Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Geschwindigkeit Karten und Kartenleser
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2004, 18:30   #11
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Tom
Egal ob USB1.0 oder 1.1, das Ergebnis unter Win98SE ist sehr enttäuschend, keinesfalls im USB2.0-Bereich.
Daß der Kartenleser USB2.0 ist bezweifle ich aber nicht.
Wo ich mir nicht so ganz sicher bin, ist die USB2.0-Fähigkeit des Chipsatzes des Win98SE-Rechners.
Wie kann ich das eindeutig herausfinden?
Hey Tom,

stellt vielleicht Win98SE die Krux da? USB2.0 wurde erst sehr spät von Mircosoft unterstützt.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2004, 18:31   #12
Canis

Gibt es eigentlich auch Tests, wie schnell die Karten in der A2 sind?

Antikreisen
Canis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 19:18   #13
Hans-Jürgen

Themenersteller

Hallo Canis,

die Sache mit der Geschwindigkeit in der Kamera hat ein großes Problem: Man muss dazu die Kamera haben. Wenn mir Minolta eine A1 und eine A2 schickt, mache ich gerne Tests dazu. Selbst kaufen würde ich keine, solange meine beiden 7Hi noch funktionieren.

Die Geschwindigkeit einer Karte in der Kamera ist bei CF-Karten reines Glücksspiel. Es sind keinerlei Schlussfolgerungen von der Geschwindigkeit außerhalb der Kamera möglich. Ebenso war von zwei in der 7Hi schnellsten Karten eine in der A1 langsam, die andere schnell.

Bryan Biggers hatte mal eine Übersicht, hat diese aber seit ca. einem Jahr nicht mehr richtig gepflegt, im August letzten Jahres war das letzte Update der Datei.

Hier im Forum sollten genügend A1, A2 und Speicherkarten verfügbar sein. Wenn nun jemand ein standardisiertes Testverfahren beschreibt, und die Testergebnisse sammelt, sollte das kein Problem sein. Ich habe keine Zeit dazu.

Gruß,
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 19:56   #14
Tom

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Zitat:
Zitat von Tom
Egal ob USB1.0 oder 1.1, das Ergebnis unter Win98SE ist sehr enttäuschend, keinesfalls im USB2.0-Bereich.
Daß der Kartenleser USB2.0 ist bezweifle ich aber nicht.
Wo ich mir nicht so ganz sicher bin, ist die USB2.0-Fähigkeit des Chipsatzes des Win98SE-Rechners.
Wie kann ich das eindeutig herausfinden?
Hey Tom,

stellt vielleicht Win98SE die Krux da? USB2.0 wurde erst sehr spät von Mircosoft unterstützt.

Dat Ei
Hallo DatEi,
ja möglich wäre das schon, nur weiß ich es leider nicht.
Die Treiber des Kartenlesers sind aber auch für Win98 angegeben, also müßte doch Win98 auch USB 2.0 unterstützen...

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 20:43   #15
Canis

Zitat:
Zitat von Hans-Jürgen
Hallo Canis,

die Sache mit der Geschwindigkeit in der Kamera hat ein großes Problem: Man muss dazu die Kamera haben. Wenn mir Minolta eine A1 und eine A2 schickt, mache ich gerne Tests dazu.
Die A2 habe ich seit gestern. Als Speicherkarten habe ich heute meine SanDisk Ultra II 512 MB bekommen. Wenn ich helfen kann, gerene.

Antikreisen
Canis ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2004, 00:08   #16
jrunge

Zitat:
Zitat von Tom
Hallo Hans-Jürgen,
..... Kann man unter XP oder Win98SE den USB irgendwie optimieren?
Ist es eventuell eine Frage der CPU-Performance?
Mein Win98SE-Rechner hat noch einen P4-650Mhz...

Gruß
Tom
Hallo Tom,

Du schreibst, Dein Win98SE-Rechner hat einen P4-650 Mhz? Ich tippe auf PIII-650, und diese Boards unterstützen meines Wissens ohne USB 2.0-Controller-Card nur USB 1.1. Somit wäre die "schlechte" Performance erklärbar. Wenn Du allerdings einen USB 2.0-Controller in dem 98SE-PC hast, kann ich mir die Ursache auch nicht erklären.

Auf meinem PC (PIII 1,2 Ghz mit USB 2.0-Controller ) sind W2k und 98SE parallel installiert. Tests, die ich eben mit meinem Hama 8 in 1 Cardreader und einer 512 MB Kingston Standard durchgeführt habe, ergeben unabhängig vom Betriebssystem dieselben Werte für Lesen und Schreiben. 98SE unterstützt mit den richtigen Treibern und USB 2.0-Controller auch USB 2.0.

Gruß
Jürgen
Alt 28.03.2004, 00:53   #17
Tom

Zitat:
Zitat von jrunge
Hallo Tom,
Du schreibst, Dein Win98SE-Rechner hat einen P4-650 Mhz? Ich tippe auf PIII-650, und diese Boards unterstützen meines Wissens ohne USB 2.0-Controller-Card nur USB 1.1. Somit wäre die "schlechte" Performance erklärbar. Wenn Du allerdings einen USB 2.0-Controller in dem 98SE-PC hast, kann ich mir die Ursache auch nicht erklären.
Hallo Jürgen,
vielleicht habe ich mich getäuscht und es ist wirklich nur ein PIII... muß mal nachsehen.
Wo kann ich sehen, ob das Board USB 1.x oder 2.0 unterstützt?

Tom
Alt 28.03.2004, 08:26   #18
jrunge

@Tom

Hallo Tom,

Du hast eine PN.

Gruß
Jürgen
Alt 29.03.2004, 09:32   #19
Tom

Zitat:
Zitat von jrunge
Hallo Tom,
Hallo Jürgen,
ja, so wie es aussieht, könntest Du Recht haben.
Es ist tatsächlich ein PIII-650 und kein P4.
Im Board-Manual steht lediglich USB und nichts von USB2.0.
Nachrüsten geht nur schlecht, da kein Slot mehr frei ist.
Muß ich halt mit leben, ist eh nur mein Ersatzrechner...

Bleibt noch das (geringere) Problem bei meinem XP-Rechner (Athlon 2400+):
Das Magicstore 2GB Microdrive schafft nur 2,13 MByte/s (read) und 1,96 MByte/s (write) statt der in der Spec. versprochenen 3,3 bis 6,5 MByte/s.

Gruß
Tom
Alt 04.04.2004, 16:50   #20
Hans-Jürgen

Themenersteller

Neu: ICY BOX 8-in-1 IB-801

Hallo,

hier wieder eine Aktualisierung meiner Übersicht.

RaidSonic/ICY BOX haben mir auf meine Anfrage hin das neue Modell ICY BOX 8-in-1 IB-801 zur Verfügung gestellt.

Die Messung hat mich allerdings etwas aufgeschreckt, und mir einiges an Zeit und Schlaf geraubt. Ich war bei den allerersten Messungen unachtsam, und hatte wohl das Notebook im Akkubetrieb und Batteriesparmodus. Das ist bei den Vergleichen zwischen den Kartenlesern und Kartentypen nicht großartig aufgefallen, aber da jetzt der dritte Kartenleser mit gleichem Controller plötzlich bis zu 1.35% schneller war, bin ich stutzig geworden. Also habe ich die Messungen mit meinen CF-Karten und den drei Kartenlesern wiederholt. Die Messungen mit meinen SmartMedia-Karten stufe ich als nicht so dringend ein. Dort ist auch die Abweichung deutlich geringer.

Nun teilen sich drei Kartenleser die Spitzenposition, und ICY BOX schließt mit dem neuen Modell und der Unterstützung der xD PictureCard die Lücke zu den aktuellen Medien. Es war wohl etwas schwieriger, den kombinierten Medienschacht mit xD-Unterstützung zu bekommen.

Das Gute an der Sache: Auf der Suche nach der möglichen Ursache für den Unterschied zwischen den Messungen habe ich ein wenig herumprogrammiert, vielleicht gibt es demnächst auch Messungen der Schreibgeschwindigkeit. Zwar nicht so ausführlich wie mit h2bench, aber zumindest eine mittlere Geschwindigkeit für das komplette Beschreiben der Karte. Aber dazu muss ich erst noch den Einfluss des File Cache von Windows untersuchen.

Hans-Jürgen
Hans-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Geschwindigkeit Karten und Kartenleser

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln