![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Gruß aus der Heide Heiko |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Man kann es natürlich auch übertreiben. Ob ich einen Kratzer in der Vergütung habe, der vermutlich nichtmal ein Tausendstel der "lichtsammelnden Fläche" betrifft, oder gleich garkeine Vergütung, ist ja schon ein klitzekleiner Unterschied
![]() Mein Contax 85/1.4 Planar hat auch zwei feine Kratzer und sogar eine kleine Fläche auf der die Vergütung beschädigt ist und sieht aus, als sei es in seinem letzten Leben ein Staubsaugerbeutel gewesen. Trotzdem liefert es mehr Kontrast als mein 85/1.4G, dessen Linsen in perfektem Zustand sind. Was ich mich allerdings mehr frage ist, wie man die Kratzer in die Linsen reinbekommt... Ich habe letztens an einem alten Objektiv, das ich ausgeschlachtet hatte, versucht einen Kratzer reinzubekommen. Mindestens mit Metallgegenständen ist es mir nicht gelungen... Sand einmassieren dürfte aber funktionieren, stell ich mir vor ![]() Eigentlich ist es ja praktisch, dass die meisten Amateure nahezu panische Angst vor Kratzern haben ![]() ![]() Interessant ist auch, dass da wird in Foren gross und breit diskutiert wird wie wichtig Gute Fertigung etc. ist, aber 90% des hochwertigen, für den Profialltag gerüsteten Edelkrams wird Gebraucht in "neuwertigem" Zustand verkauft. ![]() Geändert von japro (22.10.2007 um 15:30 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | ||||
|
Zitat:
Da stimme ich zu, ich will auch nicht das Gegenteil behaupten. Die Frage ist sicherlich, wie stark die Kratzer usw. sind. Ich habe aber wie gesagt Erfahrungen mit mehreren, teilweise recht übel zugerichteten Objektiven und konnte keine Beeinträchtigungen sehen (und alles andere ist für mich irrelevant). Da frage ich mich dann, was man mit Objektiven machen muß, damit man mal etwas sieht. Korrekte Fokussierung, Verwacklungsfreiheit, die Geli usw. haben allesamt mehr Einfluss auf die Bildergebnisse als Kratzer. Ursprung der Frage waren ja die Beschreibungen in Verkaufsanzeigen bei Ebay und hier und da denke ich, daß man den Verkäufern schon glauben kann. Wer trotzdem skeptisch ist, sollte sich Beispielbilder zeigen oder halt die Finger davon lassen (und für besser erhaltene Sachen möglicherweise mehr bezahlen). Zitat:
Ich habe noch ein defektes 28-135, bei dem die Frontlinse komplett gesprungen ist, ich glaube da ist sogar ein Stück rausgebrochen. Da muß schon ein Panzer drüber gefahren sein oder so ![]() Zitat:
![]() Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (22.10.2007 um 16:42 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
@ Jens:
Schon seit langem erfreue ich mich an Deinen kenntnisreichen, sachlichen, meist ausführlichen, aber nie geschwätzigen und - nicht zuletzt - orthographisch wie stilistisch einwandfreien Beiträgen; so auch hier wieder. ![]() ![]() ![]() Eine echte Wohltat, verglichen mit dem, was man an spekulativem, verschrobenem, unsachlichem und sonstigem Quark sonst häufig zu lesen hat. So - das musste einfach mal gesagt werden! Gruß Michael
![]() |
#15 |
|
Oha, danke
![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|