![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Nur das bei mir die Kamera sagt das Bild ist scharf, ist es aber nicht. Selbst das 28-70 G das ja sehr präzise sein soll ändert nichts daran das die Kamera bei schumrigem Licht nicht mitmacht
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Naja, die kleine Alpha ist mit etwas Übung (!) dafür durchaus geeignet. Eine schnelle Linse und geschickte Handhabung vorausgesetzt...
![]()
![]() |
#14 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Hast Du den AF auf den zentralen AF-Sensor fest eingestellt (neudeutsch auch: gelockt ![]() Die Wirksamkeit des AF-Hilfslichts (egal ob Minolta- oder Metz-Blitz) ist bei zentralem AF-Sensor und Einstellung auf AF-S am besten. Und dass der AF der A100 wie auch der DxDs nicht der schnellste ist, schon gar nicht bei kritischen Licht- bzw. Kontrastsituationen, kannst Du auch hier im Forum immer wieder nachlesen. ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Zitat:
AF-Bereich: Spot-AF-Bereich AF-Modus: Einzelbild-AF (AF-S) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Dann hast Du schon die für die Kamera optimalen AF-Einstellungen gewählt und nur ein Versuch mit anderen Objektiven könnte (vielleicht?) zu besseren Resultaten führen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Tesa, probier mal, auf etwas kontrastreiches zu fokusieren, das in etwa den selben Abstand zu Dir wie das Motiv hat. Gespeichert - geschwenkt - ausgelöst. Gerade im Schummerlicht sehr nützlich. Eine uralte Methode, die man zwar mit Vorsicht genießen sollte, aber mit etwas Übung sehr gut funktioniert...
![]()
![]() |
#18 |
|
Man könnte auch -zumindest im WW- einfach MF einstellen, grob vorfokussieren, abblenden - fertig. Die hohe Schärfentiefe besorgt den Rest.
![]() |
#19 |
|
Mein 17-70 ist in der Hinsicht ebenfalls zickig. Das 28-75 und 28-70 verhält sich schon viel besser und das 50/1.4 fokussiert manchmal auf Kontraste die ich kaum noch sehen kann (wie sich das gehört).
Das Fokussieren auf sichtbare Kontraste sollte selbstverständlich sein. Leichtes Verschwenken schadet wohl kaum, da sich nahe des Zentrums deines gewünschten Bildes fast immer etwas kontrastreiches befinden sollte. Ein AF-Hilfslicht sollte so kaum mehr nötig sein. Das 28-75 neigt bei mir dazu, in Schritten zu fokussieren, wobei ich meist schon nach dem ersten Schritt abdrücken kann, ohne auf den perfekten Fokus warten zu müssen. Zum Ausprobieren dämpfte ich zuhause das Licht, hängte Kleidung über einen Stuhl und testete. Wenn es zuhause klappt, sollte es auch um Club halbwegs funktionieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Und zu vor Weihnachten werd' ich mir mal andere Objektive angucken und dann mal gucken ![]() Geändert von tesa7 (26.10.2007 um 14:37 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|