SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » HDR Test
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2007, 14:35   #11
EdwinDrix

Themenersteller

@ twin04

Hallo Martin,

bissher habe ich noch nicht mit RAW's gearbeitet, nur mit JPEG's. Mir ist auch kein anderer Weg bekannt als die RAW-Dateien in TIFF umzuwandeln und dann in Photomatrix einzuladen. Werde es aber demnächst mal testen und sehen ob meine 2GB Speicher für 12 TIFF's reichen

Ich habe auch bemerkt das die Belichtungszeiten in den EXIF-Daten meistens auf 1/10s stehen und denke mal es liegt an dem BULB-Modus. Kann man ja ganz einfach testen, ohne Palm ne BULB-Aufnahme machen und in die EXIF gucken
Photomatrix gibt ja beim Laden der Bilder die Möglichkeit die EV-Schritte anzugeben (wenn keine anständigen Belichtungszeiten in der EXIF stehen). Friedemann hat in seinem Programm eine 1EV Einteilung gewählt, ist also kein Problem. Nur auf die Bildreihenfolge aufpassen, wenn da ein Wert nicht stimmt sieht das Bild schrecklich aus. Bei mir ist immer ein Bild dabei das aus der Reihe tanzt. Ein Beispiel: DSC003, DSC004, DSC005, DSC007, DSC006, DSC008...
hier sind 006 und 007 vertauscht. Gibt man bei Photomatrix dort nun den falschen EV-Wert an (also den EV von 006 an die 007 und umgekehrt), wird das Ergebnis hinterher grauenhaft. Also aufpassen!!!!

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

Viele Grüße,

Edwin

Geändert von EdwinDrix (16.02.2007 um 14:38 Uhr)
EdwinDrix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » HDR Test

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln