SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 40 MZ2 an D5D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2006, 11:02   #11
Matthias Häußler

Themenersteller

Sodele, der SCA 3302 ist da.Version M4. Jetzt wackelt nischt mehr.
Kann ich am 40MZ2 die Versionsnummer auslesen?

Auf jeden Fall funktioniert A-Modus, Stroboblitzen.In HSS-TTL sind die Bilder unterbelichtet.Kamera war auf TTL-Aufhellblitz geschaltet.

Mit wem muß ich Kontakt aufnehmen zwecks Update??

Gruß Matthias
Matthias Häußler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2006, 11:12   #12
gromit

Zitat:
Zitat von Matthias Häußler
Sodele, der SCA 3302 ist da.Version M4. Jetzt wackelt nischt mehr.
Kann ich am 40MZ2 die Versionsnummer auslesen?
weiß nicht, beim 40er kenn ich die Tastenkombi nicht, aber das ist eh egal.

Zitat:
Auf jeden Fall funktioniert A-Modus, Stroboblitzen.In HSS-TTL sind die Bilder unterbelichtet.Kamera war auf TTL-Aufhellblitz geschaltet.

Mit wem muß ich Kontakt aufnehmen zwecks Update??
Das Update brauchst Du noch nicht, denn ich sagte ja daß der 40er kein HS-TTL kann und Du nur den A-Modus benutzen kannst.

Willst Du aber trotzdem das Update auf die M6 haben (für die Zukunft) dann den Adapter zu Metz schicken. Mail vorher an support@metz.de müßte gehen, notfalls über das Kontaktformular auf der Webseite.

Dietmar

Strobist Hardware-FAQ | Metz SCA-FAQ | RF-602 FAQ
gromit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 11:12   #13
Terminator

Brauchste nicht upzudaten, der 40MZ kann sowieso nüscht, was mit M6.1 besser wird.

HSS-TTL kann doch aber gar nicht funktionieren?! Der Blitz unterstützt das doch gar nicht. Auch normales P-TTL/ADI funktioniert mit dem Blitz nicht, auch nicht nach dem Update.
Terminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 11:15   #14
Tobi.

Zitat:
Zitat von Terminator
Auch normales P-TTL/ADI funktioniert mit dem Blitz nicht, auch nicht nach dem Update.
Was meinst du mit 'normal'? Die Dimages können ADI und TTL damit...

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 11:22   #15
gromit

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Zitat:
Zitat von Terminator
Auch normales P-TTL/ADI funktioniert mit dem Blitz nicht, auch nicht nach dem Update.
Was meinst du mit 'normal'? Die Dimages können ADI und TTL damit...

Tobi
die Dimages, aber nicht die D-Dynaxe. Die wollen zwingend HS-TTL und das kann der 40er nicht, ebensowenig ADI.

Für die Dimages war ja die Version M4 erforderlich, für die D-Dynaxe die Version M5 um alle Features mit dem 54MZ nutzen zu können.

Dietmar

Sponsored Links
Alt 12.10.2006, 11:45   #16
Matthias Häußler

Themenersteller

Streitet euch nicht, was der Blitz kann oder was nun nicht.Der Adapter geht nach Metze hin.Email hab ich geschrieben und schon Rückantwort erhalten.
Ob ich nun einschicken muss oder nicht, iss doch egal. Falls ich mal nen 54MZ erwische, bin ich quasi up-to-date.
Laut Roland Lämmermann kann man über den Blitz (40mz)die Adapterversion nicht auslesen.

Wenner wieder da iss, werd eich ihn ausgiebig testen.Jedenfalls waren bei Stellung TTL die Bilder leicht unterbelichtet.Evtl. kann man das ja korrigieren.

Gruß Matthias
Matthias Häußler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 12:01   #17
gromit

Zitat:
Zitat von Matthias Häußler
Streitet euch nicht, was der Blitz kann oder was nun nicht.
Matthias, da muß ich nicht lange streiten, denn ich weiß es recht genau (vor allem durch etliche eigene Versuche mit diversen Geäten und engen Kontakt mit Metz) und man kann das auch bei Metz nachlesen bzw. fragen, zudem sind gerade die Herren Lämmermann und Göschel sehr schnell und Kompetent in den Antworten.

Ergo: Der Blitz kann definitiv nur den A-Modus zusammen mit der 5D/7D, da diese Kameras HS-TTL verlangen - und das kann erst der 54er.

Probiers ruhig aus mit dem TTL, du wirst sehen daß die Ergebnisse nicht recht steuerbar sind - benutze den A-Modus und erfreue Dich an korrekt belichteten Bildern.

Solltest Du Dir dann mal einen 54er kaufen (54MZ-3 reicht, der kann schon alles was man braucht) bist Du mit der aktuellen Adapterversion gleich einsatzbereit.
Ich selbst hatte den 54MZ-3 an der D7D in Betrieb, aber seltenst im HS-TTL-Modus, meist in A, denn ich nutze gerne den Schwenkreflektor und den Zweitblitz vorne, das geht mit HS-TTL nicht.

Dietmar

Alt 12.10.2006, 12:05   #18
Tobi.

Zitat:
Zitat von gromit
Matthias, da muß ich nicht lange streiten, denn ich weiß es recht genau (vor allem durch etliche eigene Versuche mit diversen Geäten und engen Kontakt mit Metz) und man kann das auch bei Metz nachlesen bzw. fragen, zudem sind gerade die Herren Lämmermann und Göschel sehr schnell und Kompetent in den Antworten.
Kann ich so unterschreiben. :-)
Zitat:
Ich selbst hatte den 54MZ-3 an der D7D in Betrieb, aber seltenst im HS-TTL-Modus, meist in A, denn ich nutze gerne den Schwenkreflektor und den Zweitblitz vorne, das geht mit HS-TTL nicht.
Der Blitz kann in HSS-TTL durchaus geschwenkt werden, allerdings kann er dann nicht mehr das "echte" HSS, sondern nur noch bis 1/125 bzw. 1/160 blitzen.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 40 MZ2 an D5D

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln