SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » KoMi 28-75mm/2.8 oder Zeiss 16-80mm/3.5-5.6
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2008, 00:36   #11
rmaa-ismng
Gesperrt

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
ich kann nur für mich sprechen:
Schärfe und Detailreichtum ist mindestens gleichauf, Kontrast beim CZ etwas knackiger, bei der Farbwiedergabe ist das 28-75 zurückhaltender. Haptik und Verarbeitung ist ziemlich gleich. Minolta hat 2,8, CZ dafür größeren Brennweitenbereich - macht mir aber nix, da das 2,8 sein Optimum sowieso erst leicht abgeblendet erreicht, CZ dafür schon mit Offenblende ab 30/35mm sehr gut ist. Vignettierung und Verzeichnung im Weitwinkelbereich beim CZ ist erkennbar, bei den anderen nicht, kann aber leicht korrigiert werden (Einstellungen bei PTLens sind gut). Beim CZ konnte ich bisher keine solche Anfälligkeit für Kunstlicht-AF-Probleme feststellen wie beim 17-35.
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

hast du wirklich eines das bei Offenblende auch an den Rändern scharf ist?

ciao
Frank
Ja, das würde mich jetzt auch interessieren. Klar der Brennweitenbereich bei 28-75 ist natürlich im weiten Winkel etwas arg wenig. Da ist 16mm natürlich viel besser.
Das wäre der einzige Grund der mich zum CZ treiben könnte.
Allerdings habe ich ein 12-24.
Und das ist wieder ein Grund dagegen!
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2008, 01:05   #12
binbald

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
hast du wirklich eines das bei Offenblende auch an den Rändern scharf ist?
Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Ja, das würde mich jetzt auch interessieren.
Im anderen Thread habe ich angekündigt, morgen oder Sonntag mal was reinzustellen.
Allerdings muss ich sagen: ich teste eigentlich weniger, sondern fotografiere, das heißt: meines ist links ein klein wenig dezentriert, was ich aber billigend in Kauf genommen habe, weil mir das egal ist und ich die Auswirkungen nie spüren werde. Für Spezialfälle, wo es genau darauf ankommen sollte, habe ich Festbrennweiten und Makros - war aber in den ca. 2000 Bildern damit noch nie ein Problem. Ansonsten finde ich meines auch bei Offenblende an den Rändern in Ordnung.
Alt 05.01.2008, 21:39   #13
binbald

Habe die Testbilder gerade hier hochgeladen.
Alt 11.01.2008, 16:50   #14
Reisefoto

Zitat:
Zitat von tom68 Beitrag anzeigen
Zeiss 16-80mm/3.5-5.6
Richtig ist: Zeiss 16-80mm/3.5-4.5
Das CZ ist am langen Ende eine Blendenstufe lichtstärker als das Kit. Dies ist auch ein wichtiger Vorteil gegenüber dem 16-105.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 17:33   #15
About Schmidt

Wenn Du zwei Objektive hast, mit denen Du zufrieden bist, dann behalte sie. Es stehen dann zwar öfter mal ein Wechsel an, aber das ist nicht so tragisch.

Das CZ ist sicherlich besser, als es manchmal schlechtgeredet wird. Allerdings kostet es auch eine Stange Geld. Ich würde mir dafür lieber einen Zweitbody kaufen.

Gruß Wolfgang.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » KoMi 28-75mm/2.8 oder Zeiss 16-80mm/3.5-5.6

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln