Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welches Stativ empfehlt ihr?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2006, 12:35   #11
Tobi.

Zitat:
Zitat von fmerbitz
das bringt mich zu einer Zusatzfrage: Braucht man für Makros eigentlich einen Getriebenneiger wenn man einen Einstellschlitten (Kreuzschlitten) hat?
Ich bilde mir ein der Schlitten auf einem Kugelkopf müsste doch für Makros ausreichen?
Das ist ja 'ne ganz andere Baustelle. Den Stativkopf (ob der nun 'ne Kugel oder ein Getriebe drin hat, ist erstmal egal), benötigt man, um den Bildausschnitt zu wählen. Der Schlitten ist dann zum fokussieren, weil das im Makrobereich besser übers Verschieben als über die Fokussierschnecke des Objektives geht.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2006, 12:36   #12
Tobi.

Re: Welches Stativ empfehlt ihr?

Zitat:
Zitat von Anaxaboras
Bislang habe ich eines von Manfrotto mit einem fest montierten Videoneiger.
Sowas gibts? Faszinierend. Ich dachte eigentlich bis eben, dass Manfrotto bis vor kurzem prinzipiell Kopf und Beine getrennt hätte.
Zitat:
Eigentlich würde es mir reichen, den Kopf auszutauschen - aber das geht leider nicht.
Kannst du nicht einfach einen gut einstellbaren Kopf auf den alten draufpacken? Oder ist der so wackelig, dass das Unfug wäre?

Tobi
Alt 15.11.2006, 12:36   #13
Minolta7000

Hallo Anaxaboras,

ich kann Dir nur zu einem Manfrotto raten. Habe selbst das 055 PROB mir dem MA322RC. Die Höhe ist optimal, da man auch ohne sich zu verkrümmen nach oben foten kann (z.B. bei Mondaufnahmen). Zusammen mit Kamera ist das Stativ dann deutlich größer als ich, der 1,88m mißt.

Die Investition ist, so wie ich die Qualität beurteile, was fürs Leben, wobei andere Markenstative wohl ähnliche Qualität aufweisen dürften

Das 190er Manfrotto ist dem 055 gleich, bis auf die Größe.

Der Actiongrip ist für meine Ansprüche eigentlich i.O., aber das muß jeder selbst entscheiden, was er braucht.

Außerdem läßt sich das Manfrotto dann auch noch ausbauen, zB mit einem schönen Panoramakopf usw.

Ich würde mir an Deiner Stelle das Budget ein bischen erweitern und mir was vernünftiges für die Ewigkeit kaufen.

Grüße Oliver
Minolta7000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 12:38   #14
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Oh je, was habe ich nur angerichtet . Ich wollte doch einfach nur ein paar Tipps und Hintergrundinformationen haben. Wenn's alles nicht hilft , werde ich den nächsten Tagen mal nach München zum Sauter pilgern und mir die verschiedenen Köpfe in Natura ansehen.

@Manni
Berlebach? Nie gehört. Hab jetzt mal nachgesehen: Die machen also Stative aus Holz . Wären ja gerade noch bezahlbar - aber schwer

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 12:56   #15
Tobi.

Zitat:
Zitat von Anaxaboras
werde ich den nächsten Tagen mal nach München zum Sauter pilgern und mir die verschiedenen Köpfe in Natura ansehen.
Das ist eh das beste. :-)
Zitat:
Berlebach? [...] Die machen also Stative aus Holz :? . Wären ja gerade noch bezahlbar - aber schwer :!:
Hohes Gewicht hat bei einem Stativ auch Vorteile. :-)

Tobi
Sponsored Links
Alt 15.11.2006, 13:17   #16
M_Sp

Zitat:
Zitat von Jan
Es gibt durchaus Kugelköpfe, die auch für ein 180'er Makro ud richtig lange Tele funktionieren (aus D: Novoflex Classic Ballhead, Burzinsky, Linhoff und vielleicht noch (bezahlbar!) FLM, aus USA: Kirk, Realy right stuff, dann noch Arca Swiss, Markins etc.).

