Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Web Fotogalerie.... wie erstelle ich eine?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2006, 23:56   #11
Dance1306

Themenersteller

Webnische??

was´n dat?

Ich meinte ja auch nicht HTML Programmieren.... nur halt beschäftigen, damit man mal eine Peilung bekommt, wie sowas aufgebaut ist oder sein sollte..... mit Programmen wie Frontpage und CO muss man ja nicht unbedingt HTML richtig beherschen.
Im Endeffekt ist es wie mit dem Fotoknipsen, wenn man mehr will (sich eine DSLR gekauft hat) dann sollte man sich auch richtig damit befassen.
Ergo wenn ich ne Fotopage/Galerie möchte, dann muss ich da wohl doch ein wenig mehr lernen.
Alt 19.07.2006, 01:23   #12
Dimagier_Horst

Da in HTML nicht programmiert wird ist es recht simpel. Und wenn Du mit Tools wie JAlbum anfängst sind die Ergebnisse schnell ansehnlich. Frontpage und Co war mir immer zu kompliziert, ungenau, unzuverlässig bei unterschiedlichen Browsern.....
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 13:01   #13
Andreas2406

Ich würde auch zunächst mal mit den "statischen" Galerien anfangen.
Du wählst die Bilder aus, weist ein Template zu und das Teil generiert dir die Dateien, oder lädt sie gleich hoch. So dürften die meisten Tools arbeiten, ohne das ich die jetzt alle im Detail kenne.

Wenn du dann mehr Funktionen willst, dann wächst man mit der Aufgabe

Gruß,
A.
P.S. Nur Mut, Tanzen und Handball spielen haste ja auch gelernt
Andreas2406 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 13:06   #14
Basti

Also wenn du es so leicht wie möglich haben willst würde ich dir auch Limga ermpfehlen:
http://www.sinnfreies.de/limga/
LG
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 15:37   #15
MaGu

Ich kann dir auch Pixlie empfehlen.
Es ist ein ziemlich einfaches System, aber auch dafür brauchst du einen Webspace mit PHP-Unterstützung.
Alt 19.07.2006, 18:21   #16
Schtorsch

Dann werfe ich noch Homegallery in den Raum. Auch kostenlos und ziemlich flexibel. Zu sehen an den verlinkten Beispielseiten. Allerdings muß man ein ganz klein wenig HTML-Kenntnisse aneignen - oder man nimmt das, was das Programm im Standard schon eingestellt hat.

Meine Galerie ist auch mit Homegallery erstellt -> www.digidani.de
Der Rest drumherum entstammt Frontpage - weil ich eben auch keine Peilung von dem ganzen "Mist" habe... Und 4Images geht bei mir auch nicht - wäre auch zu umfangreich. Gefällt mir auch nicht. Hat jeder...

Dniel, der Schtorsch

Unsere kleine Fotorunde ::: Unsere kleine Bilderschau
Schtorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 19:59   #17
Hademar2

Zitat:
Zitat von Schtorsch
Dann werfe ich noch Homegallery in den Raum. Auch kostenlos und ziemlich flexibel. Zu sehen an den verlinkten Beispielseiten. Allerdings muß man ein ganz klein wenig HTML-Kenntnisse aneignen - oder man nimmt das, was das Programm im Standard schon eingestellt hat.

Meine Galerie ist auch mit Homegallery erstellt -> www.digidani.de
Der Rest drumherum entstammt Frontpage - weil ich eben auch keine Peilung von dem ganzen "Mist" habe... Und 4Images geht bei mir auch nicht - wäre auch zu umfangreich. Gefällt mir auch nicht. Hat jeder...
HomeGallery ist eine gutes Programm zur Erstellung von Bildergaleiren. Auch wenn du keine HTML-Kenntnisse hast, geht das. denn es gibt dazu mittlerweile ein ebenso gutes Forum. Und der Programmieren von HG baut ständig am Code rum, wenn du bestimmte Sonderwünsche hast!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 23:55   #18
meshua

Ein Dilemma aller Generatoren sollte man auch nicht vergessen. Unverwechselbare Webseiten schafft man ohne zusaetzliche groessere Anpassungen und HTML/CSS-Kenntnisse kaum.

Ich habe mir damals auch Gedanken zu diesem Thema gemacht. Was mir aber nicht gefallen hat:

- oft zerwuerfeltes, wenig strukturiertes Layout oder
- zu flach bzw. ueberfrachtet mit Style-Elementen
- Uniformitaet (allein am Aussehen entlarft man viele, wenn auch nicht alle Webgalerien)
- Eher zweifelhafte Gimmicks die nur Platz und somit Informationsraum wegnehmen (z.B. finde ich Registrierformulare auf der Hauptseite sehr aufdringlich)
- bei Frontpage rollt es nicht Wenigen die Fussnaegel hoch - W3C-konformes barrierefreies HTML ist damit quasi unmoeglich.
- Aehnlich schlimm finde ich Pakete wie Dreamweaver & Co.: diese verleiten nur dazu, seine Seite mit meist sinnfreien Gimmicks wie Java (-Script), simplen Flashanimationen oder grausigen Toenen zu verschlimmbessern.

Das sind nur meine persoenlichen Gedanken.

Viele Gruesse, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 09:02   #19
twolf

Ja da bin ich jetzt auch, der web space ist gemietet, die software ausgesucht, 4images. Und nun geht es los mit einrichten gestalten bearbeiten und, und, und.
Alt 21.07.2006, 09:50   #20
Dsign

Zitat:
Zitat von meshua
- Aehnlich schlimm finde ich Pakete wie Dreamweaver & Co.: diese verleiten nur dazu, seine Seite mit meist sinnfreien Gimmicks wie Java (-Script), simplen Flashanimationen oder grausigen Toenen zu verschlimmbessern.
Das kommt schwer darauf an, wer diese Tools benutzt. Und W3C- und WAI-konforme Seiten sind mit einem Editor gemäss meiner Erfahrung nicht ohne manuelle Eingriffe zu erreichen. Seit diesem Jahr schreibe ich den Code selbst in XHTML/CSS. Die Verwaltung und die Änderungen usw. erledige ich dann in GoLive. Meine eigene Webseite ist seit zweieinhalb Jahren eine Baustelle und ich kriegte es bis heute nicht fertig die neue aufzuschalten, gibt ja auch keine Kohle dafür – so what.

Bei den Galerien habe ich es so gelöst, dass ich einerseits für statische Geschichten selbst Templates für Photoshop gemacht habe und diese dann mittels CSS designmässig jeweils anpasse. Aber eben für Newbies ist das nicht wirklich ein gangbarer Weg.

Zu der Individualität der Galerien sag ich mal nur, dass die Bilder sind die interessieren und nicht das Klimbim drumherum, wie auch bei den Forenlösungen, da sieht man auch relativ schnell welche Engine dahinter steckt. Für mich ist das kein Problem.
Dsign ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Web Fotogalerie.... wie erstelle ich eine?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln