![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
..."das" sehe ich genauso!!!
WWs sind wunderbar aber.... Landschaft ist vielfältig und wenn man "genau" auf einige Bilder schaut... ist es nicht zwingend nötig!!! viel wichtiger wäre der "richtige Blick"... was man nicht lernen kann aber bei anderen abgucken ![]() dabei hilft immer....die beiden Hände nach alter Manier.... Daumen und Zeigefinger gespreizt halten 90° Winkel, die zweite Hand entsprechend darüber... mit diesem "Fenster" kann man sehr schön "vorher" sein Motiv finden.... und entsprechend fotografieren.... bis dahin hat es mit WW nix zu tun!!! Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich wollte auch weder sagen, dass man Landschaften nur mit WW macht, noch dass es entscheidend wichtig ist eins zu haben. Es kann aber helfen auch mal die ganze Geschichte zu erzählen, quasi als opener bevor man in die Details einsteigt.
Übrigens sehe ich das mit den Einzelheiten völlig anders. Gerade das WEitwinkel ist ideal geeignet um Einzelelemente im Vordergrund zu betonen und dabei aber noch deren Geschichte im Hintergrund mitzuerzählen. Für mich ist das Weitwinkel nicht hauptsächlich dazu da "Viel aufs Bild zu bringen" sondern dafür Vordergrundmotive zu betonen, herauszuarbeiten. Das kann mir keine Standardbrennweite ersetzen. PETER
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
So, nachdem ich mich gestern dazu entschlossen hatte mir doch ein 18-70 anzuschaffen hat es - dem Forum sei Dank - sofort geklappt. Seit gestern Abend gehört damit auch dieses Objektiv zu meiner Ausrüstung.
Ich hoffe das ich jetzt daraus auch was mache. Die Ergebnisse werdet ihr euch dann nach meinem Urlaub anschauen dürfen (müssen) ![]() Vielen Dank noch mal für eure Hilfe. Wenn ihr noch weitere Tipps und Anregungen habt, immer her damit. @der_tobe Welche Strecke bist Du denn gelaufen und wielange warst Du unterwegs. Wir werden wahrscheinlich in 5 Tagen von Süden nach Norden laufen Viele Grüsse Klaus
![]() |
#14 |
|
hi klaus.
ich bin 2002 von geilo nach tuva -> heinseter -> rauhellern -> sandhaug -> hadlaskard -> hedlo -> viveli -> liset marschiert. ich war allerdings mit dem zelt unterwegs. hab also die huetten nur als orientierungspunkte genutzt. (einmal musste ich sogar meinen kompass zuecken...) insgesamt waren es 7tage und am anfang ca. 26kg rucksack(die ich aber bald runtergefuttert hatte...) ich war allein unterwegs und da kann man halt die ausruestung nich aufteilen... ich wuede es aber immer wieder so machen!! nur diesmal mit der leichteren a2. ja und dann bin ich noch 3 wochen so durch suednorwegen getrampt. war eine meiner genialsten reisen. (andererseits waren sie alle genial ;o) Tipp: nehmt euch auf jeden fall solche teleskopierbaren wanderstecken mit - die haben mich auf dem steinigen gelaende x-mal vor stuerzen und knoechelverletzungen beschuetzt. es gibt da welche von leki, die man zum einbeinstativ ummodeln kann. also viel spass in norge. wuenscht der tobe |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Hört sich aber echt gut an. Aber wir haben da in diesem Jahr eine deutlich leichtere Strecke - wir brauchen ja kein Zelt und keinen Proviant mitzunehmen :-) Gruss Klaus
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Also ich hab mir mal folgende Ausrüstung überlegt, ich muss ja ein wenig auf das Gewicht achten:
- Dynax 7D - Tamron 28-200 - Minolta 18-70 - Nahlinse für Tamron - Polfilter für Tamron - Handgriff - 6-7 GB an Speicherkarten - 7 Akkus - Ministativ - Fernauslöser - Blaspinsel - Objektivtücher Was haltet ihr davon? Hab ich was vergessen und muss ich mir noch was besorgen? LG Klaus
![]() |
#17 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich denke mal Du hast bei fast allen Aufnahmen den Polfilter darufgehabt ???? Da ich noch nicht lange bei der Digitalfotografie bin, muss ich mich jetzt auch erst mal mit dem Thema EBV auseinandersetzen. Hast Du die Bilder viel nachbearbeitet? mfg Klaus
![]() |
![]() |
#18 | ||
|
Zitat:
Wenn dann ganz fein. Allerdings kenne ich mich ein wenig mit EBV aus und arbeite so gut wie alle Bilder nach. Das heißt, manchmal mache ich auch Seminare darüber . Aber das sind die Farben aus Norwegen ![]() Motve gibt es ohne Ende ![]()
![]() |
![]() |
#19 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Hab ja hier schon genug von dir gesehen. Hut ab ![]() Ich werde dieses Jahr mal viel probieren. Ich hoffe es klappt und wenn nicht, dann gehts noch mal nach Norwegen. Aber Danke für die Kommentare und Hilfe. Hat mir schon sehr geholfen. Gruss Klaus
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Statt der Objektivtücher würde ich mir für 10€ einen Lenspen besorgen. Ist handlicher und häufiger wiederzuverwenden. Und die Reinigungswirkung ist auch besser... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|