![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
![]() Lies nochmal! Skalieren bedeutet immer einen Qualitätsverlust. Und wenn ich schon skalieren muss, dann lass ich das nicht durch ein Automatik von PS erledigen, zumal die Werte durch mich nicht beeinflussbar und lediglich in Abhängigkeit des gewählten Ausschnittes gewählt werden. Darauf bezog ich mich, als ich sagte "Da kann leicht was schiefgehen:" Ich denke, wir sind uns einig, dass es Tools gibt, mit denen eine Skalierung genauer und sauberer zu machen sind, oder? Wenn man darauf jedoch keine Wert legt, dann kann man das Ausschneidenwerkzeug unter Vorgabe der gewünschten Werte ja durchaus nutzen. Dafür ist es da. Nur dann muss man halt damit leben, nicht die sauberste Mehode gewühlt zu haben und damit u.U. Einbussen in Kauf nehmen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Ich noch mal
@Teddy (@all) wenn ich nach Deiner Methode vor gehe und das (300pix/zoll-) Bild z.B. mit 10x13 cm auswähle und freistelle, und danach unter Bild -> Bildgrösse nachschaue stehen dort nie die 10x13cm sondern nur Näherungswerte ![]() ![]() Wieso ist das so ![]() Gruß Tom OT: @meshua Dein Geburtstag ist interessant (siehe Profil) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
keine Ahnung was du gemacht hast, aber ich beschreibs nochmal: Ich habe hier beim Ausschneiden-Werkzeug die gezeigten Werte eingegeben: ![]() Dann einen Auschnitt gemacht und unter Bild/Bildgröße stehen folgende Angaben: ![]() Hast du etwas anders gemacht??? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Vielen Dank für die Hilfe die Du und alle anderen hier mir gegeben habt ![]() ![]() Viele Grüße Tom |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | ||
|
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |||
|
Zitat:
2. Es geht überhaupt nicht um das Skalieren, sondern ein Bild von Format A nach Format B zu bringen. Ob dabei skaliert werden muss, ergibt sich aus den Zahlen. Zitat:
Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |||
|
Gut Dennis,
ich würde sagen: Belassen wir es dabei ![]() Viele Wege führen nach Rom. Und welcher nun der "bessere" oder praktikablere ist, sollte der Anwender für sich entscheiden. Ich habe aus den beschriebenen Gründen "meinen" Weg gefunden, du den deinen. Nur diesen Punkt hätte ich noch gern erläutert: Zitat:
![]() Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Dennis,
ich denke wir kommen so nicht weiter. Wir reden irgendwie aneinander vorbei und das permanent. Ich würde mich freuen, wenn du in Marburg dabei wärst. Dann könnten wir am lebenden PC das ganze durchspielen. So würde meine Argumentation vielleicht verständlicher als ich es hier scheinbar rüberbringen kann. Asche auf mein Haupt... Schau dir bitte nochmals meine Bildbeispiele auf der letzten Seite an, speziell die Auschnitte (Bilder 2 und 3). - Beide wurden aus derselben Vorlage ausgeschnitten. - Beide haben 300 dpi - Beide sind 10x13 cm groß - Beide haben dieselbe Anzahl an Pixeln Beide Bilder wurden automatisch skaliert um die gewünschte Ausgabegröße zu erreichen. Das lässt sich nicht vermeiden. In welchem Umfang, kann man hier nur schätzen, da der Ausschnitt lediglich durch einen willkürlich gezogenen Rahmen begrenzt wurde. Bild 2 wurde in jedem Fall deutlich heftiger skaliert und hat so auch eine deutlich schlechtere Qualität als Bild 3. Was ist daran so falsch??????? |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|