SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tokinas Standardzooms
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2007, 11:21   #11
SirSalomon

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von Wishmaster Beitrag anzeigen
...dafür wiegen sie aber auch ganz schön was. Das war auch mein Grund, das Ding zu verkaufen -- ersetzt wurde es von einem 28/2,8.
Ein 28-80 durch ein 28mm ersetzt? Wie machst Du das bei den anderen Bereichen? Das Tokina (wie jedes andere Zoom auch) ist ja eben dafür gedacht, einen größeren Bereich abzudecken.

Oder hab ich da jetzt was völlig falsch verstanden?

Wobei ich aber ebenso gerne mit Festbrennweiten arbeite, die dann ihre Leistung voll ausspielen können und dem Zoom bauartbedingt überlegen sind. Preislich ist in dem Momet natürlich das Zoom klar im Vorteil, die Nachteile werden dann eben mit eingekauft...

Zitat:
Zitat von Wishmaster Beitrag anzeigen
Was mich beim 28-80/2,8 störte war die Streulichempfindlichkeit. Das war echt heftig.

Tobi
Was meinst Du mit Streuempfindlichkeit? Vielleicht etwas, was mit noch nicht aufgefallen ist
Sponsored Links
Alt 06.04.2007, 13:03   #12
Tobi.

Zitat:
Zitat von SirSalomon Beitrag anzeigen
Ein 28-80 durch ein 28mm ersetzt? Wie machst Du das bei den anderen Bereichen? Das Tokina (wie jedes andere Zoom auch) ist ja eben dafür gedacht, einen größeren Bereich abzudecken.
Ich hatte bereits ein 50mm, mehr als die beiden brauch ich kaum. :-)

Interessant wäre ein 18-50/2,8, aber das Sigma und das Tamron sind mir zu teuer für das, was geboten wird. Das Tokina 16-50 wäre noch interessant, vielleicht gibts das irgendwann mal mit A-Bajonett.
Zitat:
Wobei ich aber ebenso gerne mit Festbrennweiten arbeite, die dann ihre Leistung voll ausspielen können und dem Zoom bauartbedingt überlegen sind. Preislich ist in dem Momet natürlich das Zoom klar im Vorteil, die Nachteile werden dann eben mit eingekauft...
Meine beiden Festbrennweiten haben zusammen irgendwo um 130€ gekostet, dafür gibts bestenfalls ein Dunkelzoom wie das Minolta 18-70.
Zitat:
Was meinst Du mit Streuempfindlichkeit? Vielleicht etwas, was mit noch nicht aufgefallen ist
Vermutlich. Wenn du es provozieren willst, geh mal in einen dunklen Raum und such dir 'ne Halogenlampe. Da siehst du das schon im Sucher lange bevor du die Glühlampe überhaupt im Bild hast.
Darunter leidet auch der Kontrast ein bisschen. Dein 'ab 2,8 bis in die Ecken scharf' mag zwar stimmen (das hab ich nie getestet oder explizit drauf geachtet), aber das ist ja leider nicht alles. Der Kontrast nimmt bis f/5,6 doch merklich zu, inbesondere zwischen f/2,8 und f/4 ist der Unterschied sichtbar. Am meisten Spaß hat man damit in den Abendstunden, wenn die Sonne schon tief steht.

Tobi, der es dir eigentlich nicht schlechtreden will... :-)
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tokinas Standardzooms

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln