SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Turmfalke
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2008, 23:00   #11
Justus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Raw Therapee ist doch nichts anderes als eine GUI für dcRAW, oder habe ich das falsch verstanden?
Ja! Falsch verstanden!

dcraw ist ja vor allem ein Dekodierer, der von den meisten RAW-Konvertern benutzt wird. Alles was danach an Bildbearbeitung passiert ist dann vor allem Eigenleistung des entsprechenden Programms. Ich bin davon jedenfalls schwer begeistert, sonst würde ich dafür ja nicht so offensiv in der Signatur werben. Für mich ein weitgehend adäquater Ersatz für RSE.

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2008, 00:30   #12
frame

wie sieht denn dieser Falke für dich aus?

http://www.dforum.net/forumdisplay.php?f=42

rawTherapee gerade installiert, wirklich ganz gut. Kämpfe noch etwas mit der Bedienung und es ist in der Geschwindigkeit weit von Rawshooter entfernt, aber die ergebnisse sind gut. Wie kann ich denn alle Bilder markieren und entwickeln? Daran bin ich schonmal gescheitert?
ciao
Frank
Alt 17.02.2008, 12:44   #13
Justus

Themenersteller

Hallo Frank,
konnte mir den verlinkten Turmfalken nicht ansehen (Kennwort 5x falsch eingegeben ).

RawTherapee ist auch für mich noch kein vollwertiger Ersatz für RSE, aber es kommt ihm schon recht nahe. Mir fehlen vor allem noch die recht schnelle Bildvorschau, wenn man ein neues Foto öffnet, sowie eine Batchverarbeitung (offenbar genau das, was du auch vermisst). Was mich in der neusten Version besonders begeistert hat ist das durchdachte "Frei drehen" Tool, mit dem Strich, den man einzeichnet und das coole Crop-Tool. Das sind Dinge, die ich bisher gesondert mit Irfanview machen mußte. Nur das Verkleinern auf Web-Größe sieht bisher noch bescheiden aus. Habe es aber nur kurz getestet.

Bisher habe ich im Freeware-Bereich nichts gefunden, was an RawTherapee rankommt.

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Turmfalke

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln