Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ebay Auktion Bilder und Text übernommen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2008, 16:49   #11
DomS

Aus eigener Erfahrung: das interessiert bei eBay niemand. Auch mit geklauten Bildern wird Umsatz generiert, so hört man.
Ich hatte mal Zugtickets vom Stansted Express verkauft, die wir nicht gebraucht hatten. Auf meinem Foto war die eindeutige Ticketnummer zu sehen und kurz darauf hat jemand anders mit meinem Foto ebenfalls seine Tickets verkauft...
Nach dem zweiten Hinweis an eBay, dass hier jemand mein Urheberrecht veletzt und es sich um meine Fotos handeln muss, wie man eindeutig an der Nummer erkennt, habe ich nichts mehr von den sich dummstellenden E-Mail Beantwortern gehört.

Also abhaken und vergessen oder bei Links von eigenen Fotos im Netz: Spaß damit haben.
Wenn es wirklich dein Herzblut ist: am Montag zum Notar gehen, betreffende Auktion von ihm bestätigen lassen, böse werden mit Anwalt.
Wenn du noch an das Gute glaubst im Menschen: freundlich anschreiben und abwarten. Ein Freund von mir wird wöchentlich ähnlich beklaut und legt den reuigen Missetätern immer nahe, ob sie nicht dem Tierschutzbund was spenden wollen, dann wäre ihm auch genüge getan, wenn er die Bescheinigung sieht...
Alt 14.06.2008, 17:52   #12
blauheinz10

Themenersteller

Besten Dank für die vielen Hinweise.

Eigentlich ging es mir in erster Linie nicht um die Bilder an sich, sondern darum, dass mit der Auktion evtl. etwas nicht stimmt.
Beweisen kann ich es natürlich nicht, aber es passt einfach nicht zusammen, ein Objektiv mit einem Marktwert von über 3.000,- Euro zu versteigern und dann geklaute Bilder und Text zu verwenden, der auch noch offensichtlich zumindest teilweise nicht stimmen kann (nämlich in bezug darauf, dass es sich bei den Bildern um das angebotene Objektiv handelt).

Da sich der Anbieter bisher nicht auf die Frage bezüglich der Seriennummer gemeldet hat (immerhin hätte er ca. 9 Std. Zeit gehabt), habe ich nun die Ratschläge hier befolgt und ihm eine weitere Nachricht geschickt, in der ich ihn darauf hinweise, dass er fremde, nämlich meine, Bilder benutzt und damit gegen Urheberrechte verstößt.

Desweiteren habe ich ihn gebeten, die Bilder noch heute zu entfernen.
Die Auktion läuft bereits morgen aus und lief insgesamt weniger als eine Woche.
Auch das paßt irgendwie nicht für einen derartig hochwertigen Artikel.

Gruss
blauheinz10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 08:50   #13
Sonnenkind

Zitat:
Zitat von erik Beitrag anzeigen
Wenn du selbst einen Rechtsanwalt beauftragst, kannst du da m.E. einiges herausholen.

gruß,
erik.
Ah ja? Wärst Du mal bitte so nett und könntest das etwas konkretisieren?
Z.B. den dem Threaderöffner entstandenen Schaden beziffern?

Hier gibt´s schon wieder 2 Seiten lang Diskussionen...
Mal im Ernst: Aufgrund des Textes ("Bilder zeigen Originalobjektiv") kann man natürlich annehmen, dass hier evtl. ein Betrugsversuch gestartet werden soll, denn wer sich die Bilder und den Text aus Bequemlichkeit klaut, der dürfte zumindest lesen, was er da tut.

Insofern hat Blauheinz Recht damit, daß er hier versucht, andere zu schützen und sich nicht auf die Urheberrechtsdiskussion versteift (diese ist hier ja nur Mittel zum Zweck).

Eine Verfolgung der Geschichte bzgl. Urheberrecht ist lächerlich und entlarvt den Verfolgenden m.E. nach als Prinzipienreiter, der anderen gerne mal vorschreibt, was sie zu tun und zu lassen haben. Davon gibt´s in diesem Land sowieso zu viele...

Offensichtlich hat "gpo" hier die klarste Sicht der Dinge.

Geändert von Sonnenkind (15.06.2008 um 08:56 Uhr)
Sonnenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 08:56   #14
ansisys

Mail an ebay mit Artikelnummer der eigenen Auktion und Artikelnummer der aktuell laufenden Auktion und das Angebot wird sofort von ebay entfernt. Ich würde mir das aus Prinzip nicht gefallen lassen. Wenn es schneller gehen soll, Anruf bei ebay geht auch. Ich weiß das aus Erfahrung, manchmal tun die doch etwas. Ich finde es nicht okay, wenn Bilder und Texte übernommen werden, weil einer es sich besonders leicht machen will. Die Kontaktaufnahme zum erfolgreichen Käufer scheitert übrigens meist an der Geldgier von ebay.

Geändert von ansisys (15.06.2008 um 08:59 Uhr)
ansisys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 10:59   #15
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Die Kontaktaufnahme zum erfolgreichen Käufer scheitert übrigens meist an der Geldgier von ebay.
Alt 22.06.2008, 20:07   #16
zzratlos

Bauchgepinselt

Das hatte ich auch mal. Habe den Anbieter angeschrieben und mal höflich gefragt, warum er meinen Text und meine Bilder verwendet.

Antwort: Die Bilder sind super und der Text sagt genau das, was ich auch sagen wollte.

Habe mich geschmeichelt gefühlt und ihm eine guten Preis gewünscht.

Gruß rudolf
zzratlos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ebay Auktion Bilder und Text übernommen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln