Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tipp Focusing Screen Schnittbildindikator Mattscheibe für 5d, 7d, alpha
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2007, 16:37   #11
rmaa-ismng
Gesperrt

Würde mich mal interessieren wie genau das mit der Belichtung ist. Rainer schrieb ja was von Unterbelichtung. Ist das bei Euren auch der Fall?
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2007, 22:47   #12
EdwinDrix

Ich habe mal bei Virtual Village angefragt, und die haben keine Mattscheibe für die Sony Alpha

Hat jemand eventuell eine Bezugsquelle für eine Mattscheibe zur Alpha???

Viele Grüße,

Edwin
Alt 17.03.2007, 22:51   #13
RainerV

Seltsam. Hast Du meinen Bericht gelesen?

Mein Verdacht ist, daß die Scheiben für die 5D, 7D und identisch sind. Aber ich weiß es auch nicht.

Rainer

P.S. Haoda Fu gibt mittlerweile an, daß er Scheiben für die hat. Preis: 72$+8$ Versand+Steuer+Zoll.
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 23:20   #14
EdwinDrix

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Seltsam. Hast Du meinen Bericht gelesen?

Mein Verdacht ist, daß die Scheiben für die 5D, 7D und identisch sind. Aber ich weiß es auch nicht.

Rainer

P.S. Haoda Fu gibt mittlerweile an, daß er Scheiben für die hat. Preis: 72$+8$ Versand+Steuer+Zoll.
So hatte ich ja auch gedacht, war mir aber nicht sicher und habe per Mail bei Virtual Village angefragt. Die haben mir geantwortet das sie für die Sony Alpha keine Mattscheibe haben.

Aber danke für den Tip mit Haoda Fu, ich werde da mal gucken.

Eine Frage noch, ich habe mal gelesen das die Kameras nach dem Einbau einer Mattscheibe Kalibriert werden müssen. Kann man das selbst machen, oder muss man die Kamera zum Service schicken???

Edwin

Geändert von EdwinDrix (18.03.2007 um 01:06 Uhr)
EdwinDrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 02:11   #15
tobyasd

Themenersteller

Was soll denn da kalibriert werden müssen? Solche unspezifischen Infos stimmen mich immer sehr misstrauisch. Bei mir passt alles perfekt. Wahrscheinlich geht's dabei eher um's Kalibrieren der Kasse des Händlers

Was die Mattscheibe von virtual village und die Sony alpha betrifft kann ich leider keine 100%ig sichere Auskunft geben. Ich hab's nicht ausprobiert. Aber meinem Augenmaß nach zu urteilen sollte eine Mattscheibe für die 7d bzw. 5d höchstwahrscheinlich auch in der alpha passen. Na ja, für 30 Euro gegen 80 (plus Steuer plus Zoll) Euro würde ich dieses kleine Risiko auf mich nehmen. Und wenn das Teil dann doch nicht passt, kannst du es ja immer noch wieder verkaufen.

Schöne Grüße,
Tobias
tobyasd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2007, 02:52   #16
EdwinDrix

Soweit ich gelesen habe soll die Belichtungsmessung beeinflußt werden, und müsste nachjustiert werden. RainerV hat das hier im Thread auch mal kurz angeschnitten.

Edwin
Alt 18.03.2007, 09:56   #17
RainerV

@Tobias: Die Belichtungsmessung geschieht hinter der Mattscheibe. Das Licht passiert also vor der Messung die Scheibe. Wenn die neue Mattscheibe heller oder dunkler ist als die Originalscheibe ist, dann wird der Belichtungsmesser ohne Neukalibrierung zwangsweise falsch messen. Außerdem weist der zentrale Teil der Mattscheibe abhängig von der Blende eine deutlich andere Helligkeit auf wie der umgebende Teil. Auch davon "weiß" der Belichtungsmesser nichts. Ich wage zu bezweifeln, daß die Dritthersteller für jede Kamera eigenes Material, das exakt die Helligkeit der Originalscheibe hat, verwenden.

Das ist ziemlich ausgiebig und mit Bildern im Dyxum-Bericht beschrieben und auch ich habe dazu einiges gesagt. Das ist überhaupt nicht unspezifiziert! Jedenfalls dann nicht, wenn man die Infos liest, die es gibt.

Rainer

Geändert von RainerV (18.03.2007 um 10:48 Uhr)
Alt 18.03.2007, 10:24   #18
RainerV

Edwin, ich würde das Risiko auch eingehen. In meinem Bericht findest Du ja Links zu den Auktionen von Virtual Village. Einigermaßen chaotisch und widersprüchlich, was die da angeben. Und aud der "Packung" steht definitiv auch Alpha drauf.

Aber bitte nicht schimpfen, wenns doch nicht passen sollte.

Die Haoda Fu Scheibe hat vermutlich diesen "Versatz" im Schnittbild nicht, von dem auch ein Anwender der Virtual-Village-Scheibe auf Dyxum berichtet hat. Das stört nämlich durchaus, wenngleich meine Bilder, die ich mit dem in Punkto Scharfstellung sehr heiklen STF (da sehr dunkler Sucher bei sehr geringer Tiefenschärfe und rein manuell) mache, eigentlich immer von der Fokussierung her passen. Die Belichtung korrigiere ich immer am Display, somit kann man da korrigierend eingreifen, wenn es nicht passt. Und mit der Zeit bekommt man ja auch ein Gefühl für die nötige Korrektur.

Rainer
Alt 20.03.2007, 22:43   #19
tobyasd

Themenersteller

Danke Rainer für diese Infos zum Thema Kalibrieren der Belichtungsmessung. Ich werde das "Verhalten" meiner Kamera in den nächsten Tagen/Wochen darauf hin jetzt beobachten. Bislang ist mir zwar noch nichts aufgefallen. Sowohl AF als auch Belichtung erschienen mir unverändert zuverlässig. Aber mal sehen, zu welchem Urteil ich komme, wenn ich die Sache jetzt etwas sensibler betrachte. Ich hoffe natürlich, zu keinem allzu schlechten und dass es sich in dem bisher schon gewohnten Rahmen bewegt, so dass ich weiterhin nur ab und an mal bis zu +/- 1 EV korrigieren muss.

Schöne Grüße,
Tobias
tobyasd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 23:01   #20
RainerV

Hallo Tobias,

der AF kann nicht beeinflusst werden. Der wird an ganz anderer Stelle gemessen. Aber es wäre schön, wenn Du mal prüfst, ob bei Dir der Schnittbildindikator völlig korrekt arbeitet. Ich muß bei einer senkrechten Linie den Fokus so einstellen, daß der obere Teil der Linie gegenüber dem unteren Teil ein ganz klein wenig nach links versetzt ist. Man bekommt das in den Griff, aber es stört schon etwas. Auch ein Anwender auf Dyxum hat davon berichtet. Ist das bei Dir auch so?

Grüße Rainer
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tipp Focusing Screen Schnittbildindikator Mattscheibe für 5d, 7d, alpha

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln