![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hallo Zusammen,
jetzt bin ich wiedermal einigermaßen verwirrt. ![]() Gibt es eine Tabelle, wo für die A1 die besten Blenden/Entfernungs-Einstellungen drauf sind? Ich kenne die Tiefenschärfe-Tabelle, aber wenn das auch nicht in Stein gemeißelt ist, habe ich auch keine Garantie, das ich bei Blende 11 alles okay habe. Gruß, bella |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hallo bella,
Du brauchst keine Tabelle, nimm einfach eine Blende zwischen 3,5 und 5,6 wenn es auf die max. Schärfe in einer Ebene ankommt (bzw. im dann vorhandenen Teifenschärfebereich). Wenn Du mehr Tiefenschärfe brauchst, hilft nur abblenden, dann hast Du in einem größren Bereich eine ordentliche, aber eben nicht die absolute Top-Schärfe. Wenn Du ein Portrait (o.ä.) vor unscharfem Hintergrund machen willst, reiß die Blende auf (aber da ist bei der D7 im Telebereich ja auch wieder bei 3,5 Schluß). All das gilt bei allen Entfernungen in gleicher Weise. Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Naja,
hört sich nicht berauschend an. Das heißt, wenn ich einen Pfad fotografiere und alles Scharf haben möchte, dann Blende 11, aber ich darf dann keine 1a Schärfe erwarten. Schade. Ich habe mich schon immer über die großen Probleme beim alleinstellen von Personen geärgert. Aber das ist eben so. Gruß, bella |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hallo Bella,
nochmals - dieses Verhalten ist kein spezifisches Dimage- oder Digitalproblem, sondern - wie Jan sagte - reine Physik. Wie stark der Effekt zuschlägt, ist wiederum eine Frage des Objektivs. Dat Ei
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Ich muß noch einmal mit einer Frage nachfassen, die mir nach den neuen Erkenntnissen und Rumstöbern im Forum gekommen ist :
Ich kenne auch die Realisierung der Makrofunktionalität im Objektiv/Kamera nicht. Gelten bei der Makrofunktion andere Regeln als obige ? Warum frage ich das : Ich habe doch noch einen Thread hier gefunden, bei dem über die MTF-Kurve des Objektives diskutiert wird. Dort erläutert u.a. auch WinSoft diese Tatsache und sieht zum Schluß aus seinen umfangreichen Erfahrungen auch die Blende 5,6 als Optimum an. Aber in seinen „Grundeinstellungen zur A1“ ( bei Sonstige Einstellungen / Blende ) schreibt er : Zitat : „ F 5.6 ( …. bei Makros wegen der Schärfentiefe auch mal Blende 11 ) „ Gelten im Makrobereich eventuell doch andere Regeln ? Gruß Reinhard |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Qualität der Schärfe und Tiefe der Schärfe sind zwei verschiedene Aspekte. Während die Tiefe der Schärfe mit steigender Blendenzahl zunimmt, kann die Qualität der Schärfe wieder nachlassen. Da i Makrobereich die Schärfentiefe sehr begrenzt ist, kann man mit hohen Blendenzahlen die Tiefe der Schärfe verbessern, was aber zu Lasten der Qualität der Schärfe gehen kann.
Dat Ei
![]() |
#17 |
|
Bei Makros ist die Schärfentiefe regelmäßig geringer als man möchte, und ihr Bereich wird durchs Abblenden natürlich größer.
Aber auch wenn der Bereich der Schärfe (Schärfentiefe) durchs Abblenden tendenziell größer wird, kann es doch sein, daß de optimale Schärfe (kleinerer Areale genau in der Bildebene) bei einer etwas größeren Blende erreicht wird. Probiert es doch einfach mal aus.
![]() |
#18 |
|
Man kann das auch ganz einfach formulieren. Als Grund- oder Erfahrungswert gilt: 2 oder 3 fach abgeblendet, ergibt die beste Blende. Bei alten Objektiven waren das 4 oder 5 Blenden.
Andys |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|