Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Weißer Riese - ist dieses Geräusch des AF normal?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2008, 20:25   #11
olli.kr

Ist zwar geklärt, aber ich habs mal hier versucht!

Video Weißer Riese

olli
olli.kr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2008, 20:44   #12
blueka

Themenersteller

Hallo Olli,

egal, immer her damit Hört sich auch interessant an. Ein Tickchen leiser als mein weißer Riese würd ich sagen.
blueka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 21:06   #13
Daydreamer

Also meine Minolta-Zeit ist ja schon etwas länger her, aber so spontan würde ich sagen, dass mein 4/70-210 doch lauter war, insofern ist doch alles in Ordnung
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 22:41   #14
Jens N.

Zitat:
Zitat von olli.kr Beitrag anzeigen
Ist zwar geklärt, aber ich habs mal hier versucht!

Video Weißer Riese
Ah ja, danke. Ich nehme an, Peters Exemplar hört sich auch so an? Man hört ganz gut das metallische Klacken an den Endanschlägen und das Getriebesurren dazwischen - recht laut, aber offensichtlich normal. Bei meinem und Martins Weißem Riesen kommt scheinbar noch ein leichtes Rasseln oder "Knirschen" (das ich recht gut dem vorderen Bereich zuordnen kann) dazu. Bei mir ist das auch nicht immer der Fall, d.h. mal rasselt es ein wenig und mal nicht. Darum denke ich, es hat mit Getriebe- oder sonst irgendeinem mechanischen Spiel zu tun. Ob das nun allerdings Ergebnis eines Defekts oder mehr oder weniger normaler "Verschleiss" (mein Objektiv hat wie gesagt beim Vorbesitzer einiges mitgemacht) ist - keine Ahnung. Abgesehen von der stärkeren Geräuschentwicklung konnte ich bisher keinen Nachteil daran erkennen, MF geht z.B. auch tadellos, ohne zu klemmen oder so.

Geändert von Jens N. (28.05.2008 um 22:58 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 07:23   #15
krems11

Also, das Knattern, das man da auf dem Video wahrnimmt, scheint schon eine Spezialität dieses Exemplars zu sein. Allerdings weiß ich aus meiner Zeit, da ich den Weißen Riesen hatte, dass das Fokussieren an sich ziemlich laut tönt. Ich denke mal als Musiker, dass das auch mit der physikalischen Größe zusammenhängt. Bei diesem Teil ist eben genug Resonanzmaterie vorhanden, um etwaige Geräusche entsprechend zu verstärken.

Ich würde in einem solchen Fall einmal zuwarten und beobachten, ob es mit dem Fokus schlechter wird. Dann könnte man die Linse ja einmal zur Kontrolle schicken. Auch unsere Objektive brauchen halt hin und wieder eine Gesundenuntersuchung.
krems11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Weißer Riese - ist dieses Geräusch des AF normal?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln