![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Es könnte was thermisches sein,
kann aber auch das Netzteil bzw. die gesamte Stromversorgung sein. Bei Last Einbruch, kommt meist von Billig Netzteilen, die zwar protzen 500W zu liefern, man muss aber schauen, wo die die liefern, meistens auf der 12V-Leitung, relevant sind aber erstmal 3V und 5V. Du hast mehr in den PC gebaut, evtl. reicht ja das Netzteil nicht mehr. Bei modernen PCs sind 420W Pflicht, aber Markenteil. Grüßle |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich vermute auch ein thermisches Problem.
Mein aktueller PC verhielt sich vor einigen Monaten ähnlich wie Deiner. Als ich den CPU-Kühler abbaute, bemerkte ich, dass der nicht 100%ig plan aufgelegen hatte. Lies zuerst die CPU-Temperatur im Leerlauf und unter Last aus. Dann empfehle ich Dir, den CPU-Kühler abzubauen, CPU-Oberfläche und Auflagefläche des Kühlkörpers gründlich zu reinigen. Anschliessend trägst Du neue Wärmeleitpaste dünn auf, am besten Arctic Silver5. Vergleiche nun die CPU-Temperaturen mit den Werten vor der Erneuerung der Wärmeleitpaste. Achte aber darauf, dass die Raumtemperatur vor und nach dem "Umbau" gleich hoch ist, sonst bekommst Du keine Aussagekräftigen Vergleichswerte.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
kann Jornadas Prognose nur bestätigen, war bei mir auch schon öfter der Fall. ![]() Lade dir mal dieses kleine Programm runter: ThrottleWatch Damit lässt sich leicht überprüfen ob es der CPU ( Was hast Du für eine CPU verbaut in deinen Rechner Intel oder AMD ) zu heiß wird bei Belastung. Starte den Windows Taschenrechner im Wissenschaftlichen Modus gebe 1000 ein drücke das n! Knöpfchen auf der linken Seite. Das Ergebnis wird schnell da stehen, wenn Du jetzt noch einmal auf n! drauf drückst hat die CPU richtig Stress. ![]() ![]() In der Spalte TM1 Throttling sollte keine kurve zu sehen sein selbst nicht unter Vollast, ist jedenfalls bei mein Rechner so wenn alles am CPU Kühler in Ordnung ist. ![]() Wenn Du eine CPU mit 2 Kerne hast starte den Taschenrechner nochmal mit der gleichen Aufgabe damit beide was zu tun bekommen. Wenn dabei der Rechner nicht abkackt kannste den Kühler beruhigt drauflassen und weiter suchen. ![]()
![]() |
![]() |
#14 |
|
-manchmal werden lüfter langsamer wenn sie ne weile gelaufen sind - die lager sind nicht immer sehr hochwertig - dann ist die kühlleistung verringert
-eine dose kältespray aus dem bastel-elektronik... laden besorgen,frau oder freundin den haarfön klauen (temporär) mit beiden bewaffnet nacheinander alle chips auf der hauptplatine,grafikkarte,speicherriegel.... bearbeiten so lassen sich temp.sensible bauteile meist schnell lokalisieren habe früher auch mein geld mit so was verdient(inclusive der lokalisierten chips ersetzen) gruss an alle henry |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Mal das Ergebnis posten:
so weit ich das bislang überblicke, war's wirklich die Thermik. Der Staub hatte sich gut in den Rippen des CPU-Kühlers versteckt. Seit der Reinigung rennt die Kiste wieder ohne Mucken. Danke an alle, die geholfen haben. Zur CPU-Temperaturkontrolle (u.a.) hier noch ein kleines Tool: Motherboard Monitor. Bleibt eine Frage offen, die ich bislang noch gar nicht gestellt habe: PC meint, statt herunterzufahren und auszuschalten neu booten zu müssen. Vielleicht hat ja jemand hierzu auch eine gute Idee? Danke nochmal! Cheers, F.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#17 |
|
|
![]() |