Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Nachträgliche Bildentrauschung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2008, 22:20   #11
gpo

Zitat:
Zitat von quidditchmeikel Beitrag anzeigen

Mein Ziel ist es, noch einige Meinungen zu diesem Thema einzuholen, bevor ich dann mein Geld ausgebe.
Meikel
Moin,
kannst ja mal veraten aus welchem Forum man dich rausgeekelt hat

und sonst zu den Meinungen...

wenn ALLE nur noch Internet-Meinungen zulassen, wird langfristig was schief laufen!!!
...denn aus deinem Beitrag höre ich reichlich Frust,
der wahrscheinlich ebenso durch Internet-Meinungen zustande kommt?

und nur mal so...
wie druckst du aus...
und wie und wo siehst die Farbrauschen bei deinen Bildern???

Must schon mal was zeigen, damit man es besser beurteilen kann?
...aber hochgekocht wird es meist von "Digitalisten" die sich "gegenseitig helfen" wollen

es kommt immer auf das gesamte Paket an...(Motiv)
wann man Rauschen akzeptieren kann,
oder mal ne neu Digi fällig wäre?

oder auch....ob deine Art zu belichten...zeitgemäß ist?
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2008, 22:25   #12
Backbone

Ich versuch mal zusammenzufassen was gpo so richtig wie unverständlich gemeint hat:

Bist du dir sicher, dass das Rauschen wirklich stört? Bei Abzügen bis 13x18 spielt es selbt bei ISO1600 kaum eine Rolle. ISO 800 nimmt man praktisch nicht wahr.
Ich hab hier einen 45x30 Abzug von einer Dynax 5D Aufnahme mit ISO1600 an der Wand hängen. Kein Problem, es guckt ja kein Mensch mit der Lupe drauf.

Man darf sich nur nicht von den PixelPeepern (speziell in Foren) verrückt machen lassen.

Backbone
Alt 11.01.2008, 12:31   #13
quidditchmeikel

Themenersteller

Moin Moin!

Das Forum ist www.foto-talk.de. Und "rausgeekelt" ist nicht der richtige Audruck, das Forum ist recht informativ, wenn man sich mit dem Thema Stockfotografie auseinandersetzt. Es gab schon einen Thread zu diesem Thema, an den ich mich dann "angehängt" habe. Aber wie beschrieben, driftete dass dann eben in Richtung Canon Bedienung und Software ab. Das hat der Moderator eben laufen lassen, war ja auch nicht total weit weg vom ursprünglichen Thema, hat aber eben meine Frage nicht beantwortet.

Ich persönlich bin am liebsten draussen in der Natur unterwegs, da spielt das Rauschen so gut wie keine Rolle. Aber wenn man darum gebeten wird, seine Nichte und seinen Neffen beim Konzert und eine kleine Freundin im Zirkus abzulichten, dann sagt man doch nicht "Nein".

Und nun bin ich nicht der Typ, der einfach die Dateien auf eine CD rüberkopiert und sagt: Hier hast Du! Das soll schon ein vernünftiges Ergebnis sein und was "vernünftig" ist lege ich selber anhand meiner persönlichen Ansprüche fest, obwohl sich andere daran möglicherweise nicht gestört hätten. Das spezielle Problem war, das es eben ein Konzert mit klassischer Musik war und ich meine A100 nicht mitnehmen konnte, die Lehrer hätten mich aufgrund des Auslösegeräusches aus dem Saal geworfen. Nun gibt es ja noch die 7i als Ersatz, die bei 200mm mit 1:3.5 ganz passable Voraussetzungen bietet, aber eben trotzdem auf ISO 800 eingestellt werden musste - und da sieht man das Rauschen schon ziemlich deutlich - meinen Ansprüchen genügt das Ergebnis dann nicht, von daher die Nachbearbeitung.

Aber nun habe ich wieder was für zukünftige "Indoor-Aufnahmen" gelernt, wobei das Problem bei der A700 mit ISO 800 eigentlich kaum bis gar nicht wahrnehmbar ist*, meinen Ansprüchen haben die Aufnahmen standgehalten

* siehe auch hier: http://www.sonyuserforum.de/galerie/...image_id=48693

Gruß

Meikel
quidditchmeikel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Nachträgliche Bildentrauschung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln