![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Zumindest das einzige Bild mit dem Hund!
Was ich eigentlich wollte, war mit der offenen Blende zu experimentieren, weil ich ein Objektiv mit 1,7 noch nie hatte! Ich übe weiter und melde mich dann wieder.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Das 50/1.7 ist ein schönes, aber kein einfaches Objektiv hat Ron mal zu mir beim Stammtisch gesagt. Da ist was dran. Man muss viel damit üben, bis man gute Ergebnisse erziehlt.
Bei Offenblende ist die Tiefenschärfe wirklich sehr gering. Du solltest imho auf Blende 8, wenn nicht sogar 11 oder 13 gehen. Dann hast Du den Weimaraner von der Nase bis zu den Ohren scharf. Wenn Du nur die Augen haben möchtest, das vermute ich mal bei diesem Bild, dann ist 1.7 auf alle Fälle schon zu offen. Thorsten hat 2.8 geschrieben, dann merkt man den Effekt schon etwas mehr, aber noch nicht ganz.
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - Geändert von Gordonshumway71 (09.06.2008 um 14:57 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Stimmt. Ich hatte vorhin nach dem Tipps von euch nochmal Fotos von dem Kopf im Wintergarten, also bei gutem Licht mit etwa 1,5 m Entfernung gemacht, Blende 2,8 gewählt (1/1000 sek). Ich habe auf die Augen bzw kurz vor die Augen (wegen der Schärfentiefenverteilung...) fokussiert. In beiden Fällen war die Nase noch unscharf!
Also... mal so eine schöne Serie machen mit allen Blenden durch.... Bilder davon zeigen kann ich nicht, weil der Herr Hund im Sitzen pennt und die Augen zu hat, es ist eben sehr warm, kein Hundewetter! Nochmal zu dem gezeigten Bild: Es sind m.E. Augen und Zunge scharf, Nase und Hinterkopf schon nicht mehr.
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|