Durchaus. Allerdings übersteigt dann alleine der Kopf den Preisrahmen deutlich... Es gibt da schon ein paar feine Stücke, die aber mehr kosten als mein 055er mit dem ollen 486er zusammen....

@Anaxaboras: Schau Dir diese Kombination (055 ProB und 486 RC2) mal genauer an. Der 486er macht sich auch auf einem Einbein gut und reicht für normale Zwecke aus. Habe mittlerweile zwei davon und jeweils weniger als 60,-- bezahlt.
M_Sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 16:29   #17
newdimage

Weiter oben habe ich ja den 410er empfohlen.
Für den Anfang tut es aber auch der ActionGrip .

Das ist für mich der universelste Kopf, zumal man diesen den Bedürfnissen anpassen kann, indem man die Wechselplattenaufnahme rechts/links/oben anbaut.

B.T.W.: Manni: Du hast doch nen 322 mit zwei Aufnahmen für die 200er-Pladde
Wie heisst die Ersatzaufnahme? Hast Du diese Info greifbar?
Merci

Auf den Getriebeneiger habe ich mir übrigens die Adapterplatte 323 geschraubt, damit ich die 200er-Platte verwenden kann.
Die des Getriebeneigers ist zu groß, um zusammen mit der Kamera in der Tasche zu verschwinden.

Gruß
Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 16:39   #18
ManniC

Nee Frank,

ich habe den 322 nur auf Linksgriff und "Plattenschwengel nach vorn" umgebaut. Keine 2. Aufnahme.

Desweiteren dan 323-Adapter auf der Platte des 410, dito mit Schwengel nach vorne - damit bei Anflanschen eines Objektivs mit Stativschelle der Klemmschwengel für die 200'er-Platte nicht mit dem Handgriff kollidiert.
Alt 15.11.2006, 16:46   #19
newdimage

Zitat:
Zitat von ManniC
Nee Frank,

ich habe den 322 nur auf Linksgriff und "Plattenschwengel nach vorn" umgebaut. Keine 2. Aufnahme.

Desweiteren dan 323-Adapter auf der Platte des 410, dito mit Schwengel nach vorne - damit bei Anflanschen eines Objektivs mit Stativschelle der Klemmschwengel für die 200'er-Platte nicht mit dem Handgriff kollidiert.
Schade, dachte, ich hätte das bei Dir gesehen ...

Schwengel drehen entfällt, hab nur kleine Objektive (maximal 2,8/180er, das kommt ohne Stativschelle aus).

Ich wollte mir den 322er evtl. so umbauen, das ich den Griff auch vertikal einsetzen kann, ohne die Aufnahme auszutauschen.
Hatte mir mal ein Monostat mit dem 222er geliehen, der kann ja nur vertikal, war aber teilw. sehr angenehm.

Linksträger bin ich beim 322er auch

Gruß
Frank

@Jörg: Falls Du mitliest: Der Monostat-Fuß ist da, das Stativ ist auf dem Weg, kommt von Bogen-Imaging direkt zu mir .
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 18:53   #20
JUH

Moin.

Alternative zu Berlebach: Wolf-Stative

Sehr gut und stabil auch deren Alu-Stativ welches nur 2Kg wiegt.

Für Makros in Bodennähe ist das aber nichts.

Deren Stative sind auf alle Fälle stabiler als das Manfrottozeug.

Nix gegen Manfrotto, aber das ist nunmal nur das untere Ende der Fahnenstange.

Köpfe gibt es wie Sand am Meer und die Auswahl ist schwierig.

Grüße,
Jens

Photographieren ist für mich wie Angeln, der Fisch ist völlig egal, Hauptsache Spaß und Entspannung.
JUH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welches Stativ empfehlt ihr?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln