Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 im Vergleich zu Canon G5 (G3)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2004, 20:40   #11
Beff

Zitat:
Zitat von korfri
[...]und war sofort geschockt: Das in das Sucherbild hineinragende Objektiv stört so sehr, daß man diese Kamera leider nur noch als Gurke bezeichnen kann [...]

Ob die Kamera nun alleine wegen des Sucherbildes eine "Gurke" ist oder nicht, darüber kann man sich streiten... IMHO ist die G3 (meine "Ex" befindet sich noch in Familienbesitz ;-) ) trotzdem eine sehr gute Kamera die vor allem durch die hervorragende Bildquaität und das geniale TFT durchaus in so manchen Punkten einer DiMAGE ein paar Pünktchen mies machen kann. Zu unterschätzen ist sie keinesfalls. Und Rauschen oder Smarties kennt Sie im Vergleich zur DiMAGE Serie in diesem großen Umfang auch nicht.

Zitat:
Zitat von korfri
[...]
Na gut, manche Leute halten ja die Kamera von sich weg, und fotografieren mit Blick auf das LCD-Display. Sie gucken wohl nie durch den Sucher.

PS: war das bei den vorhergehenden Modellen G2, G3 denn auch schon so
Nein. Bei den Modellen G1 und G2 gab es diese "Sichtblockade" nicht. Erst bei G3 und G5, die ja vom Gehäuse her absolut identisch sind, wurde seitens der Techniker wohl etwas "gepfuscht".

Bei der G3 fotografierte ich tatsächlich immer über das TFT, was aber ansich IMHO ganz gut funktionierte. Bei der Brillianz und Darstellungskraft des kleinen, schwenkbaren Bildschirms hat die A1 sowieso noch zu knabbern (geschweige denn die D7x)....das gefällt mir an der G3 nach wie vor viel besser.

Aber wie dem auch sei. Eine Eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht und summa summarum bin ich mit der A1 schon viel mehr zufrieden als mit der "alten" G3....allein schon wenn ich an den lahmen AF der Canon denke....
Sponsored Links
Alt 12.01.2004, 20:40   #12
Beff

Zitat:
Zitat von TorstenG
Zitat:
Zitat von korfri
PS: war das bei den vorhergehenden Modellen G2, G3 denn auch schon so
Nein, dies wurde erst bei der G5 bemängelt, mag aber sein, das man bei den Vorgängermodellen auch etwas sehen kann, aber wenn, dann nur wenig! Mal sehen, was die Noch- und Ex-G3´ler hier berichten!

Manchmal ist diese Forum echt ein Horror. Es gibt immer jemanden der schneller ist....
Alt 12.01.2004, 21:06   #13
TorstenG

Ich habe Dich doch bloß angekündigt ("Mal sehen, was die Noch- und Ex-G3´ler hier berichten!")!

Achja, wie war das "Kein Forum sondern ein langsamer Chat!" 8)
Alt 12.01.2004, 21:13   #14
Beff

Zitat:
Zitat von TorstenG
Ich habe Dich doch bloß angekündigt ("Mal sehen, was die Noch- und Ex-G3´ler hier berichten!")!
Danke, Danke...

Zitat:
Zitat von TorstenG
Achja, wie war das "Kein Forum sondern ein langsamer Chat!" 8)
Alt 12.01.2004, 23:16   #15
Heinz

Die G3 macht wirklich gute Fotos - nur der AF scheint in der Gewerkschaft zu sein und gerade Dienst nach Vorschrift zu machen. Die Fotos sind immer noch gut, aber das Motiv - ist nicht drauf - ist schon wo anders. Oder es lag daran, dass das Motiv gar nicht so richtig drauf passt, die G3 hat eben keine 28 mm - Pech für den Fotografen. Dafür ist der Monitor wirklich gut - besser als bei A1. Die G5, naja guckt man durch den Sucher, glaubt man, man schielt - es scheint dass einem die eigene Nase begegnet und im Wege ist. Ist ein Ausschlusskriterium.

Herzlich

Heiner
Alt 12.01.2004, 23:24   #16
PeterHadTrapp

Mal sehen wann der Fragesteller wieder mal reinschaut......

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 00:12   #17
Peter G.

Noch etwas, komm nicht auf die Idee mit der G3 zu Blitzen wenn du in den Weitwinkelbereich zoomst. Das Objektiv wirft schatten auf das Bild....vor allem wenn du noch den Objektivadapter drauf hast....

Tschau Peter
Peter G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 09:19   #18
Beff

Zitat:
Zitat von Peter G.
Noch etwas, komm nicht auf die Idee mit der G3 zu Blitzen wenn du in den Weitwinkelbereich zoomst. Das Objektiv wirft schatten auf das Bild....vor allem wenn du noch den Objektivadapter drauf hast....

Tschau Peter
Mit dem Objektivadapter: JA.
Ohne selbigen finde ich auch hier das wieder einmal durch die Foren und im Internet viel zu viel aufsehens um das Thema gemacht wurde. Jeder der die ganze Erbsenzählerei lesen konnte und nicht selbst mit der Kamera Bilder macht(e) glaubt(e) an das Geschwafel vieler die es selbst nur irgendwo aufschnappten und weitererzählten.

Stichwort: RAUSCHEN an der DiMAGE....vielen fällts auf, viele stören sich dran, viele meckern, viele verurteilen deswegen - aber KEINER lässt auch nur mal ein Bild ausbelichten und stellt dann fest das alles unnötige Unruhe ist....

Tja...so ist das.
Alt 13.01.2004, 23:45   #19
sndo

Themenersteller

Hallo Zusammen

vielen lieben Dank für die sehr vielen und auch super schnellen infos zu diesem Thema.

Jetzt ist die A1 eindeutig auf Platz eins.
Werde sehr wahrscheinlich in den nächsten 2-3 Wochen eine A1 kaufen gehen.

Ich habe einen sehr guten Eindruck von Euch und diesem Forum.

gruss dominic
sndo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 20:42   #20
sndo

Themenersteller

ich habs getan. die a1 sollte diese woche noch geliefert werden

vielen lieben dank für die infos.

gruss dominic
sndo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 im Vergleich zu Canon G5 (G3)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln