![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Aus der Fehlerbeschreibung geht nicht hervor, ob es sich bei der Fehlerbeschreibung nur um alte, also vor einiger Zeit installierte, Programme auf E handelt oder ob grundsätzlich die Installation lauffähiger Programme auf E nicht möglich ist.
Im ersten Falle - alte Installationen - ist wahrscheinlich die Registrierung der Programme in Windows defekt. Da hilft nur noch Neuinstallation der betreffenden Programme. Für den zweiten Fall fällt mir so schnell keine Lösung ein. Mir ist es jedoch bei einem PC einmal passiert, daß Photoshop ausschließlich bei einer Installation auf C lauffähig war. Solange sich das Problem jedoch nur auf E bezieht würde ich eine komplette Neuinstallation nicht in Betracht ziehen sondern lediglich E formatieren und neu bestücken. Gruss Jürgen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Ich danke für Eure Tipps! Werde mal Stück für Stück alles checken.
![]() Virus wird keiner gefunden - auch in den Logdateien ist nix drin. Spybot hatte ich auch schon probiert - ohne Erfolg. Werde nun erstmal weitere Checks machen...
![]() |
#13 |
|
um einen hardwaredefekt der E auszuschliessen, finde heraus, von welchem hersteller die platte ist und teste diese mit dem hersteller eigenen tool. (z.b. drive fitness test von hitachi)
somit läst sich ein defekt ziemlich einfach feststellen. mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Wie sind den die platten eingestelt ? Welche ist Master / slave oder hat jeder ihren eigenen Anschluss am Board, Sind Laufwerke und festplatten gemischt ?
![]() |
#15 |
|
Es könnte aber auch ganz wo anderst der Fehler liegen, Du sagtest der Rechner wäre bzw. war zugemüllt.
Viellicht ist ja beim Aufräumen zufällig die eine bzw. andere Datei gelöscht worden. Diese müßen nicht zwangsläufig auf Platte E sitzen es reicht schon einfach einen Registry-Eintrag auf Platte C zulöschen um solche Probleme zu bekommen. Versuche mal eines der Programme neu zu Installieren wichtig gleichen Speicherplatz auswählen. Das unter Win XP einige .exe nicht laufen sollte auch klar sein, ich habe schon ein paarmal erlebt das beim bereinigen auch Dateien zur löschung markiert wurden die eigentlich nicht gelöscht werden sollten. ![]() Daher überprüfe ich lieber selber die vorgeschlagenen Dateien bevor ich den löschvorgang starte. Gruß Neo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ich vermute auch, dass eine Neuinstallation der auf der E-Partition installierten Programme das Problem lösen könnte.
Selbst wenn Du auf der E-Partition Software installierst, werden dennoch Registry-Einträge und DLLs auf die Systempartition (die Partition, auf der WinXP installiert ist) geschrieben. Wenn diese Registry-Einträge oder DLLs fehlen, verweigen die auf der E-Partition installierten Programme ihren Dienst.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Hi,
was steht denn so in dem System- / Anwendungslog? Schon mal einen Systemwiederherstellungspunkt genutzt, sprich das System auf einen der letzten verfügbaren Punkte zurückgesetzt? Gruß Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Auch wenn es manche einem Uebel nehmen: eine Neuinstallation ist schneller durchgefuehrt, als wenn man seine Zeit mit herumsticheln im Heuhaufen verbringt. Auch wen nes schwer faellt. Ausserdem hat man nach einer Neuinstallation von der Original-CD und der korrekten Konfiguration des Rechners ein frisches, flottes und mit Sicherheit nicht kompromittiertes System.
Viele Gruesse, Torsten.
![]() |
#19 |
|
Hallo Meshua.
Ja und nein. Ich habe mein System schon sehr häufig neu aufgesetzt. Als Spieler, der auch immer mit Grafiktreibern experimentiert, habe ich WinXP bestimmt alle 3-6 Monate neu installiert. Ich habe auch schon mit Images von funktionierenden und frisch installierten Partitionen gearbeitet, aber da sind halt auch die alten Treiber drauf, und das Deinstallieren der alten Treiber und Installieren der neuen ist auch nicht so astrein wie eine Neuinstallation unter Verwendung der aktuellsten Treiber. Bis das System wieder so zurechtgemacht ist, wie ich es haben will, also alle Treiber und Programme installiert, Menüleisten, Favoriten, Desktop konfiguriert sind, der Internetzugang mit Virenscanner, Firewall und Malwarescanner eingerichtet ist, dauert das rund 20 Stunden. Da lohnt es sich schon, mal ein paar Stunden zu investieren, um Fehler auszumerzen. Wenn man allerdings immer wieder ganze Nächte vor der Kiste verbringt, und die einfach nicht mehr so will, wie man es gerne hätte, dann ist man mit einer Neuinstallation besser beraten.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
So ganz spontan fällt mir noch ein: Zugriffsrechte verstellt. Leider kann ich bei XP Pro nicht genau sagen, wie das eingestellt wird, aber vermutlich unter den Eigenschaften für Verzeichnisse/Dateien, in einer der Registerkarten im Eigenschaftsdialog. Schau mal nach, ob da die Ausführungsrechte abgeschaltet wurden.
An sonsten würde ich bei einem Linux-System sagen, öffne mal eine Befehlszeile (cmd.exe bei XP) und starte das gewünschte Programm auf eben dieser. Vielleicht bekommst du dann eine Aussagekräftige Fehlermeldung. Gruß Skildron |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|