SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamera "vergisst Datum".Stützbattereie defekt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2008, 20:11   #11
TorstenG

Apropos laden über Nacht ...

Der Akku sollte nicht länger als bis eine Stunde nach erlöschen der Ladeanzeige geladen werden, da sonst der Akku Schaden nimmt!
Alt 19.06.2008, 22:48   #12
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen

Der Akku sollte nicht länger als bis eine Stunde nach erlöschen der Ladeanzeige geladen werden, da sonst der Akku Schaden nimmt!
Ähm, wird dann nicht abgeschaltet? Sollte doch kein Problem sein. Bei meiner Nikon steht so ein Hinweis nicht in der Anleitung.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 09:43   #13
gnupublic

Hier ist auch eine "vergessliche" Kamera im Haushalt. Kurzer Akkuwechsel geht, aber über Nacht ohne Akku läßt das Datum vergessen.
Natürlich wird andauernd ohne Akku übernachtet und am Ende des Urlaubs sind die Exif-Daten ein Chaos. Seit Monaten warten wir auf den Zeitraum wann man die Kamera entbehren kann.....
Scheint wohl ein häufigeres Problem zu sein.

Beste Grüße
gnupublic
gnupublic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 09:50   #14
neuhier

Auch ich kenne das Problem mit den "vergessenen" Datum- und Zeiteinstellungen. Ich habe das sowohl an der A700 aber auch an anderen Kameras (auch anderer Hersteller) erlebt. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieses Problem immer nur dann auftritt, wenn die Kamera längere Zeit (einige Tage) vor der Entnahme des Akkus nicht benutzt wurde. Die Stützbatterie für diese Kameraeinstellungen scheint bei den meisten Kameras nur bei eingeschaltetem Gerät aufgeladen zu werden.

Über Nacht dürfte allerdings keine Stützbatterie halten, egal wie gut sie aufgeladen ist!
neuhier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 10:55   #15
konzertpix.de

Jetzt, wo es hier erwähnt wird, fällt mir das hier auch noch ein:

Bei meiner 7D war das auch gelegentlich so. Wenn die Kamera mehrere Tage nicht in Gebrauch war (sehr selten ) und dann über Nacht ohne Akkus liegen geblieben ist, war sie resettet und hatte das Datum verloren. Dank des BGs auch an der 7D ist dies aber praktisch nie vorgekommen.

Und nun bei der A700, die die Akkus nicht parallel, sondern nacheinander entlädt, hatte ich den Fall erst gar nicht mehr.

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2008, 12:28   #16
Odie

Wozu soll man eigentlich den Akku entfernen? Es ist sicher richtig, den Akku zu entnehmen, wenn ich die Kamera länger Zeit nicht benutze. Wenn ich die Kamera aber nach, sagen wir, vier Tagen wieder benötigt, macht es doch keinen Sinn, den Akku zu entfernen.
Odie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 17:00   #17
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Odie Beitrag anzeigen
Wozu soll man eigentlich den Akku entfernen?
Einige User haben nur einen Akku und dann liegt die Kamera zum Laden natürlich zwangsläufig eine Weile ohne da.

Bei mir war aber ja sogar nach einem schnellen Wechsel, also leeren Akku raus und sofort einen neuen rein, das Datum mal weg.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 20:25   #18
Michael77

Also mit den vergeßlichen Kameras scheint etwas nicht zu stimmen. Ich stecke meinen leeren Akku ins Ladegerät wenn ich ins Bett gehe, und setze ihn morgens wieder ein. Wenn ich das mal vergesse auch erst Mittags.

Trotzdem hatte die Kamera die Daten immer behalten.

Na wenigstens mal ein Problem bei dem ich nicht dabei bin.

VG Michael
Alt 20.06.2008, 21:41   #19
Jens N.

Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen

Ist das eigentlich sicher? Eigentlich steht im Handbuch ja nur, das auch nach Erlöschen der Lampe noch weiter geladen wird/werden kann (was dämlich genug ist), aber das noch weiter/unendlich lange, bis zu einer möglichen Schädigung des Akkus geladen wird, ist hoffentlich nicht der Fall. Sicher wissen tue ich es nicht, aber eigentlich sollten Schutzmechanismen in Akku und/oder Ladegerät das verhindern. Alles andere wäre für einen modernen Akku und ein darauf abgestimmtes Ladegerät völlig inakzeptabel, erst recht angesicht der Tatsache, daß Li-Ion Akkus extrem empfindlich auf falsches Laden reagieren.

Ich muß allerdings sagen, ich habe wegen dieser Unsicherheit auch ein ungutes Gefühl und überwache den Ladevorgang in gewisser Weise. Aber das kann's ja wohl nicht sein.

Defekte Pufferbatterien, bzw. "Vergesslichkeit" bei einer so neuen Kamera wie der A700 finde ich übrigens ebenfalls erschreckend.

Geändert von Jens N. (20.06.2008 um 21:47 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 13:34   #20
TorstenG

Sicher? Naja, wurde vor kurzem hier im Forum gepostet und wohl auch mit Weblinks bestätigt. Ob jedenfalls die Akku/Ladegerät-Kombination in der Lage ist richtig zu laden und dann aufzuhören oder nicht kann ich so gesehen auch nicht garantieren! Aber mit dem "nicht die Nacht durchladen" kann man jedenfalls nix verkehrt machen!

Die Frage sollten wir vielleicht mal an Sony weiterleiten?
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamera "vergisst Datum".Stützbattereie defekt?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln