Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Schärfeprobleme der D7i bei Grün?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2003, 23:45   #11
Olav
abgemeldet

Hallo Schaffmeister;

Wenn ich mir Lötnähte an der Regenrinne ansehe kann ich nicht so recht glauben, dass das Haus wesentlich schärfer als das Gras sein soll. - Es erscheint vielleicht so, weil der Beobachter keine Strukturen erwartet (siehe Türrahmen).

Wir müssten doch ein bischen mehr vom Gesamtbild sehen. Man kann von dem Ausschnitt nicht auf die Gesamtgrösse schliessen. Ich denke DatEi kommt der Sache doch ziemlich nahe (Ein Haus, Himmel und ein bischen Garten umzu und wir sehen gerade mal das obere viertel der Haustür...).
Und dieser kleine Ausschnitt ist schon 14:1 gepackt, womöglich vor dem Zuschnitt auch schon einmal ?!

Nebenbei: Ich glaube Grün ist eine Problemfarbe. - Stimmt es, das 50% der Rezeptoren in menschlichen Augen und CCDs auf Grün reagieren und jeweils etwa 25% auf Rot und Blau?

viele Grüsse

Bilder Wenn ich die 7i kapiert habe lerne ich vielleicht auch Fotografieren
Olav ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2003, 23:50   #12
AndreasB

Sog. 1:1 Ansichten sehen am Monitor doch immer grausam aus .......
Du hast davon auch eine 13 x 18 oder A4 Ausbelichtung?
Gib doch mal das ganze Bild in der Originaldatei, meinetwegen per mail.

(Du weißt doch - ich habe die 7i, die funktioniert )
Alt 14.09.2003, 23:52   #13
AndreasB

P.S.:
Wenn Du in Photoshop das Bild in "Ausgabegröße" anschaust, sieht es dann auch so schlecht aus?
Alt 14.09.2003, 23:56   #14
AndreasB

P.P.S.:
Quatsch!
Meine natürlich "Ganzes Bild" in Photoshop!
Alt 15.09.2003, 00:25   #15
U.Schaffmeister

Themenersteller

ja es sieht so schlimm aus. Ist nun wirklich nicht die einzige Aufnahme bei der es so ist.

Wieso ich die Schärfe nicht am Monitor beurteilen soll ist mir ein Rätsel, eine scharfe Aufnahme ist auch am Monitor scharf (immerhin mache ich auch die Druckkontrolle am Monitor).

Das Bild ist übrigens extra nicht weiter komprimiert, sondern der visuelle Eindruck entspricht dem Original.

Eine 1:1 Ansicht eines scharfen Bilders sieht auch am Monitor scharf aus, schau dir mal einen guten Scan an.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2003, 00:29   #16
Olav
abgemeldet

Moment:

Mir fällt gerade auf: Das ist ja gar kein Ausschnitt! Das ist eine verkleinerte Detailaufnahme, richtig?
Unscharf in allen Bereichen! Und per EBV schärfen geht bei diesem Ausgangsmaterial (ist das wirklich Rauschen?) natürlich nicht.

Hattest Du vielleicht versucht auf das Gras zu Fokussieren?
Ich würde versuchen mit Flexfokus auf die Kanten der Fenstergläser oder den Türrahmen zu zielen.

viele Grüsse

Alt 15.09.2003, 00:30   #17
U.Schaffmeister

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hami
Das obige Beispiel zeigt eigentlich nur, daß ein herunterrechnen auf 500 Pixel Breite die Auflösung stark reduziert, und da kann kein einzelner Grashalm erkennbar sein.

Zum Vergleich hier mal ein Beispiel von mir. Es handelt sich um einen Schappschuß vom Mai 2003.
Das Bild ist ein wenig nachbearbeitet und auf 800x600 Pixel Breite verkleinert.
@Hami
Genau so wie auf deinem Bild stelle ich mir Schärfe vor. Das ein Bild durch mäßiges Herunterrechnen an Schärfe gewinnt ist natürlich, allerdings muß erst einmal eine Grundschärfe im Bild vorhanden sein.

Wenn ich mir deine Aufnahme anschaue, dann ist meine D7i scheinbar wieder mal ein Fall für Bremen...
Alt 15.09.2003, 00:46   #18
Olav
abgemeldet

Nochmal Hallo;

Zitat:
Zitat von schaffmeister
Wenn ich mir deine Aufnahme anschaue, dann ist meine D7i scheinbar wieder mal ein Fall für Bremen...
Das glaube ich noch nicht so ohne weiteres.
Ich hatte am Anfang auch jede Menge unscharfe Aufnahmen.
Der Grund: Man muss sich auch (und gerade) wenn man SLR-AF gewöhnt war an den AF der Minolta Dimage erst langsam gewöhnen!

Bei meiner alten Yashica SLR konnte ich im optischen Sucher AF-Fehler sofort sehen und sofort neu fokussieren. Da merke ich natürlich gleich, dass ich versucht habe auf eine ungeeignete Struktur scharf zu stellen...
Grashalme auf Entfernung von mehr als ein paar cm hätten meiner SLR wohl auch Schwierigkeiten gemacht

viele Grüsse

Alt 15.09.2003, 00:53   #19
U.Schaffmeister

Themenersteller

Also um das Problem zu verdeutlichen eine weitere Aufnahme mit Original EXIFS etc. (2,6 MB):

http://home.arcor.de/schaffmeister/d7i/PICT7353.JPG

Die Entfernungseinstellung der Kamera (Fernbereich) bei gewählter Blende und Stativaufnahme lassen eigentlich mehr erwarten.
Alt 15.09.2003, 08:23   #20
Dat Ei

Hallo Uwe,

ich bin nachwievor der Meinung, daß Du an die Auflösungsgrenzen des Chip sowie der Optik stößt. Bei 2560 Pixel horizontaler Auflösung kann ich max. 1280 Tannennadeln unterscheiden, und acuh nur dann, wenn jede 1 Pixel breit ist, und sich die Pixel zwischen den Nadeln farblich gut von den Nadeln abheben.
Was mir allerdings an Deiner Aufnahme Sorge macht, ist der extrem unscharfe und verwaschene Bereich im oberen, rechten Eck. War es so windig?

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Schärfeprobleme der D7i bei Grün?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln