SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DNG von Dynax 5D in CS1 inportieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2006, 15:33   #11
Claus_H

Themenersteller

Da der RSE die *.dng Dateien ohne zu murren öffnet, lass ich meinen Recher grade alle *.MRW in *.dng konvertieren. Spart zumindest Speicherplatz.
Alt 16.08.2006, 15:52   #12
damn ed

Zitat:
Zitat von Claus_H
.... Spart zumindest Speicherplatz.
Ich bin mittlerweile dazu übergangen einfach neue Platten zu kaufen, denn 300er, externe Festplatten kosten auch nur noch um die 100€.
damn ed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 16:22   #13
kassandro

Zitat:
Zitat von Claus_H
Habe ein reines DNG erstellt. Mir ging es um den Speicherplatz den ich spare. Meine Platte läuft langsam zu. Von *.MRW zu *.dng spart man ja schon jeweils ein paar MB.

Hab mich auf der Adobe Seite noch ein wenig umgeschaut. Das scheint aber leider wirklich nicht zu gehen. Die Dynax 5D wird erst von der CS 2 und dem dort aktuellsten ACR unterstützt.

Dabei dachte ich immer DNG wäre DNG.
Ganz so naiv war ich nie. Es kann nicht ein einheitliches Format für alle Sensoren geben. Ich dachte allerdings, daß das Format für alle Sensoren mit einem Bayer-Mosaik einheitlich ist. Aus unerfindlichen Gründen ist das aber nicht so, denn sonst müßte ja RSE DNG-Dateien der Sony Alpha schlucken.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 16:28   #14
kassandro

Zitat:
Zitat von blondl
Hei Tobi,

da geb ich dir recht!

ICh frag mich nur wie lange es dauert bis dng auch nicht mehr zu den alten eigenen Fileformaten kompatibel ist?
Wäre doch DER Marktingschachzug, um so mehr oder weniger alle dng-User im Laufe der Zeit ein weiteres Mal dafür zahlen zu lassen.
Das könnte irgendwann so sein. Es gibt schon lange keine Kameras mit CMYK Sensor mehr, dennoch werden diese weiterhin unterstützt. Seit der Sony F828 gibt es auch keine Vierfarbsensoren mehr. Heutige Kameras verwenden nur noch die Standard Bayer-Sensoren und die Fuji Wabensensoren. Na ja gut, den obskuren Foveon Sensor gibt's auch noch. Marktanteil 0,0001%. DCraw wird allerdings alle Kameras bis in alle Ewigkeit unterstüzten.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DNG von Dynax 5D in CS1 inportieren

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln