Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Studioblitze der Walimex K-Serie
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2008, 15:22   #11
AlexDragon
Gesperrt

Dynax 7D

@Gerd,

was ist mit MultiBlitz ? Auch nicht zu gebrauchen ? Wobei meine Frage ist rein hypothetisch, da ich mir kein Studio mehr einrichten werde - Kann jetzt das Profistudio (Kompl. eingerichtet) von der Fa. Foto-Huber in Berg. Gladbach nutzen und zwar für 50,-- €/Std. (Nur nach Feierabend oder WE, ist für mich OK !) und ich denke bei dem Preis brauche ich wirklich kein Studio mehr

LG

Alex
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2008, 16:30   #12
O.Melchior

Themenersteller

Dynax 7D

Hallo gpo,

ich habe zwar keine Lust, das Thema und den Streit weiter ausweiten zu lassen, aber noch ein letztes Mal möchte ich zu Deinem Gesagten Stellung beziehen.

Ich weiß nicht genau, was Dein letzter Text bedeuten soll!? Aus Deiner Schreibweise kann ich nicht herauslesen, ob das nun ein "Sorry, für das Mißverständniss" war, so nach dem Motto "Du hast mich falsch verstanden" oder ob es nur noch eine Spitze und Bestätigung für Dich darstellt. Ich weiß nicht, ob es Dir schon mal jmd. gesagt hat, aber Deine Schreibweise ist sehr persönlich und überheblich. Eine faire und konstruktive Kritik konnte ich da nicht raus lesen. Lies Dir mal Deine eigenen Texte durch und betrachte das von der Seite des "Angesprochenen". Wenn Du das dann anders siehst OK...aber für mich war das keine Kritik, sondern ein versteckter Angriff.

Was Deine angesprochenen Punkte angeht, so widersprichst Du Dir teils selbst. Unter Deinem Punkt 1.) sagst Du, dass eine Klasseneinteilung nur von Amateuren gemacht wird. Erstens habe ich nirgends etwas in Klassen geteilt (mal von NoName & Marke bzw. billig & teuer abgesehen). Lediglich Du erwähntest, dass ich nicht allgemein etwas zu einer Marke sagen könne, sondern genaue Modellreihen der selben Klasse spezifizieren müsse. Und nur damit Du nicht denkst, ich bin jmd., der sinnlos "2x, 3x Geld ausgibt", nur um das Billigste zu haben. Nein...ich habe mich sehr wohl schlau gemacht und mir reiflich überlegt, was ich mir zulege. In meiner Auswahl standen Hensel, DÖRR und Walimex. Hensel fiel als erstes raus, weil einfach nicht finanzierbar. Das kann man nicht auf die Kundschaft umlegen...die kommen nie wieder. Und unter dem Gesichtspunkt, was ich für Ziele habe und welche Aufgaben in Zukunft anstehen, habe ich mich letzten Endes für Walimex entschieden. Die anderen Marken hatten einfach in Relation zum Preis keine bedeutenden Vorteile für meinen Arbeitsbereich.

Im Punkt 2.) habe ich Dir nie entgegengeredet. Sicher ist ein ordentlicher Lichtformer so mit das Wichtigste. Nur stellt sich auch hier wieder die Frage, was möchte ich machen? Möchte ich High End Fotografie auf Top-Niveau produzieren oder geht es mir darum, mein Hobby und meinen Spaß auszuleben und eventuell einen glücklichen Kunden aus dem Laden spazieren zu sehen. Mir ist Letzteres wichtiger, als Überehrgeiz und Perfektionismus.

Fotografie zu DDR-Zeiten. Ich weiß nicht, wo Du Deine Interpretation hernimmst. Ich habe nie behauptet, dass DDR Fotografen miese Bilder gemacht haben...ehr das Gegenteil ist fakt. Ich habe lediglich gesagt, dass einige Fotografen, die schon zu DDR Zeiten ein Geschäft hatten, ihre Kunden vergrault haben, die ich letztendendes zufriedenstellen konnte. Und das lag vor allem am Preis-/Leistungsverhältnis. Somit kann auch die Qualität schon mal nicht unterstes Amateurniveau sein...so wie Du selbst die Walimexe einstufst.

Beim Thema Ebay ging es mir nicht um Beleidigungen. Das Thema "Beleidigung" zog sich durch Deine ganze sogenannte Kritik. Jeder 2. Satz enthält eine versteckte, abwertende Bemerkung. Beispielhaft, dass ich nicht beurteilen/testen könne, weil ich wohl nie einen "richtigen" Job gemacht hätte. Wer hat das Recht zu bestimmen, was ein "richtiger" Job ist? Wer hat das Recht zu urteilen, dass meine Fotografie demnach nix halbes und nix ganzes ist und ich demnach auch nichts beurteilen könne? Hallo??? Ich habe gar kein Interesse daran, in dieses Fotografie-Niveau einzusteigen, in das Du Dich selbst erhebst. Um es klar zu sagen...ich habe kein Interesse an Produktfotografie, Hochglanzfotografie und Großaufträgen. Das ist nicht meine Kragenweite und auch in naher Zukunft absolut außerhalb meines Geschäftsinteresses.
Sicher, wenn man Deine Bilder anschaut, da gibt es nix zu kritisieren. Einfach gesagt sie sind perfekt. Aber das ist eben Dein Interesse und Dein Geschäftsplan, so etwas zu tun. Und nur, weil ich mich mit bodenständiger People Fotografie befasse und auf'm Dorf fotografiere, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht berechtigt bin, meine Erfahrungen niederzuschreiben. Denn ich denke mal, dass es einige Leute hier gibt, die auch nicht so weit in den Perfektionismus abheben oder einfach nicht die finanziellen Mittel haben, um bei Dir mithalten zu können. Sollen sie deshalb das Hobby aufgeben oder das Geschäft schließen???

Und ich will mal ganz ehrlich sein. Wenn Du meiner Kundschaft mit der Überheblichkeit begegenen würdest, wie Du sie hier an den Tag legst, dann könnte ich mein Geschäft schon gestern zu machen. Alleine wenn ich Kameras verkaufe, dann gibt es eben Kunden, die statt teures Geld für eine Sony auszugeben, lieber für 100,- Euro eine "deutsche" Praktica aus Fernost kaufen. Es ist nunmal so. Würde ich da sagen, "der ****** taugt nix, damit kann man nicht fotografieren, damit kannst Du Dich nicht als Fotograf bezeichnen.", dann würde ich sofort den Rücken sehen und der Kunde kauft woanders. Würde ich der alten Oma sagen, dass ihr Outfit für ein Portrait unprofessionell sei und so die Fotos nix würden, dann wäre die Oma das letzte Mal da gewesen.
Zugegeben das ist etwas weit hergeholt, aber doch irgendwie ein ähnlicher Sinninhalt, wie Du mir hier vermitteln möchtest. Fakt ist doch, dass wir beide in völlig unterschiedlichen Bereichen arbeiten. Du stellst für Dich den Maßstab, dass Du ein Voll-Profi durch und durch sein möchtest (kommt zumindest so rüber). Du hast zugegebener Weise auch entsprechend gute Bilder und scheinbar auch die entsprechenden Aufträge, wo es um viel Geld geht und Einiges auf dem Spiel steht. Deine Auftraggeber erwarten Perfektion bis ins Detail. Und da liegt der Punkt. Ich selbst arbeite zwar auch professionell und gewerblich, aber unter völlig anderen Gesichtspunkten. Hier bedient man Laufkundschaft, die für wenig Geld die beste Leistung möchte. Und die kann man nur bieten, wenn man konkurenzfähig arbeitet. Und in meiner Region ist es nicht möglich eine Hensel oder Multiblitzanlage für mehrere tausend Euro auf die Kunden umzulegen. Ich kann nicht 100,- Euro für ein 40x60 Portrait verlangen. Nun gut, das wird jetzt zu geschäftlich...

...ich komme abschließend nochmal auf Deine letzten Bemerkungen zurück:

"...versuche mal zu formen..." - meine Lichtformer und deren Qualität reicht mir und meiner Kundschaft zur vollsten Zufriedenheit aus. Hier fragt keiner nach Computerberechneten Reflektoren.

"...baue sie 3 mal am Tag auf und ab" - das brauche ich nicht und werde ich auch in Zukunft kaum brauchen. Ich nutze die Blitze nur im Studio und meist im selben oder ähnlichen Aufbau. Daher kann und brauche ich dahingehend nicht mitreden. Und mit Vorsicht und Geduld kann man auch Walimex Zubehör problemlos wechseln.

"...versuche mal andere Vorsätze zu montieren" - ich brauche keine Fremdfabrikate. Das was ich brauche bietet die Walimex-Zubehörliste. Und bisher verlief der Vorsatzwechsel meines Zubehörs Problemlos...wie ich auch schon im Testbericht schrieb.

"...zieh mal die Schrauben zu fest an" - warum sollte ich das tun? Kennst Du nicht den Spruch: "Nach fest kommt ganz fest und dann ganz lose"? Ich brauche keine Schrauben zu überdrehen um zu sehen, was es aushält. Bisher halten sowohl Schrauben, Muttern, als auch Blitz und Zubehör...auch wenn ich die Schrauben normal fest ziehe.

"...Lichtfarbenstabilität..." - nun, genau dazu sagte ich im Test, dass ich von den 100-150K sehr positiv überrascht war für den Preis. Sicher gibt es stabilere Modelle, aber eben auch unter den Marken gibt es schwarze Schafe, die es schlechter machen. Jedenfalls fällt keinem normal-sterblichen Kunden der Unterschied um 100K auf. Selbst ich kann das nur schwierig am Monitor nachvollziehen.

"Einstelllicht 60W E27..." - ich sagte E27 und 100W. Sicher ist das nciht viel, wie ich schon in den Testbericht sagte, aber mit den neuen Halogenlampen durchaus akzeptabel. Zumindest reicht es mir, meiner Kundschaft und meiner Kamera zum Scharfstellen. Zum Proportionalen Lichtsetzen reicht es nicht aus, das ist klar.

Falls an dieser Stelle meine Ausführungen etwas egozentrisch klingen mögen, dann mag man auch beachten, dass ich eben im Testbericht von mir und meinen Erfordernissen geredet habe. Daher habe ich auch obige Antworten auf meine Arbeit bezogen. Verallgemeinern kann ich den Test nicht, nur Anreize und Hinweise von meinem Standpunkt aus geben.

So, nun hab ich doch wieder soviel geschrieben und nix sinnvolles kam bei rum. Überleg in Zukunft einfach mal was Du sagst und wie Du Dich ausdrückst. Denn damit wirst Du scheinbar noch öfter anecken und Leute beleidigen.
Und nun back to topic...vielleicht interessiert ja noch jemanden der Testbericht. Vielleicht kann auch jemand noch sachen beisteuern, die ich vergessen habe.

Gruß Oliver

P.S.: Vielen Dank an die Leute, die ernsthaftes und vorbehaltloses Interesse an meinem Test hatten! Ich werde mich zukünftig weiterer solcher Diskussionen enthalten.

Geändert von O.Melchior (11.04.2008 um 17:07 Uhr)
O.Melchior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 20:18   #13
webcruiser

Zitat:
Zitat von O.Melchior Beitrag anzeigen
P.S.: Vielen Dank an die Leute, die ernsthaftes und vorbehaltloses Interesse an meinem Test hatten! Ich werde mich zukünftig weiterer solcher Diskussionen enthalten.

Nicht doch! Denn da wäre es schade drum!

Ich jedenfalls fand deinen Bericht sehr interessant und informativ. Zudem hat er mir den Glauben wiedergegeben, doch noch irgendwann an eine brauchbare - und ich denke genau darauf kommt es in erster Linie an - Lichtanlage zusammen zu bekommen.
webcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 20:34   #14
stehar

Hi Hi,

so isser der gpo manch schwieriger Text. Manch -- (Denkpause) -- hmm.. etwas komische Art.

Aber irgendwie kann ich beiden Statements was abgewinnen. Ich bin mit einigen Blitzen im Laufe der Zeit von den 260er Wali umgestiegen auf meine Richter Star Light. Wobei ich ja gar nicht umgestiegen bin. Habe die zwei Walis noch immer und nutze sie auch mit im Setup.

Der Unterschied im direkten Vergleich ist schon riesig. Allein der Regelbereich der Richters (und wohl auch vieler anderer) ist eben doch größer als der der Walimex. Das finde ich schon ziemlich praktisch. Das Einstelllicht ist mit dieser blöden Glühbirne im Wali nicht vergleichbar. Seit ich die Richters habe verstand ich sogar den Sinn eines Einstelllichtes. Das spart viel Arbeit beim Lichtsetup. Andererseits hätte ich ja Zeit, weil ich kein Geld verdienen will/muss/darf mit dem Fotografieren.

Letztendlich ist doch immer das Aufwand-/Nutzen-Verhältnis entscheidend. Es gibt sicher Jobs die man mit den Walimexen nicht tun kann.

Und klar, eine Briese oder Profoto Anlage ist ne tolle Sache. Allein die Schirme die ich zwischen Hart und Weich einstellen kann sind der Hammer. Aber das muss man eben nicht unbedingt bezahlen wollen oder können.

Und dann ist es eben durchaus heute so, dass Fotografen durch talentierte Amateure mit Gewerbeschein Stress bekommen. Da reagieren die eben auch ein bisschen allergisch.

Also Oliver, mach Deine Erfahrungen und vor allem teile diese mit uns. Das Ergebnis zählt und nicht der Aufwand. Und wie das Ergebnis zählt entscheiden doch am Ende Deine Kunden.

Und @gpo: wenn man immer mit dem größtmöglichen Equipment arbeitet ist sicher vieles einfach. Und Zeit ist Geld. Und sicher wird es auch immer Aufträge geben die viel Material benötigen. Aber ein klein wenig Toleranz ist doch auch ok. Lade doch den Oliver mal in Dein Studio ein, zeig im am "Objekt" was da der Unterschied ist.

Gruß,
Steffen.
Alt 11.04.2008, 21:44   #15
gpo

Moin,

ich finde es geradezu lustig wie man sich an meiner Schreibweise festbeißt...
den Inhalt dabei offensichtlich....nicht verdaut???

glaubt ihr wirklich das meine Geburt innerhalb einer Briese Wanne passiert ist...nö ne

meine Anfängerjahre waren geauso geprägt wie bei jedem Anfänger...
zuwenig Kohle für das richtige....noch nicht die Mörderaufträge und...

ja meine ERSTE war eine Mutiblitz 3 x Vario 1000WS Kompaktgerät
und auch damals schon, war die nicht nur gut, sondern auch teuer!

nur es gab keine Chinablitzer...alles andere war noch teurer!

ja ja ja...
ich habe mir meine ersten Lichtwannen(former) selber gebaut und zwar nicht
Softbox mit 30 x30 sondern gleich richtig 1,20m breit und 3 Meter hoch...
da wurden ganze Stative mit Normalreflektoren reingestellt und...
es gab ein Bombenlicht!!!(man konnte bis zu vier reinstellen)

und damit das klar ist....glasklar
ich will Amateure mit meinem Gelaber schützen...
sich Equipment zu kaufen was dann zu Oliver Schlufolgerung abzielt...
frei nach den Motto..."walli ist gut, ich brauch nicht mehr"

dann kehre ich diesen Spruch mal um...
Ein Kunde braucht dann auch nur ein MickeyMouse-Honorar zahlen...ist ja nur ne Walli

Jeder der halbwegs wirtschaftlich rechnen kann, den Markt beobachtet...
wird feststelllen das offenbar nur noch Fotografen mit MickeyMouse Geräten
und entsprechenden LowBudget Forderungen den Markt bedienen!

Die Folgen sind auch klar, man wird damit NIE wieder auf den grünen Zweig kommen,
der bei den Banken als ...."schwarze Zahlen schreiben" bekannt ist.

ich sagte anfangs...
offenbar hat der TO noch nicht(nie) mit einer wirklich anderen Anlage gearbeitet,
um sich diese rosarote Ansicht leisten zu können.

und ich sagte auch....das dieses Einteilen nix bringt...
hier wird nur EINE Walli beschrieben...

die anderen Hersteller nicht mal alle erwähnt und....
sie haben alle was in Petto, bei Mulitblitz geht es auch ganz unten los,
Elinchrome, Hensel und die anderen haben 10x bessere Features,
die JEDER Fotograf gewinnbringend nutzen kann...

gekauft und hochgelobt wird aber eine Chinaanlage...wie witzig

...und dann kommt(endlich) einer und merkt dass das E-Licht nix taugt
richtig 100W egal on Birne oder Halogen taugen nicht das Geld zum Einschalten...

los geht es bei 300W bis übliche 650W...
da kann man was sehen, das kann man sogar proportional messen!
und das wäre nur ein Kritikpunkt.

***noch zu Multiblitz...uralte eingesessenen Firma in Köln
baute seit Jahre gute Einstiegsgeräte bis hin die Studiogeneratoren.

Vorteil,
nicht nur die Geräte sind gut durchdacht und ausbaufähig, alles passt untereinander
und Service wird großgeschrieben....selbst für geräte die 30 jahre auf dem Buckel haben gibt es Support!
Meine Einstufung : guter Einstieg bis Mittelklasse, gut für Anfänger geeignet!
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2008, 22:28   #16
stehar

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin,

ich finde es geradezu lustig wie man sich an meiner Schreibweise festbeißt...
den Inhalt dabei offensichtlich....nicht verdaut???

Mfg gpo
ähh... wer auch immer "man" ist. Es stimmt schon. ICH gebe offen zu, Deiner etwas abkürzenden Schreibweise nicht immer so ganz folgen zu können.

Und ähh "man" - Tschuldigung ICH habe schon selbst so meine Erfahrungen gemacht. Und dabei eben die Sache mit dem Einstelllicht gemerkt.

back to topic: ist doch schön zu hören, das Du auch die Bastelphasen hattest.

Und ja, es ist wohl der Lauf der Dinge das die Kunden z.T. nur noch Mickey Maus Honorare zahlen wollen. War ein interessanter Thread in einem anderem Forum wo sich "Fotografen" (bitte die Anführungszeichen beachten) über irgendwelche Handwerkerrunterbietbörsen anboten für 60 Euro Hochzeitsbilder zu machen. Ich glaube, solche Leute versauen Euch dann das Business. Da sei Dir ein bischen Sarkasmus erlaubt.

Gruß,
Steffen.
Alt 11.04.2008, 22:51   #17
olli.kr

Tja, gerade hier im 'Blitzdingsforum' wird ganz oft aneinander vorbei geredet! Ich oute mich mal hier als Tischler. Und wenn mich mal jemand fragt, 'eh sag mal, wie macht man einen runden Tisch?' Da sag ich doch auch nicht gleich, kauf dir eine CNC für ......€, sonst wird das nix, sondern schneid die Platte mit 'ner Stichsäge aus, schleif die Platte mit einenm Handbandschleifer rund und gib dir ein bisschen Mühe dabei! Bei 20zig Tischplatten könnte mann sich eine Oberfräse holen und so weiter und so weiter .....!

Wir wissen hier jetzt alle, das du eine Briese, oder so, hast für viel Geld! Ich dachte hier im Forum geht es auch mal darum zu erfahren, das man auch mal mit wenig 'tollem' Equipment für einen selbst gute Ergebnisse erzielen kann. Hier will doch nicht jeder gleich hochprofessionell arbeiten.

Kopfschütteln!

olli

Geändert von olli.kr (11.04.2008 um 23:03 Uhr)
olli.kr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 23:25   #18
CK

:roll:

Klasse Kommentar und Bild/Vergleich olli kr.

Ein guter Tischler braucht dieses Technikgepranze nicht. Das stimmt.
Der kann zeigen, wie man mit einfachen Mitteln das jeweils gewünschte Ergebnis erreicht. Weil er (auch) das kann.
Und der kann auch einschätzen, was man wofür (Anzahl, Anspruch, Verwendungszweck, ...) braucht und verwendet.

Ebenso kopfschüttelnd,
Christian
CK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 23:45   #19
gpo

lieber Tischler...

da wir ja so langsam abgleiten was keiner mehr geradebiegen kann(oder will)
kann ich ja noch einen nachlegen...

es geht hier nicht um eine Briese....sondern Billigelektronik aus China

und um beim Tischler zu bleiben wo ich mich auch bestens auskenne...
du gehst auch nicht zu Aldlibel und holst dir deine Stichsäge für 19,50(auch china)

sondern für den runden Tisch holst du garantiert die Festo mit Kreiseinrichtung raus
und lieber Tischler...genau davon reden wir hier die ganze Zeit!

Ich will keinem Amateur ne CNC Fräse verkaufen, vielleicht kapiert das mal einer,

sondern ich möchte die Summe an Erfahrung weitergeben
und nicht, NUR DEN schöden Wattsekundenwert

denn außer mir haben schon ein paar hundert Leute der Unterschied
zwischen "einmal kaufen" und den tatsächlichen Dauerwert
und den Folgekosten erkannt.

und wenn der TO seine Anlage schont....und nicht auseinanderbaut,
dann sind da genau diese Features die den nächsten Kollegen voll nerven

ich dachte auch immer...
das Fotografen "...mit Licht gestalten"
und nicht nur "Licht anmachen"

also weiterhin viel Spass beim wallimexen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Studioblitze der Walimex K-Serie

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln