Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Firmware Update bei der A700, wie geht das?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2007, 14:27   #11
alberich

Zitat:
Die Firmwareversionen der 100 unterscheiden sich allerdings kaum voneinander.
Das ist der entscheidende Punkt. Dieses ewige Gebrabbel um aktuelle Firmware...
"Ha, ich fahre meine Alpha mit der 1.04"...Ja, und?
Der grösste Unterschied der Firmware 1.0x und 1.04 ist die Versionsnummer.
Es handelt sich bei einer Kamera nicht um einen Virenscanner oder eine Firewall. Es verhält sich eher wie bei einem Mainboard. Auch dort sollte man ein Update wirklich nur dann ausführen, wenn wirklich etwas nicht läuft oder aber das neue Update auch wirklich entscheidende Veränderungen und vora allem Verbesserungen beherbergt.

Wo also liegt der Sinn auf seine Kamera ein Update aufzuspülen, dass letzlich lediglich die Versionsnummer ändert und an weiteren Verbesserungen oder Funktionen rein gar nichts mitbringt? Die Bilder werden nicht besser nur weil im Display "1.04" steht.

Ich empfinde die Firmware Politik von Sony sogar als angenehm. Sie stellen nur die wirklich wichtigen Updates zur Verfügung. Würden sie 1.02, 1.03, 1.04 im Netz zum Download anbieten hiesse es nachher. "Ich habe gerade die neue Firmware aufgespielt und kann gar keine Unterschiede feststellen. Wie ist es bei euch? Warum macht SONY sowas? bla blubb.."

Und nun auch noch über die kommende Update-Strategie bei einer Kamera zu fabulieren, die in Europa überhaupt noch gar nicht am Markt ist, ist dann nun wahrlich mehr als verfrüht.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2007, 14:28   #12
Peterbx1

Themenersteller

Glubb, ich Torfkopf, bei dem Link kommt tatsächlich die 1.02 und nicht die 1.01. Öh, dann habe ich was diesen Punkt mit der 1.02 angeht nix gesagt oder geschrieben

Cheers

Peter
Peterbx1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 14:38   #13
jrunge

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
...
Wo also liegt der Sinn auf seine Kamera ein Update aufzuspülen, dass letzlich lediglich die Versionsnummer ändert und an weiteren Verbesserungen oder Funktionen rein gar nichts mitbringt? Die Bilder werden nicht besser nur weil im Display "1.04" steht.
Vielleicht nur darin, kleine Fehler zu beheben? (ich weiß, ich wiederhole mich)
Zitat:
Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
Aus dem DSLR-Forum:

hier die offizielle Antwort von Sony zum Firmwarestand 1.03 der Alpha100:

"Die Firmware Version 1.03 behebt einen Aufnahmefehler bei verwendeter Speicherkarte:
"San Disk Extreme III 1GB".
Ansonsten ist die Firmware mit der 1.02 identisch. Die Firmware Version 1.03 wird aller Vorraussicht nach demnächst zum download angeboten.
Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Und nun auch noch über die kommende Update-Strategie bei einer Kamera zu fabulieren, die in Europa überhaupt noch gar nicht am Markt ist, ist dann nun wahrlich mehr als verfrüht.
Letzteres stimmt.
Alt 01.10.2007, 15:49   #14
Peterbx1

Themenersteller

Hey, es kommt Leben in den Thread

Aber ernsthaft: Ein Hersteller bringt keine neue Firmware heraus, wenn es keinen Grund dafür gibt - denn jedes Software-Release kostet ihn Geld und das wird er nicht grundlos ausgeben.

Es gibt natürlich Situationen, wo Firmwareupdates in der Tat nur für bestimmte Geräte sinnvoll sind, wenn z.B. Komponenten in einem Gerät geändert wurden, welches zwar immer noch die gleiche Modellbezeichnung trägt, aber bereits andere Spezifikationen aufweist.

Ob ein Update sinnvoll ist oder nicht, ist natürlich immer eine andere Frage. Ich persönlich finde es einfach praktischer, wenn irgendwo steht: "Aktuell ist Version xyz, wenn Sie wollen, können Sie updaten oder es eben lassen". Und eben nicht: Wenn Sie es selber machen kriegen Sie A und wenn Sie einschicken B.

Es geht nicht darum, möglichst viele Updates zu fahren, sondern einfach nur zu wissen, was der aktuelle Softwarestand des Herstellers für diese Kamera nun ist. Mit einer klaren Aussage kann dann der Benutzer eine fundierte Entscheidung treffen - aber dafür braucht es halt erst einmal eine klare Aussage.
Peterbx1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 16:03   #15
jrunge

Hallo Peter,

ich bin ganz Deiner Meinung.
Und es wäre wünschennswert, eine Historie der FW-Updates mit den jeweiligen Veränderungen gegenüber der Vorgängerversion für die Benutzer zu dokumentieren. Ähnlich BIOS-Updates für MBs beispielsweise.

Und die von Maic gemachte Anmerkung, dass es durchaus FW-Updates geben kann, die nur vom Service aufgespielt werden können (gibt es z.B. bei Nikon), ist sicher richtig, könnten aber auch dokumentiert werden, ohne dass es möglich ist, sie über einen Download zu erhalten.

Ich habe mir jetzt nicht angesehen, ob es überhaupt einen Kamerahersteller gibt, der Ähnliches realisiert, aber es wäre trotzdem wünschenswert.
Sponsored Links
Alt 01.10.2007, 16:27   #16
tetrao

Alpha 100

Ja, wenn bei einem neuen Produkt, dass wegen Konkurrenzdruck vielleicht etwas zu früh auf den Markt geworfen wird, Anfangsschwierigkeiten durch ein Update der FW behoben werden, ergibt das für mich Sinn.

Später allerdings werden wohl keine Verbesserungen mehr erfolgen, die für alle Kameras positive Veränderungen bringen. Wie hier ja schon beschrieben, handelt es sich meist um Ausbügeln von fehlerhaftem Verhalten in Verbindung mit einer neuen Komponente (z.B. Speicherkarte). So kennen wir es doch alle von unserem PC.

Trotzdem gebe ich zu, es juckt schon in den Fingern, technisch immer auf dem neuesten Stand zu sein.
tetrao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 18:49   #17
Irmi

Zitat:
Zitat von tetrao Beitrag anzeigen
Ja, wenn bei einem neuen Produkt, dass wegen Konkurrenzdruck vielleicht etwas zu früh auf den Markt geworfen wird, Anfangsschwierigkeiten durch ein Update der FW behoben werden, ergibt das für mich Sinn.

Später allerdings werden wohl keine Verbesserungen mehr erfolgen, die für alle Kameras positive Veränderungen bringen. Wie hier ja schon beschrieben, handelt es sich meist um Ausbügeln von fehlerhaftem Verhalten in Verbindung mit einer neuen Komponente (z.B. Speicherkarte). So kennen wir es doch alle von unserem PC.

Trotzdem gebe ich zu, es juckt schon in den Fingern, technisch immer auf dem neuesten Stand zu sein.
Wieso
Ich halt mich öfters an des Spruch: Never change a running system
Bin ich bisher gut mit gefahren.
Alt 02.10.2007, 23:46   #18
EdwinDrix

Mich beunruhigt es ehr wenn ein Hersteller alle zwei Wochen ein FW-Update anbietet.

Ich schließe mich da Irmi an,
never touch a running system

und zusätzlich noch:

RTFM = read the f***ing manual.

Edwin
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Firmware Update bei der A700, wie geht das?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln