihe bringt einen da auch oft weiter. Wenn Deine Kamera dies zulässt, kannst Du dieses ja in einem Benutzerprofil abspeichern und wann immer Du es brauchst schnell aufrufen.

Ach ja, was ich dauernd vergessen hab, auch die Tageszeit ist entscheidend, denn Morgens oder am späten Nachmittag ist das Licht nicht so hart als um die Mittagsstunden. Nicht um sonst lautet der Spruch:" Zwischen zwölf und zwei hat der Fotograf frei."

Gruß Wolfgang
Alt 25.06.2008, 17:37   #15
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Phillmint Beitrag anzeigen
Schuldig
Aber im Ernst, das war nur wenig Arbeit. Gibt es bei Dir Bilder die wirklich komplett unbearbeitet rausgehen?
Das bei einem wirklich gut gemachtem Foto nur noch wenig Nacharbeit ist, ist mir schon klar - aber ohne??? Soweit bin ICH wohl noch lange nicht

Grüsse
Phill
Selten geht es ganz ohne, aber meist sind es dann halt nur kleine Korrekturen. Aber zu versuchen, aus einem total vermurksten Bild per EBV noch etwas zu retten, kann nur in die Hose gehen. Ich denke da gehen wir schon konform.

Gruß Wofgang
Sponsored Links
Alt 25.06.2008, 18:43   #16
heldgop

ich finde das bild nicht vermurkst, ganz im gegenteil, ist doch perfekt belichtet

noch dunkler und die details in den schatten gehen verloren, das ein passendes ergebniss dann erst mit etwas ebv zu erreichen ist macht doch nix, dafür hohlt man dann wirklich das maximale raus.

und wegen der ebv, der regler schwarzwert im PS RAW konverter wirkt bei solchen bildern wunder

mfg
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 20:10   #17
About Schmidt

Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
ich finde das bild nicht vermurkst, ganz im gegenteil...
mfg
Ich bezog mich mit dieser Aussage auch nicht auf das Bild, sondern auf die Aussage meines Vorredners, den ich ja auch zitiert hatte. Das Bild geht vollkommen ok. was ich ja schon weiter vorher geschrieben habe.

Gruß Wolfgang
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Immer wieder überbelichtet

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln