SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ofenrohr verschmutzt! Wie reinigen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2007, 20:02   #11
holly

Themenersteller

Dynax 5D

OK, nachdem ich jetzt ein paar Objektive gereinigt habe und mich meine Frau dabei nicht erwischt hat , das Ergeniss der Putzorgie.

Das ganze Objektiv kann man wirklich gut mit Scheiben- oder Fensterklar reinigen. Damit ging auch der Gestank der alten Kippen fast weg.
Der Rest hat ein wenig Essig in einer Schüssel mit reichlich Wasser besorgt. Objektiv und Essigschüssel über Nacht, oder je nach Bedarf auch länger, zusammen in einen kleinen Schrank im Keller, Boden oder Laube eingesperrt, und weg war der Gestank

Auch der Tip mit dem Amor All (Winkingerzeugs) für den Gummizoomring hat prima geholfen. Kleiner Schraubendreher, Putzlappen und Wikingerzeugs. Viel Arbeit, aber man wird mit schönen seidigem Glanz belohnt. Die Objektive sehen nach so einer Behandlung fast aus wie neu

Danke nochmal für eure sehr hilfreichen Tips.
Gruß Holly
holly ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2007, 22:14   #12
EdwinDrix

Ich stelle mir grade vor wie einige von uns heimlich in einem Versteck Objektive reinigen, fast so wie früher beim heimlichen Rauchen oder den Playboy gucken

Das muß ein toller Anblick sein, besonders wenn man erwischt wird

Edwin
Alt 29.03.2007, 06:10   #13
superburschi

Zitat:
Zitat von holly Beitrag anzeigen
OK, nachdem ich jetzt ein paar Objektive gereinigt habe und mich meine Frau dabei nicht erwischt hat , das Ergeniss der Putzorgie.

Das ganze Objektiv kann man wirklich gut mit Scheiben- oder Fensterklar reinigen. Damit ging auch der Gestank der alten Kippen fast weg.
Der Rest hat ein wenig Essig in einer Schüssel mit reichlich Wasser besorgt. Objektiv und Essigschüssel über Nacht, oder je nach Bedarf auch länger, zusammen in einen kleinen Schrank im Keller, Boden oder Laube eingesperrt, und weg war der Gestank

Auch der Tip mit dem Amor All (Winkingerzeugs) für den Gummizoomring hat prima geholfen. Kleiner Schraubendreher, Putzlappen und Wikingerzeugs. Viel Arbeit, aber man wird mit schönen seidigem Glanz belohnt. Die Objektive sehen nach so einer Behandlung fast aus wie neu

Danke nochmal für eure sehr hilfreichen Tips.
Gruß Holly
Da brauchste keinen Schraubenzieher nimm einfach ne Zahnbürste geht schneller
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 07:43   #14
holly

Themenersteller

Zahnbürste, ach so. Hört sich gut an. Werde ich probieren. Danke.

Glänzen danach auch meine Zähne wieder schön seidenmatt?
holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 15:45   #15
Gotico

Hi,

kleiner Tipp noch zur AmorAll-Behandlung.

Ich habe damals mein 28-85 auch damit wieder "schön" gemacht. Um zu vermeiden, das dass AmorAll auch in das Objektiv eindringt, habe ich im eine Schutzhaube verpasst. Im Klartext: Ich habe von beiden Seiten jeweils einen Gefrierbeutel über das Objektiv gezogen und bündig am Zoomring mit einem Streifen Tesa fixiert. Über den Macro-Schalter habe ich auch einen kurzen Streifen geklebt. Den Bereich um den Schalter habe ich zum Schluss ganz vorsichtig gemacht. So abgeklebt, kann man ruhig mal ein wenig mit dem AmorAll kleckern oder mit der Zahnpürste über den Rand putzen.

See ya, Maic.

PS: Die Zoomringe sehen anschliessend wirklich besser aus als neu

PSS: Allen die es auch versuchen wollen wünsche ich viel Erfolg. Die Mühe lohnt sich.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ofenrohr verschmutzt! Wie reinigen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln