![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hallo henrich,
ich schätze, das kannst du vergessen. Meine hatte damals so ausgesehen: ![]() Die Kamera zu zerlegen ist nicht so sehr schwer. Allerdings ist es wohl nicht möglich, die ganzen korrodierten Sachen im Inneren zu säubern. Meerwasser ist ja Salzhaltig, was die Korrosion sehr fördert. Hatte meine A1 damals bei eBay an einen Bastler verkauft. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Von der D7 gab es sowas irgendwo online, aber außer der Objektivkonstruktion haben D7 und A1 nichts gemeinsam. Wer technisch begabt ist (Elektroniker, Feinmechaniker, Uhrmacher etc.) und kein Grobmotoriker ist, kann sich mit exakt passenden Werzeug ans Öffnen des Gehäuses wagen, allen anderen würde ich abraten. Reihenfolge der zu entfernenden Schrauben (grob aus meiner Erinnerung): Seitenteil links und von unten, Gehäuseteil rechts oben, Schraube im Batteriefach nicht vergessen, Gehäuserückteil von unten. Bild von innen hat ja schon Heinz gepostet. Viel Erfolg... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Hi Henrich,
Salzwasserschaden, da geht die Elektronik total am A..., so schoß ich mal die Ricoh XRP ab, die ich ansonst noch hätte. So gut ist die gewesen ![]() Bild von HeinS spricht jede Sprache.
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Hallo zusammen,
zunächst danke für eure Beiträge. Das Blitzproblem konnte ich inzwischen tatsächlich durch kräftiges Pusten ins Schanier und mehrmaliges Auf- und Zuklappen kurzzeitig beheben. Muss allerdings bei jedem erneuten Blitzeinsatz wiederholt werden. Inzwischen fällt immer häufiger der CCD aus. Bereits beim Einschalten erscheint häufig zunächst kurz das normale Live-Bild, um dann plötzlich farbig zu zerfließen. Zuletzt erscheinen nur noch vertikale Streifen in wechselnden Farben und sich ständig verändernden Streifungen. Zwischendurch funktioniert dann mal wieder alles. Die abgespeicherten Aufnahmen haben meist ein horizontales Linienmuster und sind stark farbverfälscht (meist rötlich / lila). Ist das der bekannte CCD-Fehler? Ein Bild kann ich leider nicht einstellen, weil ich keinen Web-Space habe. Gruß Udo |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Moderator
|
LG Manfred ...der nun über 15 Jahre mit einer ![]() So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange Geändert von DonFredo (22.09.2007 um 15:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
CCD-Fehler
Hallo Manfred,
ja, so ähnliche Aufnahmen hatte ich auch. Nach kurzem eMail-Wechsel habe ich die Kamera gestern zu Runtime gesandt. Bin mal gespannt. Das Blitzproblem scheint es wohl öfter zu geben. Habe so etwas bei anderen Kameras noch nie erlebt. Sieht mir fast nach einem Konstruktionsfehler aus (fehlerhafte Bauweise oder ungeeignete Materialien). Hat jemand darüber Erkenntnisse? Ich habe bei Minolta unter "repairinfo@runtimecontract.biz" heute mal angefragt. Gruß Udo |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Moderator
|
Zitat:
ich denke die Cam wird in 14 Tagen zurück sein. Das mit dem Blitz hätte ich gleich mit dem Anschreiben an Runtime angegeben. Ja, das Problem trat bei der A1 in der Vergangenheit öfter auf. Dazu findet man hier im Forum auch mehrere Beiträge.
![]() |
![]() |
#18 | |
Themenersteller
|
Danke Manfred,
Zitat:
Als begeisteter Pilzfotograf und Hobbymykologe ist jetzt jeder Tag ein herber Verlust. Bin froh, dass ich fürs Mikroskop noch die Nikon 995 habe. Muss ich halt jetzt mit weniger Pixeln auskommen. Gruß Udo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#20 | |
Themenersteller
|
Hallo Hademar2,
Zitat:
Aber ich halte Konica Minolta nach allen gelesenen Berichten zur Behebung des CCD-Fehlers für sehr seriös, so dass mir ein solcher "Kunstgriff" nicht nötig scheint. Ich werde über das Ergebnis in -hoffentlich - spätestens 14 Tagen berichten. Gruß Udo |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|