Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die Qual der Wahl
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2008, 22:09   #11
A2zander

Zitat:
Zitat von lus Beitrag anzeigen
ich habe mich ganz bewusst für die a300 Entschieden ein Aspekt war auch das ich beide im laden getestet habe und die a300 auf Grund der geringeren Datenmenge etwas schneller war.
Gruß
lus
Das hatte ich vergessen, neben den unnötig großen Dateien war die etwas schnellere Bildfolge der zweite Grund meiner A300 Entscheidung und der einzige weshalb ich kurz zur A700 geschielt habe.
A2zander ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2008, 00:49   #12
miwi9

Zitat:
Zitat von MartinM Beitrag anzeigen
Welche soll ich nehmen?
Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen. Ich kann Dir nur meine (womöglich nicht ausgegorenen) Gedanken zu dieser Frage mitteilen:
1) Je mehr MP, desto höher sind die Anforderungen an das Glas, welches Du vorne draufschraubst. Nicht dass es beim Ausdruck unbedingt sichtbar wäre, aber Du bist derjenige, der in 100%-Ansichten seine Bilder nachbearbeitet/aufmöbelt und die ganze Zeit denkt: Was für ein sch... Matschkram.
2) Ich habe nur eine A100 und mit der ein ausgewachsenes Objektiv-Problem (welches mit 3.000-4.000 Euro recht schnell lösbar wäre). Hoch auflösende Gläser kosten eben richtig Geld und bei Sony gibt es die auch nicht gerade günstig. In anderen Systemen mag man vergleichbare Leistung für 5% weniger bekommen, was mir aber nicht wirklich weiterhilft. Manchmal schielt man eben nach billigeren Alternativen aus der Mittelklasse (ob sinnvoll oder nicht), für die es im Komiso-System kein Äquivalent gibt.
3) Von der Theorie her, kann der 14MP-Sensor der A350 von Vorteil sein: Er vermag zwar nur unter äußerst günstigen Bedingungen erhöhte Nutzdaten aufzuzeichnen, aber seine (teils redundanten) Daten sollten sich bei geeigneter Verkleinerung hilfreich gegen die Effekte des Bayer-Patterns auswirken. Mit klareren Worten: Die 14MP der A350 können durchaus das bessere 10MP-Bild liefern, verglichen mit der A300. Dafür muss man allerdings dem Thema Bildbearbeitung tapfer gegenübertreten.
4) Wenn man erwartet, gute Bilder direkt vom Speicherchip geliefert zu bekommen, geht schon eine 10MP-Kamera sehr anspruchsvoll mit Objektiven, Speicherchip und der Festplatte um. Als Kamera-Benutzer wird man mit einer 6MP-APSC-DSLR eher das Gefühl hoher Bildqualität erreichen. Begutachtet man eher große Ausdrucke aus sehr geringem Abstand, bringen 10MP einen deutlich sichtbareren Vorteil, als noch weitere 4 bis zu den 14MP.

Fazit: Wenn Du bereit bist, Dich jedem Bild am PC nochmal intensiv zu widmen und Dir einen persönlichen Workflow quer durch ein paar Programme zu erarbeiten, eröffnet die A350 sicher ein paar zusätzliche Möglichkeiten. Wenn das nichts für Dich ist, würde ich eher zur A200 greifen (größerer Sucher wäre mir wichtiger als Liveview).

Viele Grüße
Michael

Geändert von miwi9 (13.06.2008 um 00:51 Uhr)
miwi9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 12:00   #13
MartinM

Themenersteller

Ich habe eine A300 gekauft. Ich brauche keine 14MP. Mein A200 hat bisher guten dienst geliefert. Aber es gab Situationen in welchen ich den Klapp Monitor vermisst habe. Das find ich ganz praktisch.

Danke und Gruss
Martin
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die Qual der Wahl

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln