Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kratzer: Keinerlei Einfluß auf die Bildqualität ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2007, 15:17   #11
Kitoma

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
aber ich habe jedenfalls in der Praxis festgestellt, dass man bei Brennweiten kleiner als (echte) 28mm auch schon bei moderater Abblendung (6,7 - 8) Wassertropfen auf der Frontlinse absolut im Bild sieht. Warum das bei Kratzern (bzw. deren Anhäufung) nicht der Fall sein soll leuchtet mir jetzt nicht so wirklich ein.

PETER
wobei man bedenken muß das Wassertropfen a). erheblich größer als Kratzer und b). vor allem einen anderen Brechungsindex haben....dadurch sind sie dann auf den Bildern auch erheblich besser zu sehen.

Gruß aus der Heide

Heiko
Kitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2007, 15:27   #12
japro

Man kann es natürlich auch übertreiben. Ob ich einen Kratzer in der Vergütung habe, der vermutlich nichtmal ein Tausendstel der "lichtsammelnden Fläche" betrifft, oder gleich garkeine Vergütung, ist ja schon ein klitzekleiner Unterschied . Natürlich, dass es "garkeinen" Einfluss hat, ist unwahrscheinlich. Aber auch meine Erfahrung ist, dass es keinen sichtbaren Unterschied macht. Ich habe letztens ein 21/2.8 MC Rokkor für 6€ bekommen, da alle anderen Käufer scheinbar zu paranoid waren, weil die Frontlinse einige Kratzer hatte. Ich habe dann gleich mal ein par Fotos im starken Gegenlicht, teilweise sogar mit der Sonne im Bild, gemacht. Natürlich gab es Flares (wie bei jedem WW Objektiv das ich kenne, wenn die Sonne im Bild ist), aber der Kontrast war imho völlig ok.
Mein Contax 85/1.4 Planar hat auch zwei feine Kratzer und sogar eine kleine Fläche auf der die Vergütung beschädigt ist und sieht aus, als sei es in seinem letzten Leben ein Staubsaugerbeutel gewesen. Trotzdem liefert es mehr Kontrast als mein 85/1.4G, dessen Linsen in perfektem Zustand sind.
Was ich mich allerdings mehr frage ist, wie man die Kratzer in die Linsen reinbekommt... Ich habe letztens an einem alten Objektiv, das ich ausgeschlachtet hatte, versucht einen Kratzer reinzubekommen. Mindestens mit Metallgegenständen ist es mir nicht gelungen... Sand einmassieren dürfte aber funktionieren, stell ich mir vor .
Eigentlich ist es ja praktisch, dass die meisten Amateure nahezu panische Angst vor Kratzern haben . Man kann so ganz erstaunliche Schnäppchen abgreifen .
Interessant ist auch, dass da wird in Foren gross und breit diskutiert wird wie wichtig Gute Fertigung etc. ist, aber 90% des hochwertigen, für den Profialltag gerüsteten Edelkrams wird Gebraucht in "neuwertigem" Zustand verkauft.

Geändert von japro (22.10.2007 um 15:30 Uhr)
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 15:48   #13
Jens N.

Zitat:
Zitat von Kitoma Beitrag anzeigen
wobei man bedenken muß das Wassertropfen a). erheblich größer als Kratzer und b). vor allem einen anderen Brechungsindex haben....dadurch sind sie dann auf den Bildern auch erheblich besser zu sehen.
So isses. Und das mit dem Weitwinkel spielt wie gesagt auch eine Rolle, auf dem Tele wird man's nicht sehen (Schärfeebene).

Zitat:
Zitat von japro Beitrag anzeigen
Natürlich, dass es "garkeinen" Einfluss hat, ist unwahrscheinlich.
Da stimme ich zu, ich will auch nicht das Gegenteil behaupten. Die Frage ist sicherlich, wie stark die Kratzer usw. sind. Ich habe aber wie gesagt Erfahrungen mit mehreren, teilweise recht übel zugerichteten Objektiven und konnte keine Beeinträchtigungen sehen (und alles andere ist für mich irrelevant). Da frage ich mich dann, was man mit Objektiven machen muß, damit man mal etwas sieht. Korrekte Fokussierung, Verwacklungsfreiheit, die Geli usw. haben allesamt mehr Einfluss auf die Bildergebnisse als Kratzer.

Ursprung der Frage waren ja die Beschreibungen in Verkaufsanzeigen bei Ebay und hier und da denke ich, daß man den Verkäufern schon glauben kann. Wer trotzdem skeptisch ist, sollte sich Beispielbilder zeigen oder halt die Finger davon lassen (und für besser erhaltene Sachen möglicherweise mehr bezahlen).

Zitat:
Was ich mich allerdings mehr frage ist, wie man die Kratzer in die Linsen reinbekommt... Ich habe letztens an einem alten Objektiv, das ich ausgeschlachtet hatte, versucht einen Kratzer reinzubekommen. Mindestens mit Metallgegenständen ist es mir nicht gelungen... Sand einmassieren dürfte aber funktionieren, stell ich mir vor .
Sand einmassieren ist schon ein gutes Stichwort: wer z.B. eine Linse, auf der viele Fremdkörper (Staub, Sandkörnchen) liegen, ohne vorherige Entfernung derselben ordentlich mit einem Tuch o.ä. bearbeitet, kann da schnell feinste Kratzer erzeugen. Für die tiefen Kratzer braucht es dann vielleicht härteren Kontakt mit Metallgegenständen in der Fototasche, unsanften Bodenkontakt o.ä. Das wäre dann vielleicht auch noch ein Argument gegen die Kratzer: sie deuten allgemein vielleicht eher auf unsanfte Behandlung hin und das ist natürlich für präzise optische Instrumente nie gesund.

Ich habe noch ein defektes 28-135, bei dem die Frontlinse komplett gesprungen ist, ich glaube da ist sogar ein Stück rausgebrochen. Da muß schon ein Panzer drüber gefahren sein oder so Müsste ich eigentlich mal ausprobieren, wie sich ein intaktes Objektiv mit dieser Frontlinse verhält, das Bauteil selbst ist schnell gewechselt.

Zitat:
Eigentlich ist es ja praktisch, dass die meisten Amateure nahezu panische Angst vor Kratzern haben . Man kann so ganz erstaunliche Schnäppchen abgreifen .
Klar. Aber dann versuch mal, diese Schnäppchen wieder an den Mann zu bringen ... es hat alles zwei Seiten

Zitat:
Interessant ist auch, dass da wird in Foren gross und breit diskutiert wird wie wichtig Gute Fertigung etc. ist, aber 90% des hochwertigen, für den Profialltag gerüsteten Edelkrams wird Gebraucht in "neuwertigem" Zustand verkauft.
Na ja, die Quote halte ich zwar für etwas hoch angesetzt und gerade die Sachen aus dem wirklich harten Profialltag landen selten auf dem freien Markt, aber idR. passt man schon wegen der Wertminderung natürlich auf. Ich habe meine Sachen auch lieber in gutem Zustand, ganz klar. Das heisst aber nicht, daß ich mein Zeugs dafür in Watte packe, denn dafür ist es nicht gedacht. Es sind Werkzeuge und die können halt auch mal was abbekommen.

Geändert von Jens N. (22.10.2007 um 16:42 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 10:40   #14
Manticore

@ Jens:

Schon seit langem erfreue ich mich an Deinen kenntnisreichen, sachlichen, meist ausführlichen, aber nie geschwätzigen und - nicht zuletzt - orthographisch wie stilistisch einwandfreien Beiträgen; so auch hier wieder.

Eine echte Wohltat, verglichen mit dem, was man an spekulativem, verschrobenem, unsachlichem und sonstigem Quark sonst häufig zu lesen hat.

So - das musste einfach mal gesagt werden!

Gruß
Michael
Alt 23.10.2007, 11:18   #15
Jens N.

Oha, danke Manche werden das aber sicher auch anders sehen
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kratzer: Keinerlei Einfluß auf die Bildqualität ...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln