![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Was ich toll finde, ist das Licht in den Segeln!
Ich habe schwarze Pappe und damit rumexperimentiert. Mein Problem ist das ich kein Licht habe ![]() Und was mich richtig interessiert ist die Farbraumgeschichte. Ich drucke selber aus auf einem recht ordentlichen Tintendrucker mit icc Profil. Aber auch da saufen mir dunklere Bilder schnell ab. Vermutlich ein Problem der zu geringen "Auflösung"? Die Werbeheinis wollen immer CMYK *eps. Warum eigentlich? Das kann doch max 8bit? Klar ist Postscript udn Plattformunabhängig, aber erlieren die da nix? Mit deren Hammerdruckern? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hallo,
da ich jetzt endlich meinen Mund vor Staunen wieder zubekommen habe (Habe schon gedacht, dass ist eine Krankheit ![]() Behälst Du den "Müll", den Du für Deine Fotos verwendest? ![]() ![]() Das mit dem Licht finde ich sehr interessant!
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Moin,
@ölauge... das das Thema Requisiten im Stillbereich ist unerschöpflich, hatte im großen Studio fast 100qm dafür reserviert und alles gesammelt, fast ne dreifache Wohnungseinrichtung! nur...auch ganz klar, die Kunden "gewöhnen" sich schnell an diesen Service, wollen letztlich dann irgendwann nicht mal mehr die "Lagergebühren" zahlen... ![]() eine Story dazu... Job mit 14 Bildern Thema "maritmes-rundes"(Versicherung)... ich hatte fast alle geforderten Dekos zusammen, wie rundes Steuerrad, runder Kompass, runder Fender, runder Barometer... im KV stand dann, "ca. 300,-DM für Requisiten/Deko/Ausleihe! Tage später, der Job kam nicht, dann die Info..."ist schon gedruckt...ooups???" tja was soll ich sagen, Kunde-Artbyuing fand mein Angebot mit "nur 300,-" unseriös...(?)(man könne doch nicht alle diese teile für 300...?) haben ein anderes Team beauftragt, dort marschierte die "Stylistin" los und hat sich genau diese Artikel mühsam bei Händlern...gekauft, gemietet, ausgeliehen... Rechungspreis dann des anderen Teams=> Deko+Styling 3.000,-DM ![]() ![]() ...mir fielen die eier aus...der kassette! heute... habe ich immer noch ein paar wichtige Teile die schwer zu bekommen sind aber... wer nun was will, MUSS es selbst besorgen, bezahlen dafür aufkommen... geht nicht anders der Markt will es so!!! @simply... das mit den Farbenräumen müssen wir mal anders beklönen... CMYK ist bekanntlich der Druckfarbraum für 4 Farboffsetdruck(oder 4Cdruck) aus dem DTP muss eine Postscript/EPS oder heute moderner, PDF Datei geschrieben werden, wo alles drin ist...!!! drin ist: z.B. Pixelbilder/Vectorgrafiken/Text/+infos... das alles verrechnet(gerastert) auf CMYK mit Profil! eigentlich braucht sich kein Amateur darum zu scheren nur... immer wieder tauchen z.B. PS-Tuts auf wo CMYK benutzt wird/wurde, ebnen weil es gedruckt werden soll!!! auch sogenannte "Digitaldrucker" arbeiten gemixt, einige wollen CMYK ander nur RGB, wobei RGb der größere Farbraum ist...CMYK ist IMMER der kleinere, weil die Maschinen, der Farbauftrag, das ganze Verfahren...gar nicht anders können!!! PS/EPS...ist eine "Seitenbeschreibungssprache" erfunden von Adobe, stammt aus uralten Compizeiten um den ganzen digitalkäse auch zu Papier bringen zu können!!!(zu übersetzen in maschinensprache!) PS/EPS sind also nix anderes als reine "Container" transportbehälter für andere daten!!! das gibt es in diversen Versionen(!!!) und ist nicht unbedingt abwärtskompatibel!!! neuer und nur noch verwendet wird PDF(letztlich das gleiche) auch Adobes Erfindung, auch in diversen Versionen vorhanden...! wer das nun verstanden hat, und nachdenkt, wird vielleicht damit die Abhängigkeit sehen, in der man steckt wenn properitäre Datenformate genutzt werden(müssen) ....es gab/gibt Versuche von MS ein Konkurrenzformat zu PDF zu etablieren ![]() ![]() ![]() ![]() habe ich öfters schon empfohlen, den Blick über den Tellerand nicht zu verlieren!!! RAW, PS, LR, PDF....alles OK nur....muss auch immer schön gepflegt(teuer geUpt) werden, das es funzt ![]() vielleicht verstehen das einige ![]() ![]() ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|