![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Hi,
Zitat:
![]() Es gibt viele Technikdiskussionen und man wird vielfach Vor- und Nachteile finden. Aber wirklich relevant sind diese Dinge erst einmal nicht und die Auswirkungen technischer Details auf die Bildergebnisse wird vielfach überschätzt. Die Kameras sind alle auf sehr gutem Niveau unterwegs. Viel wichtiger ist es dran zu bleiben, an sich zu arbeiten (meistens liegt es nicht an der Kamera, sondern am Fotografen) und nicht zuviel Zeit darauf zu verschwenden, ob man gerade das optimale Equipment hat. Dynamikumfang meint, welche Helligkeitskontraste in einem Bild noch differenziert abgebildet werden können. Je geringer der Dynamikumfang ist, desto größere helle Bildteile können nur noch reinweiß abgebildet werden und/oder destö größere dunkle Bildteile können nur noch scharz dargestellt werden. Wenn man aber eine Scene mit starkem Sonnenlicht und dunklen Schatten hat, so hat in der Fotografie (auch analog) der Dynamikumfang noch nie ausgereicht, sowohl das gleißende Licht als auch die dunklen Schatten mit Zeichnung darzustellen. Genau das muss man als Fotograf bewusst kontrollieren und entweder für anderen Lichtverhältnisse sorgen oder mangelnde Zeichnung als Stilmittel einsetzen. Es gibt HDR und DRI-Techniken, die aus mehreren Bildern des gleichen Motivs mit unterschiedlichen Belichtungen durch EBV in der nachträglichen Bearbeitung einen Dynamikumfang darstellen können, der mit einem Foto nicht darstellbar wäre. Die Anwendung dieser Technik ist aber unabhängig von der jeweiligen Kamera. Viele Grüße Stephan
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
ok, vielen dank...insbesondere an "amateur" ( der wird tatsächlich klein geschrieben, liebe Rechtschreibästheten hier)
Wo steht eigentlich geschrieben, dass ich hier verpflichtet bin die Groß- und Kleinschreibung zu beachten? Sowas kann es doch nur in einem deutschen Forum geben ![]() Nun ja, es wird mir schwerfallen, aber Euch zur Liebe werde ich alles geben ![]() Aber bitte habt ein Nachsehen, falls sich der nette Schlendrian wieder einschleichen sollte. Dann erwarte ich Eure nettgemeinten Hinweise und werde weiter versuchen mich zu korrigieren. Ok, nun Viel Spass bei der Fussball-Bundesliga! Liebe Grüße von der See...Euer allerliebster Wanderschlund;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]() Und natürlich gibt es das nur in einem deutschen Forum. Warum sollte ein Brite auch gross schreiben ? ![]()
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ja, diese See-Leute, man kann sie eigentlich nur lieb haben.
![]() ![]() Gruß: Joachim
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Naja, lustig finde ich das schon. Auch nur weil Ihr so ne nette Brigade seid bemühe ich mich, ansonsten lehne ich so ne Zwangsregel ab
![]() tsts...Sachen gibt es ![]() In einwandfreiem deutsch...euer wanderhold;-) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]() LG, Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#19 |
|
Off-topic-Alarm hier!
![]() Hat jemand noch was zum Thema Dynamikumfang der ![]()
![]() |
#20 |
|
Zurück zum Thema:
In der aktuellen ColorFoto wurde die A350 getestet, Zitat: "Bildqualität: viel Auflösung aber wenig Dynamik" ![]() Auch beim Rauschen schneidet sie schlecht ab: Das "... sind Werte, die man sogar von Four-Thirds-Kameras besser kennt" ![]() Auch wenn man solche Tests nicht überbewerten sollte, ist die Tendez eindeutig: Je mehr Pixel, desto schlechter die Bildqualität. Die Hersteller packen immer mehr Pixel auf den Sensor, die Bildqualität wird von Kamera zu Kamera schlechter. Man gewöhnt sich halt langsam dran. Also: Unbedingt auf die A300 warten. Die kann eigentlich nur besser sein.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|