![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ganz doofe Frage meinerseits: Man kann doch die Blitzleistung am 56 regulieren, wäre das nicht ein Ersatz für das ratio-Dingens?
Gruß Jan
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
nicht wirkllich...
erstens stört das ungemein beim fotografieren ständig zum blitz zu laufen und dort rumzudrücken (er kann ja nicht als master auf der cam montiert sein) und zweitens muss man dann wieder rumrechnen mit entfernungen, da man am 36er die leistung nicht regulieren kann. mit einer ratio-einstellung, kann man die lichtverhältnisse sozusasgen ändern und die blitzautomatik funktioniert noch immer, klar es geht auch irgendwie anders - nur macht mir das nicht so viel spass. probiers aus, dann weißt du was ich meine ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Wie Peter schon schrieb: Die drahtlose Blitzsteuerung ist eine Blitzsteuerung. Die Blitzleistung wird durch die Kamera kontrolliert. Der externe Blitz lässt sich nicht manuell einstellen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
also an deiner Aussage stimmt nun gar nix! denn, es sollte bekannt sein das schon EIN Blitzgerät mit seiner und der Kamera-Automatik seine Probleme hat... wobei es meist so geht das 60% der NORMAL-Motive richtig sind... der Rest ist daneben! mit 2 Geräten und noch den Kamera Blitz...wird das alles ...unkalkulierbar, hochgradig!!! also warum besorgst du dir keinen ...Blitzbelichtungsmesser, der dir genaue Werte anzeigt??? oder machst es wie hier schon oft genug beschrieben...manuell! da muss man nur laufen um sich den nächsten kaffee zu holen, bleibst einfach hinter der Kamera stehen und schaust aus Display ![]() und rechnen...muss man da nix Mfg gpo Geändert von gpo (07.07.2007 um 12:18 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() da ich vermute, dass du daran ne weile zu arbeiten haben wirst, werde ich weiter laufen und rechnen müssen, man kann nämlich die intensität auch durch den abstand zwischen blitz und fotoobjekt bzw blende "steuern" - kannst ja auch mal ausprobieren. die anzahl der der ziffern unter einem nick stehen in keinem notwendigen verhältnis zur aussagekraft eines postings... ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Moin,
wenn man so blöde Bemerkungen bekommt, auf eine an sich klare Sache, kann man schon mal sauer reagieren! vor allem ..was meinst du mit den Strichen unter dem Nick?..die Beiträge von mir? ...das sind ja noch wenig hier, im Spotti liege ich bei über 8.000 bei HDS bei über 3.000, und da selten Beschwerden kommen und mehr artige Danksagungen, versteh ich dein Anliegen nicht. aber... ich kann dir ja noch mal in Kurzfom einen unterjubeln... alle Blitze kann man "manual" betreiben!!! und wenn sie keine Schalter haben, benutzt man einfach: 1) den Abstand zur Blendenregelung 2) Transparentpapier(Butterbrotpa.) dito. 3) die Leistung an sich ein 36er ist schwächer wie ein 54er...oder??? und "alle Automatiken" abschalten sollte man sowieso an der Kamera und den Blitzen... dann klappt das auch mit dem "Leitzahlrechnen" (Anleitungen gabs hier schon genug!) und man darf nicht erwarten sofort Spitzenergebnisse zu bekommen, ein wenig Übung muss schon sein, andere schaffen das auch ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
ich kann deiner polemik nichts neues entenhmen... und hab keine lust mehr drauf. danke an die anderen die sich hier beteiligt haben - meine fragen wurden in den ersten 3 stunden hinreichen geklärt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | ||
|
Zitat:
Also, ich blitze sehr oft und sehr viel mit bis zu 11 drahtlos gezündeten Blitzen (Minolta 5600HS und Metz 56 MZ-4i). Für die richtige Ausleuchtung und Position der Blitze muss ich sehr viel "herumlaufen" und an den Blitzen "drücken". Das kostet eben dieser Job! Wer das nicht will oder "keinen Spaß" daran hat (mir macht es Spaß!), schaut sich eben nach TTL-steuerbaren Systemblitzen um, fertig! So einfach ist das... Zitat:
Also: Wo liegt das Problem? Tut mir leid, ich kann keines erkennen... Vermutlich liegt's an mangelnder Praxis... ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
noch ein wunderbarer kommentar der nichts mit meiner ausgangsfrage zu tun hat.
ich will weder beruflich blitzen noch damit prahlen können, wieviele blitzgeräte ich gleichzeitig benutzen kann. wenn ichs beruflich machen würde, dann würde ich mir vermutlich den aufwand sparen und mir lieber ne blitzanlage besorgen.... so bin ich immer noch der meinung eine ratio-funktion oder auch eine master-funktion ist nicht zuviel verlangt, offensichtlich bin ich ja auch nicht der erste, der daran gedacht hat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |||
|
Zitat:
In meinem Beitrag ging es sehr wohl - mindestens indirekt - um Ratio-Blitzen (zur Wiederholung) durch Änderung von Motivabstand, Blitzleistung (durch Knöpfchen drücken), Blitzreflektorstellung (zur Leistungserhöhung oder -Minderung), Streuscheibe (zur Leistungsminderung), Reflexschirm (zur Leistungsminderung)! Mit all diesen Faktoren können Sie die Ratio-Steuerung wunderbar simulieren... Zitat:
Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|