Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Homepage... Beta Version
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2008, 12:47   #11
Blackmike

Themenersteller

Hallo Andreas...

so, hab deine berechtigen Kritikpunke aufgenommen und ein bischen an der bzw den CSS gedreht.

Das logo ist ein quick and dirty 10 Minuten Photoshop schnellentwurf, kann meine frau heut abend noch verschönern.

Die Coppermine hab ich auf ne konstante breite bekommen,

was mir zum verrecken nicht gelingen will ist eine relative breite in abhängigkeit der bildschirmauflösung. (nein, ich weiß schon, wie´s geht)
aber in der konstellation spuckt mir die coppermine bridge dazwischen oder ich hab die stelle in dem css noch nicht gefunden...

Danke jedenfalls für deine kritikpunkte

(jetzt noch für die themen von frau die datenbankeinträge anlegen und ein bischen verknüfen das ganze, dann kann ein bischen Inhalt in die Seite fließen)

Black
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2008, 12:54   #12
baerlichkeit

Hi Black,
kennst du Firebug? https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1843
Das hilft mir immer sehr beim debugging... die Developer Tools von Opera sind auch nicht schlecht.

Ansonsten gefällt mir das so schon viel besser Auch weil das Logo jetzt eine vernünftige Höhe hat

Viel Spaß noch, und sei froh, dass du ne Frau hast die immerhin Logos bauen kann

Grüße Andreas
Alt 14.03.2008, 08:22   #13
Blackmike

Themenersteller

Danke für das Lob, deine Kritik war aber auch sehr hilfreich gewesen...

Meine Frau hat halt mit ihren Pinseln und Kreiden ein feines Händchen (lächelt, aber auch mit ihrer 5d), meine Versuche mt Aquarell fallen da eher unter die Rubrik "extrem peinlich".

Nach längerem Suchen in Joomla und Coppermine Foren bin ich noch auf 2 Plugins gestoßen,
bei mir ist ja die Gallerie komplett in das CMS integriert.
Ich hab 2 Links auf Module bekommen, mit denen sich steuerbare Inhalte der Coppermine in Content in Joomla darstellen lassen.
Gestern auf meinem lokalen Alphasystem auf meinem PC ausprobiert gab zumindest Funktion, ich probiers jetzt mal auf dem Server aus.

für Interessierte:
MOD_ExtCoppermine
Einbinden läßt sich das ja in Content über den Kniff {mosmodule module= xxxxx} in bestehenden Content. Dafür muß das Plugin Mosmodule aber installiert sein.

Ich teste jetzt erstmal

Black
Alt 14.03.2008, 13:18   #14
baerlichkeit

Aha,
die Galerie wird dann komplett über das Joomla-Backend gesteuert? Ist ja spannend...

Ich nutze halt CPMfetch, das ist schon ziemlich klasse. Auch in Wordpress ziehe ich mitunter so die Bilder. Und mit etwas Zeit lässt sich da auch was eigenes programmieren. (CPMfetch ist eigentlich sehr eingängig, war es sogar für mich ohne große PHP Erfahrung)

Aquarelle werde ich mal nicht malen... wenn ich mir überlege wie oft ich in Photoshop (oder so) was probiere, dann wieder lösche, wieder probiere und so weiter, kann ich mir ein Aquarell von mir gut vorstellen 5cm Leinwand, 1 Meter Farbe

Grüße
Alt 14.03.2008, 13:36   #15
Blackmike

Themenersteller

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Aha,
die Galerie wird dann komplett über das Joomla-Backend gesteuert? Ist ja spannend...

Ich nutze halt CPMfetch, das ist schon ziemlich klasse. Auch in Wordpress ziehe ich mitunter so die Bilder. Und mit etwas Zeit lässt sich da auch was eigenes programmieren. (CPMfetch ist eigentlich sehr eingängig, war es sogar für mich ohne große PHP Erfahrung)

Aquarelle werde ich mal nicht malen... wenn ich mir überlege wie oft ich in Photoshop (oder so) was probiere, dann wieder lösche, wieder probiere und so weiter, kann ich mir ein Aquarell von mir gut vorstellen 5cm Leinwand, 1 Meter Farbe

Grüße
Das Modul Mod_ExtCoppermine setzt auch auf das CPMfetch auf, ermöglicht dann aber auch halt das recht komfortable Einbinden in Joomla Seiten. Die Coppermine tritt erst dann auf, wenn du dann auf das Bild doppelklickst.

Das ist eine aktuelle testseite, wie sowas dann eingebunden aussehen kann, die Bilder sind nicht einzeln gelinkt, sondern der dynamische Inhalt des Albums

Beispiel

Das einbinden beschränkt sich dann auf die folgenden Zeilen
(ist der originalcode für die verlinkte Seite)
<p>Ein reiner testbeitrag</p>
<p>Reine Interner testbeitrag, um zu probieren, ob sich aus der Coppermine direkt Bilder oder Alben in einen Content Text einbinden lassen</p>
<p>Testparameter Album 5 (Acrylbilder)</p>
<p><font face="Helvetica" size="2"> {mosmodule module=CFG_Acryl} </font></p>
<p>FormatTest</p>

Das rote ist dann der eigentlich Aufruf des Modules

Black
Sponsored Links
Alt 14.03.2008, 13:41   #16
Metzchen

Hast Du Dir mal die Ponygallery für Joomla angesehen? Macht sich auch ganz gut - und vielleicht weniger Arbeit.
Die Exifs würde ich bei einem Repro übrigens weglassen - Belichtungszeit in Acryl...
Alt 14.03.2008, 13:56   #17
Blackmike

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Metzchen Beitrag anzeigen
Hast Du Dir mal die Ponygallery für Joomla angesehen? Macht sich auch ganz gut - und vielleicht weniger Arbeit.
Die Exifs würde ich bei einem Repro übrigens weglassen - Belichtungszeit in Acryl...
Ich weiß, exifs bei Bildern gemalter Art sind sinnlos.... noch sind das aber reine testbilder, um funktionalität zu testen.... Aber so langsam kommt ein Ende des Beta Stadiums in Sicht...

Pony Galerie ist auch nicht übel. Stand auch auf meiner Auswahlliste.
Zumal die wirklich easy einzubinden ist, aber nicht den Umfang bietet wie coppermine oder 4images.

Rausgefallen ist sie bei mir, da die (bei mir hier auf dem Server und laut div Foren wohl auch) mit der PHP Einstellung SAFEMODE = ON nicht klarkommt. Wäre zwar auf dem Server hier bei mir nicht das Problem, da wir aber auch überlegt haben, wenn mal alles rundläuft, das auf einen gehosteten Server zu verlagern, ich die Arschkarte habe, wenn der Provider auf einem V-server Safemode On laufen hat. Und einen vollen gehosteten Rootserver ist mir das nicht wert.

Black
Alt 31.03.2008, 13:55   #18
Blackmike

Themenersteller

Noch einmal...

So, einmal möchte ich noch nerven und um Kritk bitten bzgl. Übersichtlichkeit und einiger Kleinigkeiten...

Die beta wird jetzt langsam zu einem Release Candidate 1

- Umzug nach all-inkl.com vollzogen (Danke für die Tips hier aus dem Forum)

- Nochmals gründlich die Coppermine überarbeitet (Danke für den Tip mit dem Firebug)

- innere Struktur aufgeräumt und bischen überarbeitet.

- Ein paar Feinheiten hinzugekommen (aber eher auf administrationsebene)

- Bilder und Content kommen jetzt im laufe der nächsten Zeit, beruflich war ich wg Arbeitsplatzwechsel etwas eingespannt gewesen.

Kritik und Tips nehme ich gerne auf (Das Theme und die Farbgebung ist allerdings Wunsch von meiner Frau)

Hier gehts lang

Black
Alt 31.03.2008, 14:07   #19
Metzchen

Jo, jetzt ist´s auf jeden Fall übersichtlicher geworden.
Vielleicht noch zu breit, aber vielleicht ist 1280 schon Standard - und ich hab´s wiedermal nicht mitbekommen...
Alt 01.04.2008, 09:58   #20
baerlichkeit

Hi Black,
das sieht doch gut aus
Und ja, Firebug ist extrem hilfreich, hat mir schon oft aus der Patsche geholfen...

Jetzt bin ich gespannt auf Inhalte

Grüße Andreas
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Homepage... Beta Version

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln