![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Naja, dank der 20D habe ich mich GEGEN einen Wechsel entschieden und bin bei der Dynax geblieben...
Wenn Wechsel, dann ins 4/3-System - die ZuikoDigitaloptiken sind zwar pervers teuer aber einfach genial. Mit dem 2/35-100 wird sogar die E400 zum Spaßmacher! Oder man stelle sich das 4/90-250 an der Leica vor....*schwärm* Leider brauche ich mein Auto, denn das müsste ich wohl verkaufen..... Trotzdem viel Spaß bei/mit Canon! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hallo,
ich habe mir auch gerade eine Canon 30 D gekauft. Meine Minoltasachen sind zwar fast alle verkauft, aber die D7D mit 2 Objektiven liegt noch herum. Ich arbeite mit der 30 D jetzt seit 4 Wochen. Zum umsteigen hat mich die Unsicherheit mit Sony bewogen und die Tatsache, dass die neuen Zeisslinsen kein USM Antrieb haben. Dies zeigt mir, dass das System nicht im Top Segment plaziert wird. Zu Canon haben mich folgende Punkte bewegt. USM Technik, Anschluss meiner Leica Linsen, riesiger Gebrauchtmarkt. Als Einstieg habe ich mir das 2,8 28-70 mm L, das 4,0 70-200 mm L und das 1,4 50 mm geleistet. Ich suche noch ein 4,0 17-40 mm L Die Bediehnung der Canon war am Anfang gewöhnungsbedürftig, wenn man sich aber eingewöhnt hat kommt man schneller Zurecht als mit Nikon oder Minolta. Das Daumenrad finde ich mittlerweile sogar klasse. Ich konnte 2 Wochen lang eine Nikon D80 zum vergleich testen. Das geringe Rauschen der Canon wird absolut überbewertet. Die Canon hat zwar weniger Rauschen aber sie hat überwiegend sehr störendes Farbrauschen, während Nikon überwiegend Helligkeitsrauschen hat. Die D 80 und die Canon sind bei hohen ISO jedoch beide besser als Minolta. Das Anfassgefühl der Canon wirkt meines Erachtens billiger als bei Minolta oder Nikon. Desweiteren ist der Sucher bei der canon mit am schlechtesten, den besten Sucher hat die Nikon. Eine Offenbarung ist sowohl bei Nikon als auch Canon der AF, ein Traum an Schnelligkeit und Treffsicherheit. Es ist eine Zumutung was Minolta heit bietet. Ebenfalls eine Offenbarung war sowohl bei Canon als auch bei Nikon die Blitztechnik. Es geibt fast keine Fehlbelichtungen. Alles in allen war der Wechsel absolut richtig, Minolta/Sony ist meines Erachtens keine Marke die man kaufen kann, die AS wiegt die Systemnachteile bei weitem nicht auf. Ob man sich für Canon oder Nikon entscheidet ist reine Geschmackssacht aber an den beiden geht kein weg vorbei. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Hallo
Zitat:
Gruß Daniel |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Sorry, aber das ist einfach Unsinn. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile und jeder soll sich mit dem wohlfühlen, womit er arbeitet. Ich sage nicht, Minolta/Sony ist das Nonplusultra, mit dem ab sofort jeder arbeiten muss, aber sag Du mir bitte nicht, dass ich gefälligst zu Canon zurückkommen soll. AF: Ich gebe Dir Recht, was die Schnelligkeit angeht, aber nicht in Sachen Treffsicherheit. Als Neucanonuser kennst Du sicher inzwischen das Wort Backfokus, das taucht in Canonforen ständig auf, hier doch eher selten (wir haben ja auch andere Probleme... ![]() Wer schnellen AF braucht, sollte sich tatsächlich an Nikon oder Canon wenden, ich brauch's aber nicht. Außer Sport fällt mir nämlich kein Gebiet ein, wo ich USM und 5fps wirklich brauchen könnte. Sucher: Die einzigen Kameras, die ich bisher in der Hand hatte mit vergleichbarem Sucher zur 7D waren die EOS 1D MK2 und die Nikon D200, die beide einen ungefähr vergleichbar großen Sucher wie die 7D haben, der der 1DMK2 ist sogar exakt gleichgroß. Besser ist nur der Sucher der 5D. Die D80 lag für mein Gefühl hinter der D7D. Blitz: Ich fotografiere beruflich zu 99% mit Blitz und habe kaum Probleme, jedenfalls weniger als die Kollegen mit Nikons (bei allen der gleiche Metz-Blitz). Ich hoffe mal, die vielen Smileys zeigen, dass das kein persönlicher Angriff sein soll, aber Aussagen wie Minolta kann man nicht kaufen, nur Canon/Nikon lohnt sich finde ich einfach ![]() (Wobei ich Dir Recht geben muss, Minolta kann man nicht (mehr neu) kaufen. ![]() Klar, Du willst Deinen Wechsel verteidigen und ich will meine Marke verteidigen, aber es soll doch bitte jeder mit der Kamera spielen, die ihm am meisten Spass macht. Für Dich mag das die EOS sein, für mich definitiv die Minolta. AS, Bedienbarkeit und Spitzensucher sind mir einfach mehr wert als USM und Rauschverhalten. Geändert von Roland_Deschain (16.02.2007 um 16:36 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Mir geht das in den letzten paar Tagen tierisch auf den Keks, daß mittlerweile wieder Missionare hier rumlaufen, die meinen sie müssten einem ihre Meinung aufoktroyieren.
Ich habe nichts gegen einen gesunde Vergleich. Aber es artet wieder dauernd in "meins is aber besser als deins" - "nä" - "isses ja wohl" - "du bist doof" aus. Ganz schlimm war's meiner Meinung nach in dem Thread zu den Actionfotos. Da habe ich schon vorsorglich gar nicht mehr reingeguckt. Ich kann mich diesbezüglich nur Roland anschließen, daß jeder für sich selbst zu entscheiden hat, was ihm persönlich jetzt wichtig ist, oder nicht.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Ich "spiele" immer noch mit der Dimage A1 und A2, die kann ich mir leisten, und es macht immer noch viel Spaß. Ansonsten: Siehe meine Signatur. ![]() Gruß: Joachim
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]() Die Canon 30D hat mein Kumpel und somit hatte ich die des öfteren in der Hand. Das passt bei mir Ergonomisch gar nicht. Und wenn ich die Kiste nicht vernüftig bedienen kann hilft mir kein noch so schneller Autofokus - dafür kommt mein Kumpel mit der EOS git klar. Allerdings räumt er auch ein das meine Bilder von sich schnell bewegenden Objekten besser sind als seine, und er hat das 70-200 USM. Also machts wohl nicht nur die Kamera. Jedem das seine ![]()
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#19 |
|
Was mich maßlos ärgert - oft der eizige Grund, für RAW+JPEG und so ordentlicher SPeicherkartenfüller. Leider scheint das auch nicht per firmware-update nachrüstbar zu sein, vll. ein unterdimensionierter Chip oder so...
![]() |
![]() |
#20 |
abgemeldet
|
Zu den Zeiss-Linsen: kann nicht verallgemeinern, kenne nur seit ein paar Tagen das 1,8/135.
Richtig, hat kein USM. Und? Das Teil fokussiert fix (alles ist relativ, mir reichte es bei meinen bisherigen Aufnahmen ![]() Optisch ist das Teil einfach ein Traum - ich habe nix besseres vor der Kamera gehabt bisher (und ich habe, wie im Profil sichtbar, einen netten Linsenhaufen). Konnte bislang keine Beispielbilder hier einstellen, weil ich damit nur "Funkemariechen" abgelichtet habe - alles Kinderchen. Und die Bilder stelle ich lieber nicht hier ein, sowas kann bekanntlich richtig Ärger geben. Hoffe aber, bald entweder tierische oder volljährige menschliche Modelle vor die Linse zu bekommen. Viele Grüße, Andreas - der weiters ganz entspannt mit der D7D Foddos macht... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|