![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
![]() Ich fotografiere deshalb seit 30 Jahren mit Brille. Dabei empfinde ich es überhaupt nicht als Nachteil oder unangenehm. So um die 40 rum verändert sich der Augapfel eben zunehmend. Vor mehreren Jahren konnte ich noch mit Brille das Ergebnis am Monitor kontrollieren. Seit einiger Zeit muss ich dafür immer die Brille hochschieben. Mit meiner Nickelbrille mit runden Sportbügeln ist das kein Problem, die hält da oben. Bei mir ist also immer ein ständiges "Hand an die Brille" zu sehen. Mich stört es allerdings nicht. Wenn ich nicht schon Schulterprobleme hätte, würde es auch der Arthrose im Schultergelenk vorbeugen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Winkelsucher
Daß ich an der A700 auch gut mit Brille klarkomme, wird Dir nicht viel weiterhelfen, aber ich habe auch einen Winkelsucher (den von Seagul):
Der Winkelsucher ist als Sucherlupe, für Stativ und einige Sonderanwendungen praktisch, aber für den Alltagsbetrieb würde ich keinen Winkelsucher empfehlen. Du muß dauernd das Ding montieren oder es ständig auf der Kamera haben, was mir angesichts des erheblichen Hebelarms nicht geheuer wäre. Außerdem mußt Du die Kamera in einer Weise halten, die nicht unbedingt entspannt ist und daher das Verwacklungsrisiko steigert. Ich vermute, Du wärest mit einer Korrekturlinse am Besten bedient, habe damit aber keine Erfahrung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Brillenschlangen ;-)
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Ich werde mir eine Korrekturlinse (-4) gönnen. Wie ich schon schrieb, fotografiere ich meistens ohne Brille durch den Sucher, mit Einstellrad am Anschlag. Das ist im Automatik Betrieb auch vollkommen ok. Naja, mit Korrekturlinse noch besser. Den Winkelsucher habe ich angesprochen, weil ich auch ab und zu im Makro Bereich oder mit extrem Tele arbeite, und da ist MF ziemlich zwingend und im Nah bis Fernbereich ziemlich diffizil. Mir ist schon klar, dass der Winkelsucher keine Lösung für "Immerdrauf" ist :-) Aber gerade durch die Ausschnittvergrößerung müßte doch das Fokussieren erheblich leichter sein. Mit dem Winkelsucher geht ja schon rein mechanisch die Korrekturlinse nicht zu kombinieren. Wichtig wäre deshalb, dass der Winkelsucher, im Dioptriebereich einen Ausgleich im meinem Fall mindestens -4 ermöglicht. Es gibt im WWW verschiedene Angebote, auch verschiedene Seagull Modelle. Einmal variieren sie im Dioptriebereich, teilweise werden keine exakten Angaben gemacht. Zum anderen variiert der Lupenbereich. Es werden Modelle mit 1,0x, 1,25x 1,5x 2x 3x angeboten. Da ergibt sich die Frage: Ist bei 1,25 facher Anfangs-Vergrößerung die Anzeigezeile im Sucher noch sichtbar? Ist besser der Bereich 1,25 bis 2,5 oder 1,0 bis 3,xx ? Fragen über Fragen... ich hoffe, Ihr habt noch weiter Geduld mit mir 8-) Herzliche Grüße. Emil |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Mir geht es auch so, habe mit Gleitsichtbrille keine Probleme mit dem Blick durch den Sucher, und brauche daher auch keine anderen Hilfsmittel, und sollte es bei mir mit den Augen noch schlechter werden, würde ich mir eine andere Sucherscheibe einbauen (lassen).
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|